Komme nicht ins WIN XP Setup Menü

laora

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
guten tag,

ich habe mir ein neues system zusammengestellt, bestehend aus:
intel core 2 duo E6700
p5w dh deluxe
geforce 8800 gts
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
SHA450-8P netzteil
Samsung HD300LD (IDE anschluss)

die festplatte ist als master am PRI_IDE angeschlossen und das cd-rom laufwerk
ebenfalls als master am PRI_EIDE angeschlossen, beide geräte werden im bios erkannt, das cd-rom laufwerk allerdings nur in der bootreihenfolge

jetzt kommt mein problem:
wenn ich versuche win xp zu installieren passiert folgendes, auf dem monitor erscheint nach dem booten "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten", wenn ich jetzt eine taste drücke startet der rechner neu und dasselbe wiederholt sich, sodass ich einfach nicht ins setup menü von win xp komme :(

kann mir vielleicht jemand helfen ???

mfg laora
 
naja normalerweise haste nur 2 IDE Controller auf dem Board, nen Primären und nen Sekundären und kannst damit insgesamt 4 Laufwerke anschließen, also ist mir unklar wie du Festplatte und CD am Primären hängen kannst, wenn dem so ist sollte einer Master der andere Slave sein ...
bzw wenn beide master dann einer am Primären und einer am Sekundären
 
DVD Laufwerk richtig angeschlossen? Nimm doch mal die Festplatte ab und schau, ob du das DVD Laufwerk an anderer Stelle anschließen kannst.
Mit diesem Ausschlußverfahren muss man sich immer vorantasten um auszuschließen, an welchen Komponenten ein Fehler wohl nicht liegt. Wenn du dann von DVD Windoof XP booten kannst (BIOS boot DVD enable hast du ja wohl), dann kannst du danach noch weiter überlegen wie und ob du die Festplatte an nem anderen IDE anschließt oder anders die Jumper setzt.

Strom UND Datenkabel dran :confused_alt:? Sowas passiert mir schon mal in der Eile.

Edit: Willkommen im Forum!
 
danke für die schnellen antworten :)

sry wenn ich mich im ersten post falsch ausgedrückt habe :(
also das cd-rom laufwerk hab ich am ide controller unter dem pci slot angeschlossen (PRI_EIDE) und die festplatte am blauen ide controller schräg unter den ram slots (PRI_IDE)
zwirbelkatz wenn ich das laufwerk mit der festplatte tausche, dann erscheint komischerweise die festplatte nichtmehr im bios dafür aber das cd-rom laufwerk, allerdings wird die festplatte kurze zeit später in grün angezeigt, somit haben sich die anzeigen nur geädert dort wo vorher die festplatte angezeigt wurde ist nun das cd laufwerk und andersrum
aber das problem bleibt leider das selbe ,dass der rechner kurz vom win xp setup menü neu bootet :/
die kabel sind alle richtig angeschlossen .
ich bin am verzweifeln, sonst hatte ich noch nie solch probleme bei der win xp installation :(
 
Häng doch mal beide an ein Kabel und Jumpere die Platte als Master und das CD/DVD-LW als Slave - das sollte auf jeden Fall funktionieren.

edit: Beides an den schwarzen Anschluss, unter den PCI-Slots! Auf dem Bild, das ich jetzt hier habe, sieht es aus, als ob der blaue Anschluss zur Seite weggeht - aber das täuscht vermutlich.

btw: Nein, ist tatsächlich so. Und er nennt sich auch PRI_IDE, das kann ich sogar auf dem Bild erkennen. Ich frag mich bloss, wieso das Board zwei primäre IDEs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auszugehen, dass das Problem am DVD Laufwerk liegt? Anderes Laufwerk ausprobieren? Andere Windows Kopie von einem Bekannten borgen?
Grade was so IDE und S-Ata Ports und Master und Slave angeht hab ich eigentlich kaum Ahnung, da stecke ich so lange rum bis es funktioniert. Ist mir egal welches Laufwerk sich dann primär oder slave schimpft.

Vllt. ist es ja auch ein Wackelkontakt an der Tastatur. Ich hab schon die wildesten Dinge erlebt. Desletzt hab ich mein komplettes System offen aufgebaut und hab nach einer Stunde endlich den Fehler gefunden, warum die Grafikkarte auf voller Stufe dröhnt und kein Bild gibt: Ein kleiner Pin am Monitorkabel war verbogen :rolleyes:
Meine Erfahrung ist bei solchen kuriosen Dingen hilft es nur die abwegigsten Dinge auszuprobieren. Master/Slave Jumperung gehört aber auf jeden Fall zu den wichtigen Aufgaben.

Eventuell die Kabel der Laufwerk mal auswechseln/austauschen. Kannst du denn "any key" drücken? Oder schmiert er vorher ab?
 
Ist schon so weit korrekt, was serra.avatar meinte:

Es gibt (oder gab früher) generell eine Primary und eine Scondary IDE-Schnittstelle, an denen man jeweils zwei Geräte anschliessen kann. Das erste Gerät ist Master, das dahinter Slave - entsprechend müssen die Jumper gesetzt sein.

Hier an diesem Board, gibt es aber offenbar einen PRI_IDE und einen PRI_EIDE, was mich irgendwie verwirrt. Daher würde ich erstmal beide Geräte in einer Kette (Master & Slave) an die eine Schnittstelle hängen und die andere ignorieren.

Wenn das läuft, kannst du ja immer noch weitersehen... ;)

Wäre hilfreich, wenn sich mal jemand meldet, der das Board auch hat. Ich hab keine Lust jetzt nem Manual hinterherzujagen - man kennt ja die ASUS-Server! :D
 
Jop, würd ich auch so machen.
Hab meine Festplatte + Laufwerk an der blauen IDE Schnittstelle hängen, also an einem Strang beides. (ist allerdings kein Win XP drauf, ist auf meiner SATA Platte).

Soweit ich weiß ist der (total mies platzierte) schwarze Stecker ein externer IDE-Controller, vllt gibts da auch einen Treiberkonflikt, kp
Verwende den ja nicht :)
 
Nun, ich habe eben jenes Board. Aber genau aus diesem Grund habe ich auf 2x S-Ata umgestellt. Zum meinem Erstaunen wurde der LG S-Ata Brenner sofort ohne mein Zutun an der Schnittstelle erkannt.

Die Asus Webseite ist der grausamste Mist, den es gibt. Eine sonst so solide Firma greift an dieser Stelle extrem in die Kacke. Eventuell läßt sich das Problem beheben durch den Austausch einer IDE Komponente in eine S-ata?
 
Danke an alle helfer

mit stolz kann ich verkünden dass das problem gelöst ist,
es lag, wie zwirbelkatz vermutet hatte, an einem defekten IDE kabel
auf diese möglichkeit wär ich wohl nie gekommen, da ich davon ausgegangen bin, dass
die von asus mitgelieferten kabel i.O. sind Oo
also nochmal danke :)

mfg
 
Zurück
Oben