News Neuer ForceWare-Grafiktreiber für XP/Vista

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
nVidia hat am gestrigen Abend zwei neue Grafiktreiber veröffentlicht. Während der Vista-Treiber sowohl für 32- als auch 64-Bit mit der Versionsnummer 158.24 und mit Beta-Status verfügbar ist, sind die Dateien des ForceWare 158.22 für Windows XP als finaler Treiber anzusehen.

Zur News: Neuer ForceWare-Grafiktreiber für XP/Vista
 
Also das stimmt auf alle Fälle mit der Steigerung der 3D-Leistung. Hab mir den neuen Vistatreiber gestern rauf und die Spiele gehen flüssiger als vorher.
 
Ich habe gerade mal einen kleinen Test mit dem Vista Treiber gemacht. Der vorherige Treiber war bei mir der 158.18. Dort hatte ich beim AquaMark 3 96.xxx Punkte, mit dem neuen bin ich jetzt bei 97.xxx -> unter XP waren es noch 116.xxx Punkte.

Bei CSS waren es mit dem 158.18 ~ 128fps bei 1680x1050, 2xAA, 16xAF und alle Deteils max nur HDR aus, das stört bei CSS ;) Mit dem 158.24 sind es jetzt 141fps bei diesen Einstellungen. Mit XP waren es aber 158fps.

Somit ist der neue ForceWare wieder ein Stück schneller und Richtung dem Niveau der XP Perfomance.

P.S.
Treibereinstellung auf "high quality".
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal nen neuer Treiber werd ich doch gleich mal die performance vergleichen.

PS: Super Download Speed, satte 4MB/s, so muss das sein :)
 
ich wäre mehr an einem besseren treiber für meinem board interessiert !!!!
 
sehr schön, grad mal installieren sobald ich zuhause bin
 
hat sich schon geklärt...Ja hab übersehen. Jetzt is mir einiges klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big Baby Jesus
Blind? ;) System steht doch in meiner Signatur und sogar im Link meiner Signatur... :rolleyes: ^^
 
schade, dass nichts Offizielles für die 7er Reihe dabei ist. Habe nämlich derbe Grafikprobleme (Ruckeln, Flackern) bei Test Drive Unlimited und besitze "nur" eine 7600GT.

Und Fremdtreiber kommen bei mir nicht ins Haus ;) Vielleicht kommt ja später noch was :)
 
@10

Die NGO Treiber sind allererste Sahne. Haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Versuch die doch einfach mal. Kann ja nichts schief gehen....
 
@ 8 und 4

ich spiele bei 1600x1200 / 4xAA und (will nicht lügen) glaub 8XMSSAA "oder wie sich des nennt, alle details auf highest einstellung HDR AUS ^^ nervt wirklich ^^
hab ~ 130 fps

system:
E6600
4 gb dominator 8500
sli asus 8800gtx
striker extreme
2 raptorx 150 gb raid 0
vista 64bit ultimate
forcetreiber 158.18

denke das da doch noch was gehen muss 130 scheint mir bissel mau !!! was sagt ihr ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ARUS
Es gibt auch Mods für Treiber, da ist dann nur die *.inf angepasst, damit auch ältere Serien und nicht nur die 8er unterstützt werden. Dies kann ich nur empfehlen, das hatte ich bei XP auch gemacht. Ich hatte da einen 100er für meine GF7 laufen, ohne Probleme.

@$.3.@.|_.5.
Das kann man darauf zurückführen, dass die Treiber nach wie vor nicht "final" sind, also die Perfomance wird auch mit den nächsten Treibern steigen. Unter XP sind diese ja noch wesentlich schneller. Da hatte nVidia bei der Entwicklung für Vista Treiber sehr geschlafen, aber das sind nicht die einzigesten, die nach wie vor nicht optimale Treiber am Markt haben/bieten. Aber wir sind mittlerweile in erträgliche Regionen gekommen, wenn ich mir so die Anfangstreiber anschaue... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
@10

Die NGO Treiber sind allererste Sahne. Haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Versuch die doch einfach mal. Kann ja nichts schief gehen....

Mal eine doofe Frage: Warum sollte ich mir NGO-Treiber installieren? Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber den originalen?
 
Was wollt ihr eigentlich alle mit diesem kinderkrankheitsbehafteten Vista? Wozu?

Ihr sed doch das es mau ist. Any Vorteils so far?

:D
 
Und wieder ein weiterer nutzloser Treiber für Widescreen TFT Besitzer die bei gewissen Spielen auf die Monitorskalierung angewiesen sind (WindowsXP).
Scheinbar hat es Nvidia nicht nötig, immerhin nach fast 6 Monaten, diese "kleine" Macke zu beseitigen.
Werde meine 8800 GTX wohl wieder verkaufen müssen und mir eine Geforce7 zulegen. :freak:
 
Ich frage mich wann endlich ein neuer Treiber für meine Geforce 7800GT erscheint. Ich benutze bislang einen Treiber der am 2. 11. erschienen ist. nVidia sollte nciht nur auf die Kunden mit einer Geforce 8 achten.
 
Ich hab den Vista Treiber versucht. Bei jedem Systemstart kommt die Meldung: "Grafiktreiber nach Fehler wieder hergestellt"
Hab nun den alten wieder drauf, damit tuts problemlos.
 
@Caypiranha
Aha, Denglisch in der größten Katastrophe und über Vista herziehen... Was für einen Nachteil hat denn Vista jetzt noch? Ich habe jetzt seit knapp 10 Tagen Vista drauf, bis auf meine Sony Ericsson Software läuft alles bestens. Keine Probleme! Im Gegensatz zu XP müllt sich Vista nicht so zu. Der Start geht dank Prefetch und ReadyBoost nach wie vor sowas von Fix, da kann man gerade 'nen neuinstalliertes XP mithalten, wo noch nix drauf ist. Die Programme starten auch alle sehr schnell. Abstürze hatte ich noch keine. Vista verbraucht auch nicht mehr Ressourcen als XP, beide haben nach einem Neustart 28% RAM Gebrauch und eine CPU Last von 1% bis 4%.

Ich rede jetzt von der Vista 32 Bit Version. Bei der 64er sieht es etwas schwieriger aus, da noch viele Treiber fehlen oder im Beta Stadium sind, das gleiche oder schlimmere Prob hat aber XP64 auch.
 
CrazyWolf schrieb:
Ich hab den Vista Treiber versucht. Bei jedem Systemstart kommt die Meldung: "Grafiktreiber nach Fehler wieder hergestellt"
Hab nun den alten wieder drauf, damit tuts problemlos.


Das Problem kann ich nur bestädigen! Hatte bei Anno 1701 zwar kein grünes Wasser mehr aber dafür schmiert mir das Spiel nach 5min ab.
werde wohl auch auf den alten Treiber wechseln...
 
Zurück
Oben