[WinXP] Wie eine Partition nur einem Benutzer zuteilen?

macrapper

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
289
Hallo allerseits

Habe WinXP Prof Sp2.
Ich habe 3 Benutzerprofile auf meinem PC sowie 2 Festplatten, davon eine mit 4 Partitionen.
Jetzt möchte ich aber, dass 2 Benutzer jeweils "eigene" Partitionen haben, also dass nur sie auf diese Zugriff haben.

Wie muss ich das bewerkstelligen?

Wenn ich die Partitionen rechtsklicke und dann auf Sicherheit und Freigabe drücke, hat es nichts dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe jetzt herausgefunden, dass ich in Ordneroptionen zuerst die vereinfachte Freigabe deaktiveren musste, doch jetzt bin ich mit den vielen Einstellmöglichkeiten überfordert.

Wo liegt der Unterschied zwischen den Einstellungen in "Freigabe" und "Sicherheit"?

Ich will einen gleichen Schutz erreichen, wie wenn ich für meinen Benutzerkonto ein Passwort erstelle und dann Windows fragt, ob der Zugriff auf eigene Dateien eingeschränkt werden soll.
 
Wenn ich dich falsch versteh bitte berichtigen.. ;)

Wenn du möchtest dass jeder Nutzer seine persönlichen Daten so abspeichert, dass nur er darauf zugreift geht das nur über die Berechtigungen. Freigaben sind für das Netzwerk gedacht, spielt also bei dir keine Rolle.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es noch recht in Erinnerung zu haben:
Mit einem eingeschränkten Benutzerkonto kann ich nicht auf die Eigenen Dateien anderer User zugreifen.

Sollte das dennoch der Fall sein oder du nur Admin-Konten haben willst, dann musst du die jeweiligen Ordner separat mit Berechtigungen versehen (User darf alles, alle anderen dürfen nichts).

Meintest du das?
 
Demfalls muss ich nur den Register "Sicherheit" beachten, right?

Kann man da was falsch machen, z.B. dass man vom Internet aus zugreifen kann?:freak:
Ich bin direkt per Kabelmodem (an Netzwerkkarte) mit dem Internet verbunden.

Du hast recht, die betroffenen Konti sind 1x Admin und 1x "Hauptbenutzer".

Besten Dank für die bisherige Hilfe!

PS: Gibt es sonst irgendwo ein Tutorial?
 
Sicherheitseinstellungen sind lokal, solang du keine Dienste anbietest ist auch kein Zugriff möglich. Ich kenne da kein Tutorial, kannst ja aber einfach mal ein paar Ordner anliegen und mit den Berechtigungen spielen.

Ein Adminkonto hat in der Grundeinstellung Zugriff auf alle Dateien, ich würde den aber auch nicht aus den Sicherheitseinstellungen entfernen :)

Grundsätzlich aber solltest du zum Arbeiten kein Konto mit Administrationsrechten verwenden, also eingeschränkte Rechte verwenden. Dann ist auch die Sicherheit gewahrt (naja, zum Großteil jedenfalls).
 
Habe mittlerweile herausgefunden, dass man "einfache Dateifreigabe" zuerst auschalten muss und dann nur im Register "Sicherheit", nicht aber im Register "Freigabe" Sachen ändern muss.
 
Zurück
Oben