[Vista]Dateisymbole ändern

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
298
Hallo,

ich hätte für meine Mp3-Dateien gerne ein Dateisymbol vom Winamp (das bei Winamp eingestellte Dateisybol wird leider nicht übernommen), als das von Vista verwendete.
Früher (bei XP) konnte man das im Explorer unter Ordneroptionen --> Dateitypen einstellen - bei Vista gibt es den Punkt leider nicht mehr.

Wie kann man das denn anpassen?


SGE-2001
 
doch: systemsteuerung->standardprogramme->dateityp oder protokoll einem programm zuordnen.
 
Dort kann ich aber doch nur das Standardprogramm ändern, und nicht das Dateisymbol. Oder hab find ich's mir einfach nicht ... :confused_alt:
 
hab gerade noch mal nachgesehen, nur das symbol ändern wird wohl nichts.
 
Naja es geht evtl noch manuell über die Registry...
Start -> Ausführen -> regedit
"HKEY_CLASSES_ROOT" aufmachen
dort nach der Eweiterung suchen, also für ".bmp" sucht man eben den Zweig ".bmp"... dort steht dann unter "(Standard)" die Dateitypklassenbezeichnung (ka wie man das sonst nennen soll) - bei mir z.B. "IrfanView.bmp". Unter HKEY_CLASSES_ROOT diesen Zweig suchen und öffnen, dort gibt's dann wieder einen Unterzweig "DefaultIcon", in dessen (Standard)-Wert steht das Icon...
 
bin das bei mir mal anhand von bmp nachgegangen und komme bei einer dll in system32 ordner raus. da etwas dran ändern wird schwer.
 

Anhänge

  • icon.JPG
    icon.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 597
Diese DLL enthält das Icon :-)
die Zahl hinter dem Komma stellt die Resourcen-ID des Icons dar. Einfach diesen Wert

Du musst lediglich den (Standard)-Wert in DefaultIcon ändern, nichts in der DLL-Datei rumpfuschen ^^
sicherheitshalber natürlich immer ein Backup des Zweiges machen (via Exportieren)

Edit: Ach ja, die Änderungen könnten evtl erst nach erneutem Anmelden aktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wo liegt das Problem? diese Frage hatte ich schon einmal beantwortet! Ordner anklicken / Eigenschaften / Anpassen / anderes Symbol / Durchsuchen den Pfad folgen bis Programme ! :rolleyes:
 

Anhänge

  • Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.635
Hallo!

1668mib schrieb:
Ähm was willst du uns damit sagen? ^^

Hmm! Sorry hatte mich mit den Ordner'n vertan!

Mit Musik, Videos usw geht es rechts Klick Öffnen mit (siehe Screenshot)

 

Anhänge

  • WinAmp.jpg
    WinAmp.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.577
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot nicht komplett!)
es soll ja nur das icon (dateisymbol) geändert werden, nicht das programm.
 
Ich habe es gerade bei mir probiert, Jodd, so wie ich es weiter oben beschrieben hatte, es geht bei mir problemlos...

Wie gesagt: Einfach den DefaultIcon-Wert via Regedit ändern, Ab- und Anmelden und gut ist...
 
ist zwar ein wenig spielerei, aber machbar. siehe bild, hab das windows vista mp3 symbol durch ein anderes ersetzt.
 

Anhänge

  • mp3 icon.JPG
    mp3 icon.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 1.741
Hallo

Habe das genauso gemacht wie beschrieben.

Bei mir steht nun als WErt
C:\setup\icons\Vista\sound.ico

Funktioniert aber leider nicht.

Klappt das nur mit dll oder exe?
 
Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich hab das gleiche Problem nun:

1. Im Explorer hab ich kein Icon
2. Im Firefox schon

per Registry geht der Fehler auch nicht weg.
Jemand schon eine Lösung gefunden? :freak:


MfG


Edit:
Habs gelöst, geht wieder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 705
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Oi,

evtl. hilft den Lesern des Threads dieses feine Programm weiter. Bringt die alte Funktionalität mit Icons für Dateien und Dateizuordnungen ändern von WinXP wieder:

ExtMan

Grüßsche.
 
Zurück
Oben