Vista Pfade deutsch-englisch

slappy1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
45
Hi @all,

habe folgendes Problem mit Vista.
Auf der GUI sind die Pfadangaben alle in Deutsch (z.b C:\Programme oder C:\Benutzer).
Wenn man allerdings oben in die Adressleiste reinklickt, bekommt man den ganzen Pfadnamen angezeigt und dieser ist immer Englisch (C:\Program Files oder C:\User).

bild1xi3.jpg


Dieser Mischmasch nervt ziemlich, weil es schnell zu falschen Pfadangaben kommt.
Weiß jemand wie man das ändern kann? Bei der Neuinstallation hab ich nämlich "deutsch" angegeben, weswegen es mich wundert, dass die Pfadnamen englisch sind.

Slappy
 
Ich hab Vista Ultimate 64bit und hab das gleiche.
Wurde nicht mit übersetzt man sieht das ja auch nicht so oft hatte zumindest noch nie Probleme damit.

aber stimmt ist schon etwas komisch
 
Jup ist zumindest bei Vista x64 so, dass die Pfade teils Deutsch, teils Englisch sind.
Störrt jetzt aber auch nicht so großartig.
 
slappy1985 schrieb:
Dieser Mischmasch nervt ziemlich, weil es schnell zu falschen Pfadangaben kommt.
Eben nicht, es kann gar nicht (mehr) zu falschen Pfadangaben kommen, das ist ein wirklich sinnvoller Schritt... ob auf "C:\Programme" oder "C:\Program Files" zugegriffen wird ist absolut das selbe, denn die deutschen Namen sind lediglich "Verbindungen" (so ne Art Link,Verknüpfung...) auf die englisch bezeischneten Ordner...
 
Wie ich mal irgendwo gelesen habe sind diese Standardpfade alle in der Sprache Englisch belassen worden. Die Übersetzungen überlagern aber die englischen Namen.
Beide Namen führen in das selbe Verzeichnis.
Es ist also alles in bester Ordnung.
 
@slappy1985

bei der Ultimate und Enterprise Version handelt es sich um eine MUI Fassung vom OS. ergo
sinf die Pfade Englisch.

gruß
truli
;)
 
Hallo,
das Ganze hat mich am Anfang auch irritiert.
Aber es scheint so zu sein, wie Boron es beschreibt.
Hab Vista Home Premium auf meinem Rechner.
Grüsse :rolleyes:
 
jo danke an alle,

is halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig bei nem umstieg von xp.
 
Jo Vista ist Multilingual aufgebaut, je nach Sprachlokalisierung werden nur entsprechende "Links" gesetzt und mit der entsprechenden Übersetzung benannt. Hat Vor- aber auch Nachteile wie ich finde.
 
Warum hammse nicht einfach wieder mit Pfadvariablen gearbeitet, wie das bei WinXP der Fall ist? Wenn sich ein Programmierer nicht auf diese Pfadvariablen stützt ist das sein Fehler...
 
Ich finde das gar net so schlecht, ich war mal ca. 1998/1999 in Dänemark da meinte mein Austauschschüler " Was ihr habt ein Deutsches Windows und deutsche Spiele???" Der kam sich wie auf einem anderen Planeten vor, nur weil das auch übersetzt wurde. In Dänermark meinten Sie durch das tägliche Arbeiten damit verbessert man seine Englisch Kenntnisse.;) Vielleicht hatten Sie ja recht.:freak: :D
 
theo.juhl, Nachteile sehe ich eigentlich keine nennenswerte...

F4yt, ganz einfach deshalb, weil manche Programmierer zu doof waren diese Variablen zu verwenden... ob nun daran Microsoft schuld ist oder der Programmierer ist für den Endbenutzer egal, und lustigerweise gibt's auch Programme von Microsoft, die ganz ungeniert einfach mal Teile des Programmes nach C:\Program Files hauen..

Kobold, es ist doch ein kleiner Unterschied zwischen englischem Windows und einer Hand voll englischen Ordnerbezeichnungen... btw: Es gibt auch ein dänisches Sprachpaket für Vista...
Ich sitmme dir ja zu, man verbessert seine Englisch-Kenntnisse, aber man kann nur etwas verbessern, was man schon hat... es gibt genug Menschen, die kein Wort englisch können, man muss auch an solche Menschen denken. :-)
 
truli schrieb:

Das war er, in der Tat, er hat nämlich recht. Bei meiner Business-Version ist das z. B. auch so, nicht nur bei der Ultimate und der Enterprise. Deine Begründung ist definitiv falsch!

Der Hintergrund ist u. a. der, dass Updates & Patches nicht mehr lokalisiert werden müssen und somit schneller zur Verfügung stehen bzw. weniger Aufwand erfordern. Eigentlich nicht verkehrt, wenn man sich mal daran gewöhnt hat...
 
Bei meiner Home Premium (32bit) ist es genauso.

Das ulkige an der Sache ist, im Computerbrowser (Explorer) zeigt er an "C:\Programme", aber wenn ich was installiere, dann zeigt mir das jeweilige Programm "C:\Program Files" an.

Nervt schon ein wenig, zumal ich mir danach noch einen Ordern mit "C:\Programme" angelegt habe, da der originale Ordner erst so hieß, dann wieder "Program Files" und jetzt wieder "Programme" und nun habe ich zweimal "C:\Programme".

Echt eine komische Sache, dabei habe ich rein garnichts geändert.

Tjaja.....MS halt. :)
 
Was MS mit Vista endlich eingeführt hat sind nichts anderes als symnolische Links, wie es sie unter Unix Systemen schon seit Ewigkeiten gibt. Das sind nichts anderes als unterschiedliche Bezeicher für ein und das selbe Verzeichnis.

Damit gehören die Probleme, die es mit unterschiedlchen Sprachversionen früher ab und zu gab, jetzt der Vergangenheit an. Es mag den User am Anfang vielleicht etwas irritieren, aber das System wird letztendlich aufgeräumter sein, als vorherige Windows Versionen.
 
noxon, symbolische Links kennt Windows ja schon länger als Windows Vista... nur ob das wirklich symbolische Links sind weiß ich gar nicht, denn bei symbolischen Links würden einige Symptome nicht auftreten (bei symbolischen Links ist der Ordner quasi virtuell existent, und die Umleitung auf das andere Verzeichnis geschieht vollkommen dateisystebaiert und das betreffende Programm bekommt nichts mit - aber warum weiß der Explorer, dass C:\Programme in Wahrheit "C:\Program Files" ist?)
 
Also bisher waren die Links bei Windows ja lediglich simple Verweise auf andere Verzeichnisse und Dateien über die man lediglich auf die Daten zugreifen konnte. Man konnte so einen Link aber nicht als Speicherort für eine Datei angeben.

Unter Vista wurden jetzt echte symbolische Links eingeführt.
Support of UNIX-style symbolic links. Symbolic links however do not work over the network with previous versions of Windows or other operating systems, only with other Windows Vista or Windows Server "Longhorn" computers.

Es ist genau so wie du sagtest. Es passiert völlig transparent auf Dateisystemebene und für Anwendungen stellt sich der Link als ganz normales Verzeichnis dar.
 
Zurück
Oben