8800GTS 320MB oder 640MB

HannesDer

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Hallo ersteinmal ,

mir ist sicher klar , das dieses Thema sicher schon das ein oder anderemal hier in diesem Forum besprochen wurde allerdings bin ich mir seit dem neusten Test auf Tomshardware nicht mehr sicher was ich kaufen soll.

Alles fing damit an , das ich mich vor ein paar Tagen entschieden habe mir eine neue Grafikkarte zu zulegen weil meine alte die ersten Anzeichen von überForderung zeigte.

Mein noch aktuelles System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Abit AB9 QuadGT
Speicher: 4GB (2x2048MB Module) A-DATA DDR2-667
Grafikkarte: Connect3D ATI Radeon x1900XTX 512MB
Sound: Soundblaster Audigy 2
Festplatte: 2xSamsung 400GB SpinPoint T166
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Monitor: Samsung SyncMaster 242MP Widescreen

Das Problem ist , das der Monitor eine native Auflösung von 1920x1200 hat und ich ungern möchte , das er Interpolieren muß. Das hat bisher auch immer super funktioniert. Man merkt allerdings , das die allerneusten Games die Karte an ihre Grenzen bringen.

An Infos aus diesem Forum habe ich mitgenommen , das eine 8800GTS mit 320MB ideal für Auflösungen bis 1280x1024 geeignet ist und alles darüber eher eine Domäne der 640MB Variante weil die 320MB Version mangels Speicher offenbar die Puste ausgeht.

Nun lese ich allerdings auf Tomshardware , das die 320MB OC Varianten bei 1920x1200 mit AA und Max Details in den gängistens und aktuellsten Games den 640MB Varianten überlegen sind. Nicht in einem einziger Benchmark ist die 640MB Karte schneller als eine 320MB OC. Und wie gesagt mit max Einstellungen wie 1920x1200 4x AA 8x AF max Quality HDR-R.

Klar könnte man nun sagen das man eine 640MB Karte ja auch Overclocken kann allerdings finde ich die von Haus aus höher getakteten Varianten mit Herstellergarantie für jemanden wie mich der nicht gerne sein System übertaktet sinnvoller.

Könnte man also sagen das eine 320MB GTS bis zu einer Auflösung von 1920x1200 ausreichen würde ?
Eine 8800GTX ist mir ein wenig zu teuer zumal 2x8800GTS 320MB OC im SLI bei fast gleichen Preis eine ganze ecke schneller sind als eine einzelne GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GTS 320MB oder 640MB !!??

du hast deine Frage selbst beantwortet. Wenn du die 640MB GTS so scharf übertaktest wie die 320MB Version (Beispiel XFX G8800 XXX) dann ist der Vorsprung wiederhergestellt. Bei ner so hohen Auflösung, rate ich von der 320MB Version ab. Da Spiele immer mehr Shader beanspruchen, wirds eng mit dem VRAM bei der 320MB. Für 19'' er mit 1280*1024 ist die 320MB Version perfekt

Um deinen Ansprüchen zu genügen, würd ich mindestens ne 640MB GTS wenn nicht sogar ne GTX kaufen.

edit: naja mal schauen. Bisher habe ich nocht nichts von werksseitig übertakteten 640 MB GTS Versionen gehört ... obs nochmal so ne Zwischenstufe geben wird oder ob die neue/kommende 8800 Ultra die GTX ins Midrange schiebt .. schwer zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8800GTS 320MB oder 640MB !!??

Dieses Thema wurde schon so oft diskutiert....
die 320 OC Version ist natürlich schneller in den meisten Spielen schneller als die 640 Version. Da der unterschied nur in den 320 MB mehr besteht und aktuelle games sind zwar schon Speichergefressig aber denoch brauchen die anscheinend nicht so viel das die 640 MB sich lohnen würden. Soviel speicher währe vllt bei anderen Anwendungen relevanter. Aber so nciht wirklich... ich überlege auch schon die ganze Zeit mit eine 320ger version zu holen! das muss auch nicht mal OC haben weil Taken kann man selba....
 
AW: 8800GTS 320MB oder 640MB !!??

Also ich seh das jetzt -leider- etwas anders.
ich habe selber die 320MB version.. Im vergleich zu meiner 1950XT mit 256MB sind die FPS in den meisten spielen Deutlich gestiegen.

Aber kommt es hart auf hart (also ZB gothic 3 in einer Stadt, oder Stalker an manchen stellen (insbes. mit vielen menschen) )
rutschen die FPS extrem in den keller.. das geht zT soweit, dass ich zb bei G3 in der Stadt ca 1FPS weniger habe, als mit meiner 1950, welche sogar NUR 256mb hat.. ich versteh das nicht..
vllt liegt es ja auch irgendwie am treiber.. kP aber es kann doch nicht sein, dass die Karte ÜBERHAUPT schlechter ist, da sie ja soar mehr ram hat.

Leider hab ich keine mit 640MB als vergleich..
 
AW: 8800GTS 320MB oder 640MB !!??

Jetzt interessiert mich das aber auch mal...
Würde man dann bei nem Widescreen mit der 8800GTS 320 OC auskommen oder hat das keinen Sinn?
 
also nach allem was ich bisher zu dem thema gelesen haben ist es genau so wie rumpel hier sagt, dass für höhere auflösungen - und die breitbildmonitore finden ja immer mehr anhänger - die karte mit 320 mb bei hohen einstellungen deutlich limitieren kann. in anbetracht steigender anforderungen in der zukunft finde ich sollte man auf jeden fall zu 640 mb greifen, da man sich sonst später sicher extrem über den unnötigen flaschenhals ärgert. zudem sind die preise für eine gts 640 ja inzwischen wirklich erträglich.
 
Es liegt hier einfach am Monitor. Wer einen 19'' TFT hat, dem geb ich ne volle Kaufempfehlung, erst recht für die OC Varianten ... aber für alles was darüber kommt wirds für die 320MB zu knapp auch wenns ne OC Variante ist. Du kannst durch OC einfach keinen VRAM gewinnen. Irgendwann is der VRAM eben voll und dann ruckelts, egal wie stark du sie übertaktet hast

edit: genau daher versteh ich manche Leute nich mit ihrem >22'' Zahl Wahn für TFTs .. ich hoffe jedenfalls, dass diesen klar ist, je größer sie ihren TFT kaufen desto schneller wird die Grafikkarte bei neuen Spielen an die Grenze kommen und desto öfter müssen sie aufrüsten. Klar ist jedem seine Sache aber ich leg mir demnächst auch meinen ersten TFT zu, 19'' wirds werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf ja ..... :freak:

Ich glaube auch , das es eher eine 8800GTX bei mir sein sollte zumal ich alleine aus stromspartechnischen Gründe keine 2x8800GTS 320MB OC in meinem Rechner haben möchte.

Aber das der große Monitor eben auch was entsprechendes an Dampf benötigt klingt logisch und da wäre ne preiswerte 320MB Geforce eventuell dann rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze andere zwischenfrage zur 8800gts - 320mb, wo besteht denn der unterschied zwischen 500M, 560M "XT" und 580M "XXX", die leigen preislich gute 50 € auseinander
 
woran erkenn ich denn allgemein ob die karte schon übertaktet ist? möchte lieber eine nicht übertaktete.
 
die normalen karten takten mit 500MHz GPU und 1600MHz Speicher. bedenke aber, dass übertaktete Karten schneller sind und die garantie ebenfalls vorhanden ist.
 
Nein, die Karte hat Originaltakte. (wenn die Angaben stimmen^^)
btw: verlinke nicht mehr von hardwareversand wenn du dort eingelogt bist. Man hat deinen Namen samt Adresse gesehen und hätte auch etwas über deinen Namen bestellen können!
 
Zurück
Oben