Test Test: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

dahum schrieb:
Mich wundern die Temperaturen wirklich, das Gehäuse hat ja keinerlei Frischluftzufuhr. Wahrscheinlich ist es gerade noch deshalb im Rahmen, weils nicht übertaktet ist, und ehrlich gesagt ist 3d Mark absolut kein Aufheizer, da CPU und Grafik nur abwechselnd belastet werden, der gerine Unterschied zwischen Idle- und Lasttemperatur ist dafür bezeichnend. Bei mir ist allein der Unterschied der Grafikkartentemperatur zwischen 3dmark und einem normalen Spiel über 10°C.

An den Temperaturen gibt es nichts zu meckern, da ist gar nichts zu hoch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass einige meinen, wenn die CPU mehr als Zimmertemperatur hat geht die Welt unter. Natürlich geht es kühler, aber warum, wenn man es leise haben will, ist es so überhaupt kein Problem.

Reserven sehe ich da noch genug. Chipsatz geht auch bis 100°C, CPU verträgt auch 60°C (und mehr), Speicher stellt ohne Übertaktung auch kein Problem dar und Festplatten bis 40°C sind auch harmlos.

Was die CPU Last angeht, so stimmt es, dass man mit Intel TAT höhere Temperaturen erreichen kann, aber die werden im Betrieb so gut wie nie erreicht. Ich hab es mit noch keinem Programm geschafft näher als 7° an die TAT (Kern-) Temperaturen zu gelangen.


Gruß
Tom
 
*räusper* seit wann bläst ein Netzteil Luft ins Case? Besonders in dieser Konstellation kann das gar nicht funktionieren... Die Luft wird durch die Gitter des Cases in das(die) Netzteil(e) und dann direkt hinten wieder raus gepustet, da kommt überhaupt keine Frischluft ins Case... ich kann sehr wohl lesen nur denk ich da auch drüber nach ;)

Außerdem dürfte die Netzteil Kombination ca. die Effizienz eines LC Power NTs haben... komplett sinnfrei, als ob Seasonic laut wär (davon abgesehen kriegt das System die 500W alleine niemals ausgelastet)
 
Ich finde dieses System total daneben. Habe aber auch noch nie ein Komplett-System gesehen wo alles passt.
Das Mainboard und der Prozessor sind meiner Meinung nach oversized genauso wie die 2 Netzteile. (Preis/Leistung)
In einem Rechner um diesen Preis hätte ich schon gerne ein BEARLAKE BOARD + 2x 8800 GTS drinnen.
Kann doch nicht so schwer sein ein gutes Midrange System zum fairen Preis zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen davon, das der Rechner viel zu teuer ist für meinen Geschmack, die Futuremark Scores kommen mir auch sehr niedrig vor und die 2 Netzteile sind wirklich übertrieben.

Aber abgesehen davon find ich den Test durchaus gelungen.
 
2 Netzteile! WIE macht man das? Das frag ich mich schon eine Weile, ganz einfach weil man dadurch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis erzielen kann, beziehungsweise man später ein billiges Netzteil nachrüsten kann, wenn dem alten die Luft ausgeht anstatt ein teures High-End-Teil zu kaufen.
 
Also, ich muss sagen, da hab ich mit meinem 1800 Euro PC mehr Leistung drinne, 17002 Punkte im 3DMark05 bei 3,33GHz E6700 O.o 2 Netzteile halt ich für unfug, hab n 500er Netzteil drin, und des rennt einwandfrei bei E6700, Asus P5N32-E SLI, 4Gig RAM, 8800GTS640MB EVGA, 4 120er Lüfter, Raptor HDD, Samsung 500Gig HDD, 2x DVD Laufwerk, 1x Floppy, 6 USB-Geräte, 2 Kaltkathoden, 2LED Leuchdioden...

Für mich sieht das System da eher teilweise nach Abzocke aus... Zumindest den X6800 können die sich sparen und nen E6700, E6750 nehmen und den von Haus aus auf stabilem Niveau übertakten...
 
Also ich finde die Gehäuse-Belüftung auch absolut "unnachvollziehbar"??
Wie schon weiter oben erwähnt, saugen die beiden Netzteile Luft hinein, geben sie aber sofort wieder hinten heraus. Dann befinden sich keinerlei Lüfter im/am Gehäuse die Luft ins Gehäuse saugen, sondern nur oben auf dem "Dach" zwei 12cm Lüfter, die die warme Luft nach Aussen pusten. Soll das jetzt also sinnvoll sein, das zwei 12cm Lüfter die sich ganz oben am Gehäuse befinden, Luft von ganz unten heraufsaugen, und das auch noch durch eine vielleicht gerade mal 3x3cm grosse Öffnung??? Zum Thema wame Luft steigt nach oben, dem stimm ich voll und ganz zu, aber die Öffnung wird dadurch trotzdem nicht grösser?!
Derjenige der mir den Sinn dieser Gehäuse-Luft-Zirkulation sinnvoll erklären kann, verdient Hochachtung ;)

Für 3000€ wüsst ich besseres anzufangen ;)
 
Naja nach nochmaligem nachdenken ist das mit der NT anordnung nicht schlimm oder dumm. die NTs versorgen nur sich selber mit luft und können so kühler und leiser arbeiten. aber trotzdem rechtfertigt das keine 2 NTs. Aber wenn man danach geht ist der restlich luftstrom auch nicht vorhanden.
Und bitte WIE kann man bei einem derartig teurem stück hardware noch die flachkabel für die opt LW und floppy nutzen???
In bild 17, mit dem "luftstrom" müsste ne rote trennlinie über den NTs rein.
 
Lord Sethur schrieb:
2 Netzteile! WIE macht man das?
Y-Adapter am Haupstrang des Boards glaube ich. Auf jeden Fall gibts da schon lang was, auf die gleiche Art kann man im alten CM Stacker auch 2NTs ansteuern.

Der PC ist in meinen Augen gut als Vorführmodell, aber übertrieben. Die Idee, ein NT ansaugen zu lassen ist gut, weil -wie schon bemerkt- es kühler läuft und damit länger leise bleibt.

Dennoch sind die Festplatten nicht optimal belüftet, da wenn überhaupt ein laues Lüftchen bei der unteren ankommt -und deren Heatpipe die Platine der oberen HDD mitheizt. Vor den HDDs ein großer lahmer Lüfter dürfte die Warmluft besser abschieben als diese Heatpipes, die zudem nur seitlich Abwärme aufnehmen.

Das Floppy ist überflüssig (und museumsreif), der zweite Brenner und das zweite NT auch.

Die XtremeMusic müßte gegen die Gamer getauscht werden, da die Music bei Spielen die CPU nicht X-Fi-Mäßig entlastet. Wobei Creative eh den groben Fehler gemacht hat und die Gamer einen optischen Ausgang besitzt, den die Music bräuchte. Versteh ich bis heute nicht.

RAID0 in Ehren, aber bei SATA lohnt sowas nur mit Raptoren aufgrund der kurzen Zugriffszeiten.

Für einen SpielePC ist die Graka in Relation zur CPU ne Nummer zu schwach und die falsche Soundkarte drin. Für einen Allrounder ist die CPU zu stark und alles etwas zu durcheinander gewürfelt. Also weder Fisch noch Fleisch.

Das Gehäuse ist schön, das Luftkonzept geht auch exklusive dem HDD-Teil auf (da bewegt sich kaum Luft), der Kartenleser macht auch Sinn und eSATA ist ja auch an Bord. Aber für nen guten Allrounder fehlt noch Firewire 400/800 sowie eine TV-Karte.

24kg sind zwar schon gewichtige Oberklasse für einen befüllten Tower, aber als Mann sollte das auch allein kein Ding sein. An heißen Sommertagen bekommt die Redewendung "Im Schweiße seines Angesichts..." halt ne neue Bedeutung.

Mit einem NT, einem Brenner, einer HDD, dem E6600 und ohne den linken der Dachlüfter (den ausbauen, dann kann der von der CPU gleich durchpusten ohne Behinderung) wäre das System nochmals leiser, immernoch stark genug sowie billiger.

Selbst der vorbildlich anmutende Versuch, über das Kabelchaos zu herrschen, scheitert momentan schon fast wegen der Menge an Kabeln. Ich meine, weniger kann mehr sein.
 
Moin Moin

Ich habe diesen Rechner konstruiert und wollte kurz ein paar Dinge erklären.
Was die beiden Netzteile betrifft, so haben die tatsächlich einen praktischen Sinn. Das System startete mit einem NT manchmal nicht sauber und um dieses Problem zu eleminieren und noch relevante Reserven parat zu haben sind wir auf die zwei Netzteillösung ausgewichen.
Dann wurde über die Belüftung viel falsches geschrieben. Das liegt leider auch an der Grafik, die etwas missverständlich ist. Die Netzteile blasen entgegen der Pfeilrichtung Luft aus dem Gehäuse. Oben im Deckel befinden sich zwei 120 mm Lüfter, die warme Luft aus dem System heraussaugen, während kühle Luft unten durch die Perforationen des Gehäuses einströmen kann. Somit werden alle Komponenten durch den Luftstrom, der komplett von unten nach oben durch das Gehäuse geht gekühlt.
Der Einsatz eines Serverboards mit PCI-X Slots ist für eine Workstation denke ich durchaus sinnig. Das hier ist kein primärer Gaming Rechner, auch wenn er als solcher nutzbar ist. Das System ist primär als 3D Workstation ausgelegt. Wer zocken will nimmt besser unseren Spiele Rechner.


MfG Gerrit Schwartz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das system gar nicht so dumm.
was es mit den zwei netzteilen auf sich hat wurde sowohl im artikel als auch im vorpost erklärt und gut.
eigentlich kann ich mir so ziemlich alles was ich mir beim lesen des artikels und der kommentare zurecht gelegt habe direkt wieder vergessen, weil gerrit das schon geschrieben hat...
mir ist aber aufgefallen, dass im abschnitt stromverbauch von einem dell rechner die rede ist... etwas zu viel copy&paste aus einem anderen bericht? ;-)


grüßle
 
Oh man, ich kann nicht mehr. 3100 Euro für sone Gurke. und dann auch noch ne GTS. Wer sich son Ding kauft ist einfach nur blöd.

Das Teil mach 9000 Punkte im 3D Mark. Hab nem Freund vor drei Wochen einen gebaut, der macht 8800, ist unhörbar und hat 870 euro gekostet, deren preisvorstellung ist doch nur krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Test, lies sich mal wieder wunderbar lesen =)

zum PC:

Mir scheint das System, wie auch anderen, aufn ersten blick zu teuer und ich frage mich warum der Hersteller nicht gleich auf eine WaKü setzt, meines wissens ist diese doch von Natur aus leiser als ne LuftKühlung :)? Oder würde sich das dann extrem im Preis wiederspiegeln?!

Und noch eine Frage:
Ist es so, das das komplette System unter vollast nicht mehr als ~275 Watt braucht? Habe zwar gelesen das 2NT's verbaut werden wegen der Lautstärke, aber dann gleich 2x500Watt... ich weis nicht, ob es hier nicht sinnvoller wäre z.B 2x300Watt einzubauen. (<--- Lasse mich gerne verbessern :D)

Für mich kommt sowas nicht infrage da ich wenn, mein System selber zusammenbau ;)

Mfg
 
Also gut 9000 Punkte im 3DMark06 für einen 3000 € PC finde ich einen Witz. Ich habe einem Kollegen vor kurzem einen ca. 1800€ teureren PC zusammengestellt, mit dem kommt er locker auf 11800 Punkte nur die CPU (E6700) ist dabei auf 3.1 GHZ übertaktet. Die Temps bleiben aber trotz der Übertaktung bei diesem PC wesentlich niedriger. Alleine schon, dass die Luftströme der beiden vorhandenen PSUs nicht genutzt werden finde ich unverantwortlich. Ich glaube die Drehzahl der PSU Lüfter würde sich kaum erhöhen wenn beide Lüfter direkt auf die Komponenten gerichtet wären (zB.: einer von oben einer von unten - passende Gehäuse müsste man eben finden oder selbst umkonstruieren).
Ganz gut gelungen an diesem PC finde ich das ausgewählte Motherboard, die Festplatten und den Festplattenkäfig welcher die Geräuschkulisse der Festplatten deutlich reduzieren dürfte.

Edit:
An die Redaktion oder an Gerit Schwartz:
Super Artikel, mich würde aber noch interessieren wie in diesem Fall der Betrieb von 2 Netzteilen ermöglicht wird. Geschieht das mithilfe, eines bereits oben angeführten Y- Adapter auf der Motherboard Stromzufuhr, oder wird dies über eine separate Verbindung zwischen dem Masse Kabel und dem Power On Kabel des 2.Netzteils erreicht (wenn ja, - wie wird dieses Netzteil dann aktiviert? durch einen separaten Schalter?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Die XtremeMusic müßte gegen die Gamer getauscht werden, da die Music bei Spielen die CPU nicht X-Fi-Mäßig entlastet. Wobei Creative eh den groben Fehler gemacht hat und die Gamer einen optischen Ausgang besitzt, den die Music bräuchte. Versteh ich bis heute nicht.

Das mit denn Anschlüssen stimmt, da lief irgendwas verkehrt bei Creative, aber wie und wo soll die Gamer die CPU weiter entlasten als die XtremeMusic? Die haben den gleichen Chip.


Gruß
Tom
 
Was die beiden Netzteile betrifft, so haben die tatsächlich einen praktischen Sinn. Das System startete mit einem NT manchmal nicht sauber und um dieses Problem zu eleminieren und noch relevante Reserven parat zu haben sind wir auf die zwei Netzteillösung ausgewichen.
Startet das System leicht dreckig?:freak:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vortstellen, dass ein Seasonic S12 500W für dieses System nicht ausreichen würde. Quadcore - Fehlanzeige, SLI & Crossfire - Fehlanzeige, unzählige Festplatten - Fehlanzeige. In diesem System findet sich keiner der richtig großen Stromverbraucher.

Falls ein S12 wirklich überfordert wäre, so wäre es immer noch sinnvoller ein M12 zu verbauen, anstelle eines zweiten S12.

Kann es sein, dass die Sache mit den 2 Netzteil ein Marketing-Gag ist? :lol:


EDIT: Die X-Fi Xtreme Gamer ist nicht mal eine vollwertige X-Fi. Dass die Wahl auf die Xtreme Music fiel, finde ich schon in Ordnung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bomben-PC!

Aber für 3100€ disqualifiziert er sich selbst für Gut-Verdiener... also nur was für "Bonzen". Aber selbst die werden mit Sicherheit lieber zu Alienware greifen!

Hab nem Freund (verdient pro Monat über 5000€ Netto der Sack) nen Alienware-PC zusammengestellt, weil er die so toll findet vom Aussehen. Er wollte natürlich nur das beste/schnellste/teuerste und das hat er auch bekommen: 7000€ (!) hat er ausgeben für seinen ALX mit Quad-Core und 8800 Ultra im SLI und bekommt ihn demnächst geliefert... natürlich mit Express-Versand...
 
Lighti schrieb:
Bomben-PC!

Aber für 3100€ disqualifiziert er sich selbst für Gut-Verdiener... also nur was für "Bonzen". Aber selbst die werden mit Sicherheit lieber zu Alienware greifen!

Hab nem Freund (verdient pro Monat über 5000€ Netto der Sack) nen Alienware-PC zusammengestellt, weil er die so toll findet vom Aussehen. Er wollte natürlich nur das beste/schnellste/teuerste und das hat er auch bekommen: 7000€ (!) hat er ausgeben für seinen ALX mit Quad-Core und 8800 Ultra im SLI und bekommt ihn demnächst geliefert... natürlich mit Express-Versand...


1.) Hatter ~4000€ (wenn nich noch mehr) zum Fenster rausgeschmissen. Da man, wenn es einem nur um den Style geht, das auch anders lösen kann.

2.) Die Konfiguration mit dem besten/teuersten unso was AW anbietet liegt bei ca. 9500€ :freak: (klugscheiss:evillol: )

Now back to topic? (=
 
1-1080.1670696935.jpg


Kann es sein, dass der Lüfter des Netzteiles so sehr wenig bringt? Wäre nach hinten nicht mehr Spielraum für die Luftabfuhr?

edit:
Ach ich sehe gerade, da ist eine Gehäuseöffnung. Naja, das Netzteil ist recht kühl dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Asclepias schrieb:
aber wie und wo soll die Gamer die CPU weiter entlasten...?
Die Music hat kein X-Ram, die Gamer schon.
Gerrit Schwartz schrieb:
Der Einsatz eines Serverboards mit PCI-X Slots ist für eine Workstation denke ich durchaus sinnig. Das hier ist kein primärer Gaming Rechner, auch wenn er als solcher nutzbar ist. Das System ist primär als 3D Workstation ausgelegt. Wer zocken will nimmt besser unseren Spiele Rechner.MfG Gerrit Schwartz
Danke für die Erklärung, damit erübrigt sich zwar das mit der Soundkarte, nur ist bei einer Workstation eine Consumer-Grafikkarte nicht etwas fehl am Platz? Ich meine, es gibt ja spezielle Grafikkarten für 3D wie die Quadro FX/Fire GL usw.

Das mit den Netzteilen haben wir alle irgendwie übersehen -die können ja garnicht Frischluft IN den Tower reinpusten, da sie an der Kabelrückseite keine Öffnung dafür haben. Wie konnte ich das nur vergessen. Die NTs können nur die Luft durch sich selbst umleiten in dieser Einbauposition.

Übrigens, ein Blick in den Shop verrät den Preisnörglern, das es auch anders geht. Nun frage ich mich, warum eine X-Fi Music im Intel Ultimo hier war, wenn die Gamer in der Ausstattungsliste auftaucht?
 
Zurück
Oben