Vista Aktivierung sichern - So geht's

bluebay

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
18
Vista Aktivierung bei Notebooks sichern - So geht's

Hi!

Hab eine ganz einfache Methode gefunden wie man die Aktivierung von Vista "sichern" kann.

1) Anstatt der Internet-Aktivierung die telefonische Aktivierung durchführen

2) Die dort durchgegebene Bestätigungs-ID aufschreiben und sicher verwahren

Nach jeder Neuinstallation, einfach wieder die telefonische Aktivierung durchführen. Die Bestätigungs-ID vom letzten mal eingeben - und Vista ist wieder aktiviert.

Wird die Hardware geändert, funktioniert diese Methode leider nicht mehr. Dann muss man sich wieder eine neue Bestätigungs-ID holen.

Ist sicher eine ganz gute Methode für jene, die des OS oft neu installieren :)

mfg
bluebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das würde nur dann funktionieren, wenn die Installationskennung gleich ist. Da die aber jeweils neu generiert wird, klappt das nicht.
 
critique schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen, aber das würde nur dann funktionieren, wenn die Installationskennung gleich ist. Da die aber jeweils neu generiert wird, klappt das nicht.

FALSCH!

Hab das selbst getestet:

Die Installationskennung setzt sich aus einem Hash-Wert der Hardware und dem Product Key zusammen.

Wenn du nichts an der Hardware änderst, und bei der Neuinstallation den gleichen Product Key verwendest ist die Installationskennung die selbe.

Wie gesagt - selbst getestet. Hab Vista auf meinem Notebook installiert & aktiviert. Die Bestätiguns-ID notiert. Dann hab ich die Festplatte nocheimal komplett formatiert und Vista von Grund auf neu installiert. Und die Installationskennung war die gleiche; die "alte" Bestätigung-ID hat funktioniert :D

mfg
bluebay
 
Bei Notebooks wird die Installations-ID anders ermittelt als auf einem Desktoprechner. Da man die Hardware in NB sowieso äußerst selten ändert, werden dort bestimmte Dinge außen vor gelassen und sie fällt vereinfacht aus.

Probiere dasselbe doch bitte einmal auf einem Desktop aus und voila, es geht nicht.
 
das geht nich ma unter xp.. glaub noch weniger das das auch unter vista gehen soll...

oem lass ich mich vielleicht überreden...
 
Also für den Desktoprechner kann ich keine Garantie geben, aber bei meinen beiden Notebooks funktioniert diese Methode einwandfrei!

Habs ja selbst getestet!

EDIT: Hab die Vista Ultimate SystemBuilder Version

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann funktionieren, ich schreibe mir die Werte meist auch auf - allerdings kommt es ab und an vor dass doch ein anderer Hash rauskommt... Vielleicht spielt die Komponente Zeit auch eine miteinscheidende Rolle (also wenn man am selben Tag/Woche aktiviert, dass dann selber Hash kommt oder sowas...)

Merke: Aufschreiben schadet nicht, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht...
 
1668mib schrieb:
Das kann funktionieren, ich schreibe mir die Werte meist auch auf - allerdings kommt es ab und an vor dass doch ein anderer Hash rauskommt... Vielleicht spielt die Komponente Zeit auch eine miteinscheidende Rolle (also wenn man am selben Tag/Woche aktiviert, dass dann selber Hash kommt oder sowas...)

Merke: Aufschreiben schadet nicht, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht...

Naja, bis jetzt hat's bei mir immer so funktioniert. Wenns einmal nicht mehr geht, muss man halt nocheimal anrufen :)
 
Hi!

Ich hab jetzt aus Neugier, das ganze auf meinem Desktop-PC gestetet. Auch da hat es ohne Probleme funktioniert. Die Installationskennung setzt sich bei Vista nur aus der Hardware und dem Product Key zusammen.

Bei Windows XP hat dieser Trick hingegen nicht funktioniert
 
Bei mir hat das bereits unter XP und Vista funktioniert... nur kann sich halt die Hardware sehr schnell mal ändern, da reichen Kleinigkeiten, so dass es halt nicht mehr passt...

Btw: Es gibt hier in Forum auch eine Edit-Funktion, auch wenn der letzte Post ein paar Tage zurückliegen mag, sollte man doch solche Doppelposts vermeiden... (genauso eigentlich wie die sinnlosen Komplettzitate wie im Post davor :-) )
 
Zurück
Oben