Sinnvoll oder nicht? Tunning Software für Dual Core Prozessoren!

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Ich habe gerade beim surfen durch das Internet folgende neue Software gefunden die speziell "Dual Core Prozessoren" tunen soll. Meine Frage nun an die Experten hier, kann so eine Sofware wohl wirklich halten was sie verspricht bei einem Preis von 19,99€ oder ist das eine Software die eigentlich unnütz wäre?

Was haltet Ihr davon, wenn Ihr Euch mal die Beschreibung durchlest?

http://dlc.softwareload.de/shop/details/49026/dp/
 
Ich schwimme mal gegen den Strom und behaupte - die Software ist ihr Geld sehr wohl wert.
So wie ich das verstanden habe kann die Software die Leistung auf mehrere Kerne aufteilen.

Das ist etwas, was Windows (noch) nicht kann. Interessant fände ich ob da auch mit Quadcores funktioniert ...

mfg,
Markus
 
Nö, da kannst du einfach nur Prozesse an einen bestimmten Core zuweisen - das geht auch mit Freeware. Damit ein Prozess auf mehrere Cores auslastet, muss es in mehreren parallelen Threads laufen und das lässt sich mit keinem Extraprogramm tun - ergo reine Geldmacherei, wie schon oben beschrieben, da es für die Sachen, die das programm kann, Freeware gibt.
 
markus1234 schrieb:
So wie ich das verstanden habe kann die Software die Leistung auf mehrere Kerne aufteilen.
Nein. Es verteilt nur die Prozessorzugehörigkeit, wie sie auch von Hand im Taskmanager eingestellt werden kann (lt. Screenshots und Beschreibung). Die weitere Verteilung ist immer noch von Windows geregelt.

Wenn man bereit ist, für ein bisschen Komfort 20€ auszugeben – ich wäre es jedenfalls nicht.
 
Nein. Es verteilt nur die Prozessorzugehörigkeit, wie sie auch von Hand im Taskmanager eingestellt werden kann (lt. Screenshots und Beschreibung). Die weitere Verteilung ist immer noch von Windows geregelt.

Selbst wenn - Mit Quadcores macht das durchaus Sinn. Windows selbst verteilt die Aufgaben doch noch nicht wirklich oder? Ich lese öfters das manchmal fast nur 2 Kerne beansprucht werden ala' 99%/39% - die anderen 2 sind inaktiv. In dem Fall wäre das Programm selbst OK.

Welche Freewarealternativen gibt es denn dazu? Mir ist noch keine untergekommen.

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
Welche Freewarealternativen gibt es denn dazu?
Taskmanager. Da kannst du exakt das selbe einstellen. ;)

99%/39% - die anderen 2 sind inaktiv.
Wofür auch? Wenn 2 Kerne sämtliche Threads bearbeiten können, wofür noch die zwei zusätzlichen beanspruchen?
Wenn man die kommenden Stromsparfunktionen bei Intel und AMD ansieht, ist das sogar recht sinnvoll, die beiden unbelasteten Cores können dann extrem runtergetaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.. Windows verteilt die "Aufgaben" auf die einzelnen Kerne. Du brauchst dir nur mit dem Process Explorer die Auslastung der beiden Kerne ansehen. Du wirst sehen, dass die Anwendungen, die x Kerne nutzen können auf die einzelnen Kerne aufgeteilt werden (wie z.B. beim Video encoding oder bei vielen Spielen). Anwendungen, die nur einen Kern nutzen (können), werden so auf die x Kerne aufgeteilt, dass jede Anwendung maximal schnell läuft.

Wie meine Vorschreiber schon sagten: Du kannst mit dem Task-Manager, wenn du unbedingt willst, den Anwendungen einzelne Kerne zu ordnen.

Ausserdem ist es wie Creshal sagte durchaus sinnvoll nicht alle Kerne auszulasten, wenn es nicht nötig ist, weil die CPUs damit effektiv arbeiten können, indem sie einige Kerne "deaktivieren".
 
Nun wenn alles wirklich auf alle Kerne aufgeteilt wird, wo ist dann das Problem?
Es gibt ja nicht wenig die gerne behaupten Dualcores wären atm. sinnfrei.

Aber OK - solange die Software einzelne Anwendungen nicht auf alle Kerne aufteilen kann (2*50%/4*25%), ist sie ihr Geld nicht wert. Und das wäre ja die eigtl. Funktion von Multicores, Ergänzung der Gesammtleistung.

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben