VCore und Verlustleistung beim T-Bred

CrashBandit

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
258
Tachchen,

hat sich schon jemand nen neuen XP1700+ oder 1800+ mit T-Bred Kern besorgt?
unter welchen Einstellungen habt Ihr die laufen?

mich würde mal interessieren, ob z.B. der 1700er wirklich mit 1,5V core zu betreiben ist, wie in den Datenblättern von AMD angegeben. dabei soll die Verlustleistung bei lediglich 49W unter Vollast liegen. Bei den schnelleren gibt AMD den Core mit 1,65V an, was ja immer noch recht "angenehm" ist.

wenn die Angaben so passen, hole ich mir anstelle meines Palomino 1800+ für läppische 57,-€ nen neuen 1700er oder 1800er T-Bred und mache nen 2200er draus. müsste gehen bei der geringen Verlustleistung. ;-P

nennt mir bitte mal Eure Taktraten (unter Berücksichtigung der Kühlysteme).

vielen Dank!
greetz
Crash
 
Servus.
Ja, das neue B-Stepping der Thoroughbred ist SEHR GUT und vorallem billig. Habe auch gerade meinen "hitzigen" 1800+ Palomino gegen einen 1700+ ausgetauscht. Die default-Vcore liegt wirklich bei 1,5-1,6V - manche funktionieren auch mit weniger!
Hab das Gerät aufgrund eines Forumhinweises auf eine "fremden" Seite *ggggg gekauft. Dort wurden Erfahrungswerte bei verschiedenen Steppings gehandelt.
JUICB... JUIGB... JUIHB... (auf dem Typenschildchen) --- alles eine gute "Baureihe",, mit viel Potenzial nach oben. C... G... H... scheinen dabei für die "Qualität" der Chips zu stehen - in genannter Reihenfolge.
Ich selber habe mir beim Kauf die 1700+ Palette zeigen lassen und ich konnte einen GB ergattern (war nur EINER aus 13 mein ich - Rest CB's).
Hab des Teil nun bei 11,5x182MHz=ca. 2103MHz (default wären 11x133MHz=ca. 1466MHz!!!) mit 2-2-2-5 laufen. UND: Bei eben nur 1,60V Vcore bei 30°C unter Volllast (im Moment sogar nur mit Luftkühlung Thermaltake Volcano 9+... oder wie der heisst, bei 3800U/min).
Also diese 55€ war er alle mal Wert - zumal er jetzt auf 2600+ Niveua läuft und die Ersparnis gut 200€!!!!! ist.
Vorausgesetzt ist natürlich ein diesbezügliches Board und diesbezüglicher Speicher, der die Taktraten händeln kann.

PS: Die default-Vcore gibt dir folgender Buchstabe im Typenschild an:
AXDA1700DUT3C <- in diesem Fall steht das "U" für eine Vcore von 1,60V.
Wäre dort ein "K" gestanden, entspräche das 1,65V - ein "L" stünde für 1,50V.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir die seite evtl. nennen, wo du dieses prachtstück her hast?
wär echt akurat von dir
 
das is ja geil !

sowas brauch ich auch ! und der "C" ist dann noch besser ? ich meine JUICB !

mfg jackass !
 
Erstmal ein LOL!
Also das von Harry-Man halte ich fürn Gerücht!
Zeig mir mal nen Screenshot wo du 30°C bei der Taktrate hast!
Ist es eigentlich ein T-Bred A oder B?
Mein Kumpel hat nen 1800+ t-bred A. Der hat standard VCore 1,5V und läuft im Moment bei 1,9GHZ bei 1,7V bei 45°C mit dem gleichen Kühler.
Die Aufschrift seines Prozis is diese:
AXDA1800DLT3C
AIUGA 0241WPTW
 
harry-man hat recht, hab meinen händler um die ecke angerufen, der hat die im juicb stepping da.
er meint das würde wirklich gehen, teilweise sei ein 1700 auf 2400 stabil gelaufen
 
So hier die Antworten dann:
Mein XP ist ein B-Thoroughbred ... gekauft in HH bei K&M, persönlich, weil ich gerade vor Ort war (in HH) :)

@STFreak
Die Version Deines Kumpels ist eine schlechtere A-Version. Deswegen steht da ja auch AIUGA..... letzteres "A" für Thoroughbred A.
Der B wurde ja noch wieder etwas überarbeitet.

Das Bildchen hab ich mal rangehängt ;)

PS: Meine Kiste (SCSI U160 System) ist IMMER an, 24h - 365 Tage - sitzt in einem Bigtower Server und rechnet ständig Seti. Kann nebenbei Alles machen, ohne Einschränkungen (Gaming, Brennen, Surfen, Fernsehen, Grafik, .... null Problemo) Temperatur bleibt dort unten im Bereich um die 30°C.
 
Warum hängt er des File net dran?
Dann eben so:




Hoffe mal, dass stimmt die Zweifler positiv. Wie genau natürlich die CPU-Temp vom Nforce2-Board übermittelt wird, keine Ahnung....
Aber der Kühler jedenfalls scheint nicht mal HANDWARM! Ganz im Gegesatz zum Palomino vorher.


Update: Habe das "GROSSE" Bild wieder rausgenommen, da es hier ja nun ausreichend Bestätigungen gibt! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä .. ich denke den Thoroughbred B gibts erst ab dem XP 2600!!!
Und die darunter müssten eigentlich alles Thoroughbred A Cpu's sein oder täusche ich
mich da :confused_alt:
 
scheisse noch eins....:D hätte nicht gedacht dass da soviel geht! dass die teile potential haben wusste ich ja - aber...
danke Harry!
Ich kenn da jemand in meinem K...shop, der mir den tip gegeben hat. ich hab nen globalwinTAK68 draufstecken, der sollte das eigentlich auch stemmen. allerdings mit meinem KR7A von Abit mit 266A kann ich den FSB natürlich nicht so schön raufsetzen. die teiler lassen lassen bei buggy-VIA doch sehr zu wünschen übrig. aber der 2200+ dürfte dann noch drin sein, wie ich mir gedacht hatte.

greetz
Crash
 
XP 1700+ JIUGB 9 0251 @2088Mhz 12,5*166Mhz
rest siehe Signaturlink.
 

Anhänge

  • xp1700+@2600+.jpg
    xp1700+@2600+.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 508
auf welchem board?
 
ich hab mir vorhin einen 1700er mit JUIHB stepping geholt.
Läuft nur bis 2GHz auf einem Expox 8K9AL.
Wieviel VCore verträgt denn diese Granate.
Hab ihn mal um 0.25V erhöht.
bei einem multi von 12,5 hat er sich 3 sek. nach dem bios bildschirm erhängt.
 
AMD Athlon XP1700+
(6-8-0 1.46GHz Thoroughbred)
Core Voltage: 1.5V+
Core Voltage Upper Limit: 2.0V
Maximum Core Amperage: 32.9A
Typical Power Dissipation: 44.9W
Maximum Power Dissipation: 49.4W
Max. Case Temp.: 90° C

Also bis zwei Voltchens sollte bei guter Kühlung eigentlich nichts passieren. 100000h Betriebstunden hat eh niemand seinen Prozessor... also was soll's. :)
 
Athlon 1800+ JIUCB @ FSB 200*10, 1,72 VCore auf Abit NF7S alles ohne Hardware Mod. Twinmos DDR400 ist bestellt, sobald der drinnen is wird 2,1GHz angepeilt. Mal gucken was geht. Temp unter Vollast (Seti@home) max: 36°.
 
Habs auch mit dem 2400+ T-bred B auf nem Asus A7V8X-GOLD getestet.

Ging wirklich problemlos bei ungefähr gleicher temp wie im normalbetrieb auf 2200MHZ.

Das einzige was mich n bisschen traurig macht ist das das rating bei mir beim hochfahren und bei sisoft auf 2400+ bleibt,aber MHZ und Leistung(sisoft multmediabenchmark) stiegen DRASTISCH an.

Multi 16.5 * 133
Vcore 1.65
 
Original erstellt von CrashBandit
auf welchem board?
Epox 8RDA+

AMD Athlon XP 1700+, 1800+ Product Transition to Advanced B0 Core Stepping
Processor Brand Name Old Part Marking New Part Marking
Athlon XP 1700+ AMD AXDA1700DLT3C AMD AXDA1700DUT3C
Athlon XP 1800+ AMD AXDA1800DLT3C AMD AXDA1800DUT3C

AMD also issued the official list of changes:

1. CPU ID change from 680 to 681;
2. Die size increase from 80sq. mm to 84sq.mm;
3. Added new clock multipliers 23.0X and 24.0X;
4. Removed clock multiplier 22.5X;
5. Implemented speed path improvements;
6. Processor core voltage changed from 1.50V to 1.60V (seems to be an effort to improve the yield);
7. Added FSB_Sense pins to the processor package
 
kann mir das einer erklären

der Proz hat die Taktrate von nem 2600+ , aber das Rating geht bei diesem nicht nach oben nur die MHZ .Auserdem ist die Temp GARNICHT gestiegen,das Bios gibt die gleichen Tempangaben ab.Das Rating bleibt auch wenn ich den Multi tiefer stelle z.b auf 1600 MHZ.Aber soweit ich weiss sollte das Rating ansteigen mit Erhöhung der MHZ.Kann mir das jemad erklären?
 
hi ihrs

jo, die T-Bred B sind wirklich noch übertaktungsfreundlicher, ergo wenn möglich keinen A holen. Nichtsdestotrotz: der T-Bred A is auch nicht schlecht.
Also wichtig ist vor allem, wenn ihr Euch 'ne CPU anschaffen wollt:
Achtung bei Online-Bestellung (richtige Bezeichnung),
und wie Harry-Man schon excellent beschrieben hat, auf die GENAUE bezeichnung achten.

Als ich meinen 1800er bestellt habe, war auch noch kein "niedriger" T-Bred B im Gespräch. Alle meinten, die gehen erst bei den höheren Frequenzen los.

Macht nix, denn in dem Moment, in dem man eine Hardware bestellt, könnte man sich schon in den A.... beissen, weil eine bessere rausgekommen ist............oder nicht !?!

:cool_alt: bleiben (erst recht die CPU)

Gruß doly
 
Zurück
Oben