News Aeneon Xtune: DDR2-1066-Module für Overclocker

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Aeneon, eine Marke der Qimonda, kündigt die Verfügbarkeit einer neuen Produktfamilie an, mit der sich die ehemalige Speichersparte von Infineon erstmalig auf den Pfad des Overclockings begibt. Die neue Serie heißt Xtune und startet mit DDR2-1066-MHz-Modulen. die mit Heatspreadern versehen sind und den EPP-Standard unterstützen.

Zur News: Aeneon Xtune: DDR2-1066-Module für Overclocker
 
YEAHA!
DDR-2 1066 MIT 1,8V!
Wenn das mal nicht zur abwechslung extrem gute Nachrichten sind, dann weiß ich auch nicht weiter! Wird auf jeden Fall unter dem Wunschzettel vermerkt.
Ob die mit 2,3-2,4V noch viel Spielraum zulassen?
 
1,8V für 500Mhz.
Dann ist es bestimmt nett zu wissen, wie die mit höherer Spannung skalieren:cool_alt:
 
Kann mir einer mal beweise zeigen was diese rams mit 1066 gegenüber 800 an performence bzw frames in spielen bringen sollen .Ausser der hohe preis für diese module . 2mal 512 für 200 euro. das kosten die ati von ocz nur 100 euro .
 
Zuletzt bearbeitet:
@4) jein. wenn du aber ne cpu hast, und an dem multiplikator gebunden bist und dein motherboard den höheren fsb mitmacht, dann kannst du die cpu hochtakten (wie es jetz zB bei den e6300/6400 der fall ist) und DAS bringt dann die performance, da die meisten spiele derzeit vom prozessor ausgebremst werden... also mein ram macht bei 430 mhz schlapp, da wären 500 bzw. 533 schon ein gewisser schub (hab nen e6300 @ 3ghz (430x7), der anscheinend noch viel platz hat, aber ich nicht testen kann, weil ich noch ein bisschen wart, damit diese "schnellen" rams endlich erschwinglich werden)
wenn du einfach "schnelleren" ram reinsteckst und hoffst und wartest, dann wird sich nicht viel tun, musst natürlich schauen und hoffen, dass deine cpu und dein motherboard nen höheren takt mitmachen
@3) jou, wirklich fein, die meisten machen das nur mit 2.4v mit und da verbrennst dir dann die griffel bzw. sogar die rams... is mal ne feine sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden !

"die jedoch mit 2,2 Volt oder noch mehr betrieben wird, nicht gerade günstig."
 
Wenn als Speicherchips Microns zum Einsatz kommen, dann wäre das nichts anderes als Selektion, was den hohen Preis erklärt.

Viel Potential sollten sie dennoch nicht aufweisen. Eigentlich alle Speicherchips machen bei 600-650 MHz schlapp.

Außerdem wäre der Leistungsboost am größten, wenn man DDR2-1066 Module mit 4-4-4-12 nehmen würde und das schaffen gute Speichermodule schon jetzt.

Gemessen am Preis lohnt es sicher nicht, über 120 Euro mehr für eine geringere Spannung auszugeben.
 
Gut ich denke das, z.b die flex von ocz mit 800 für meine amd x2 5200 ,xfx 8800 gtx aussreichen . Nur ist hier die frage cl3 oder cl4 .wobei natürlich cl3 teuer ist .
 
Ich werde es nie verstehen.

Da geben die Leute 200€ MEHR für Speicher aus, um den e6300er höher zu takten.

Statt sich dann gleich nen schnelleren Prozi zu kaufen :-/

e6700 + 2 GB DDR 2 - 800 = 350 €
e6320 + 2 GB DDR 2 - 1066 = 450 €

Das versteh noch einer....
 
Also bei den derzeitigen Speicherpreisen ist das doch ein Wucher so viel geld für die teile zu verlangen!
 
Ich find nur gut das die jetzt 1,8V haben, Wer braucht da noch DDR3
 
du sagst es. die logik strebt schwer gegen null.

selbst mit einem e6600 kommt man VERDAMMT schwer in regionen, die ein moderater DDR800 speicher nicht auch mitmachen würde und der kostet weniger als die kombo e6300/6400 + teurer oc ram.

das sag ich übrigens als besitzer eines e6300 + oc ram.
 
@7) Warum sollten da Micron Chips rein? Qimonda wird da sicher seine eigenen Chips verwenden, oder sehe ich das falsch? Qimonda ist ja nicht sowas wie Corsair, sondern stellt auch selbst Speicherbausteine her.
 
Der Preis ist ein schlechter Witz.
 
ja, dass ihr mich nicht falsch versteht... ich hab mir den e6300 gekauft, da hatte ich keine blasse ahnung von OC (genauso der ram) hab dann bissle herumprobiert und bin dann draufgekommen dass das schon ordnetlich geht... und nein, ich hab keinen oc-ram, es is ein simpler samsung 533 cl4, der halt bis 860 cl5 raufgeht... hab ich auch vorher nicht gewusst...
wenn ich mir jetzt n neues system zulegen würd, dann würd das natürlich anders ausschauen :) ganz klar, da hast du recht
 
godess schrieb:
Warum sollten da Micron Chips rein?

Weil es zur Zeit die besten sind, wenn es um hohe Taktraten geht.

Sollten es keine Microns sein, so wird deren Potential sicherlich annähernd ausgeschöpft sein, denn zur Zeit werden fast alle High End Speicher mit Microns ausgestattet.
 
@18: Die Chips dürften eine Eigenentwicklung von Qimonda sein. Wie gesagt, die stellen ja selbst Chips her, im Gegensatz zu vielen anderen Modulverbauern. Vermutlich ist das ganze eine Neuentwicklung ... deswegen auch die geringe Spannung @ 1066.
 
find ich gut, dass die im höheren bereich low voltage chips anbieten.
sonst gabs von aeneon ja eig nur standardspeicher.

leute es muss garnicht sein, dass diese chips mehr volt aushalten bzw. damit skalieren. ;)
 
Zurück
Oben