News Sapphire Radeon X1950 Pro Dual im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die Anfang Januar offiziell vorgestellte und auf der CeBIT 2007 im März erneut präsentierte Sapphire Radeon X1950 Pro Dual ist ab sofort im Handel gelistet. Mit 399 Euro kostet das gute Stück allerdings fast 100 Euro mehr als zwei herkömmliche Radeon X1950 Pro mit 512 Megabyte Speicher, die pro Stück mit knapp 160 Euro zu Buche schlagen.

Zur News: Sapphire Radeon X1950 Pro Dual im Handel
 
Ob die Karte so schnell sein wird, wage ich mal zu bezweifeln ;)
Und billig ist das gute Stück auch nicht O.O
 
typisch, eigtl wären 160+160=320€ und nicht 399€. Zumal man sich eine Platine sparen würde - dann noch weniger.

Aber irgendwie stehe ich auf solche Karte *sabber* ;)
 
da fragt man sich doch echt, wofür man so was braucht. gerade, bevor die neuen karten kommen. jeder mensch, der sich halbwegs mit den karten auskennt, weiß das doch!

ist doch im prinzip das gleiche wie bei den x300 karte. da kann ich auch gleich onboard nehmen....
 
Schade das CB die Graka noch nicht getestet hat, aber immerhin haben die Jungs von der Awardfabrik ein Exemplar getestet: klick und so toll finde ich die Karte jetzt nicht. Aber der größte Nachteil nach dem Preis dürfte die Tatsache sein, dass sie die Karte aufgrund des hohen Gewichts stark durchbiegt und alles in allem hat ne 8800 GTS oder die bald (hoffentlich) nachgereichte 8600 GTS mit 256 Bit Speicheranbindung ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur DX10-Zeit, eine Grafikkarte rausbringen, die warscheinlich noch lang nicht die Leistung einer GTS bzw. GTX hat und das für 399€

Ich sag dazu nix -.-

[ironie ein] Diese Karte wird die Radeon HD 2900XT vom Markt verdrängen [ironie aus]
 
Ich denke, die Karte ist eher zu Erprobungszwecken entwickelt worden. Soweit ich weiß, hatte ATi vorher noch kein Pendant zur GX2. Außerdem müssen sie vor dem Launch des R600 noch ihre alten Chips loswerden.
 
ich würde jedem jetzt diese karte abraten da es eh bald z.b schon directX 10 Karten gibts für den Preis..... damals wäre die Karte noch vor der Geforce 8 so wie ich damals meine 7900gx2 gekauft habe für sage und schreibe billige 360€ :) aber jetzt eine DirectX 9 karte kaufen ist echt das Dümmste was man machen kann.......
 
@CB, wie siehts aus mit ein paar Benchmarks?ß :)
 
Fällt wohl unter die Rubrik:
Karten, die die Welt nicht braucht.

Halte sowieso nichts von diesem Mittelklasse Schrott
 
Auch meiner bescheidenen Meinung nach eine absolut überflüssige Karte zu dieser Zeit und in meinen Augen auch unverschämt teuer.
 
Wer Dual will nimmt die 7950GX2 für 349€

Ansonsten eine 8800GTS oder 2x8600GTS oder eine X2900XT später
 
Zudem kommt noch, das die Karte leider nicht auf allen Mainboards funktioniert. Bei Nvidia-Chipsätzen gibt es arge Probleme. Sie funktioniert nur einwandfrei bei CrossFire tauglichen Chipsätzen, also alles von ATI.

Zitat eines Reviews auf TweakPC:

"Leider lieferte der Test der Karte doch eine Überraschung, und zwar die, dass sie offenbar nicht auf NVIDIA Boards läuft, obwohl es im Voraus hieß, man müsse kein Crossfire Board zum Betrieb der Karte nutzen. Letztendlich ist die Aussage korrekt, denn man braucht kein Crossfire Board mit zwei PCI-E Steckplätzen, sehr wohl aber einen Crossfire "kompatiblen" Chipsatz, um den Crossfire-Modus der Karte aktivieren zu können. Wir sind gespannt ob sich das in Zukunft noch ändern wird, da es sicher nur um ein "Treiberproblem" oder "Firmenpolitik" handelt."

Also nicht wirklich der Bringer.

@11) Benchmarks sind auch auf TweakPC verfügbar. Technisch gesehen ist sie gut. Einziges Manko ist halt kein DX10. Ansonsten wär sie ne Überlegung wert.

MfG Snowpig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde solche Entwicklungen äußerst lobenswert und sowas sollte man nicht im Regen stehen lassen. Viele sind sich gar nicht im Klaren, wieviel Arbeit hinter so einer Karte steckt. Mal eben 2 Karten zusammenzuwrappen wie nen Burger bekommt man ja nur bei nvidia... Meiner Meinung nach ist die X1950Pro Dual ein Platzhalter für zukünftige Highendgrafiklösungen. Stellt euch mal zwei R600GPUs in so einer Kombi einmal vor... oder glatt Dual Core GPUs in so einer Lösung.
 
Erstens ist das eine Eigenentwicklung von Sapphire, insofern ist die Karte wohl kaum als offizielles Gegenstück zur GX2 zu betrachten. Weiterhin ist die Karte schon deswegen so teuer, weil man davon wohl sehr wenige Karte absetzen wird, aber eine eigenes, völlig neues Platinen-Design entwicklen und herstellen muß (im Gegensatz zur GX2, wo nV dies erledigt hat und die Anbieter zahlreicher waren). Dazu der eigene Kühler usw.

Ja sicher, die Karte ist überteuert für ihre Leistung und wenn nichtmal sicher ist, ob und wie Quad-Crossfire funktioniert, ist die Karte eigentlich nur für Sammler interessant. Und nachdem man lockere 4 Monate bis zum Verkaufsstart gewartet hat, wird sich auch Sapphire der Tatsache bewußt sein.

@ww2warlord: Und leider ist das kein Blick in die Zukunft. Weder G80, noch R600, werden sich für so ein Design eignen. Dafür ist bei beiden der Stromverbrauch zu hoch, die Wärmeabgabe zu groß und das Platinen Design ohnehin jetzt schon in der Dimension. Und für Multi-Core GPUs wird man hoffentlich andere Wege finden, als alles doppelt auf die Karte zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so gewaltig schnell kann das Ding sicher nicht sein. Um 250 € oder besser noch weniger wäre es sicher eine Überlegung wert. Aber so? Kann mir kaum vorstellen, dass AMD dadurch gerettet wird, dass wir alle so etwas verrücktes kaufen.
 
Für 270€ wärs für Hardwarefans vielleicht ne Überlegung wert gewesen ...
 
Sehr interessant ein Singel Slot Lüfter, schon bei der normalen x1950 Pro gabs ordentlich Probleme würd mich nicht wundern wen das mit dieser Karte noch mehr ärger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben