Test Test: Besser Leise „Intel Ultimo 07“

Nettes System,

allerdings ist der Preis ja mal total überzogen...

Es ist schon etwas schwach zwar 1kW Eingangsleistung zu haben aber nur ~300W maximal zu verbrauchen. Trotzdem haben 2 Netzteile irgendwie was. Ziemlich pimpig, wenn man erstmal 2 Stromkabel anschließen muss. :p
Wieso bootet das System mit nur einem Netzteil nicht? Mag so ein Workstationboard sonst nicht?

Vor ein paar Wochen gabs bei hart***.net mal ein Test zu nem gaming Rechner mit WaKü, der hat ganz gut abgeschnitten und war deutlich schneller als der Ultimo. Ich kram mal den Link von dem Hersteller raus *kram* :D
Ich glaub der hier wars
 
eigentlich ein ganz tolles system, aber WAS ZUR HÖLLE haben die sich beim preis gedacht????? den kauft dich KEINER!!!
 
Das ist wirklich was für kleine Kiddies mit reichen Eltern, die jeden Scheiß zahlen. Die 3.000 Euro sind einfach nur ein Witz, vor allem bei den Komponenten. In einen High End Spiele PC eine 8800GTS zu stopfen ist nur ein Witz. So ziemlich dasselbe stelle ich gerade für ein paar Freunde zusammen, aber um ca. 700 Euro mit einem E4300@ >3GHz. Zwar ist da nur eine X1800XT drin, aber um 300 Euro Aufpreis hat man eine GTX. Die GTS ist meiner Ansicht sinnlos. Entweder eine X1800XT um 130 Euro, die nur ca. 30% langsamer ist, als die GTS oder gleich eine GTX. Bei Board kommt eine P5B rein und Platten auch Samsung (Größe und Anzahl nach Bedarf). Kühler ein Zalman 9500 oder 9700 und ein XClio 2.

Für 3.000 Euro erwarte ich mir einen QX6850 oder QX6800 und 2 GTX, 4GB RAM und eine gute Kühlung mit Werksübertaktung, für einen Silent PC eine Wasserkühlung.
 
Der Preis ist in der Summe für die Einzelkomponenten (ich bitte alle voreiligen Nörgler das doch einfach mal nachzurechnen, bevor sinnlos losgepostet wird) okay! Problematisch ist halt, dass die CPU allein fast vierstellig kostet, was nicht im Verhältnis zu ihrer Leistung steht.
 
@Gerrit Schwarz

Hm, schlüssig erklärt, kann nun besser nachvollziehen, weshalb die Zusammenstellung ist, wie sie ist. Dennoch, du hast ja den Thermalright Ultra 120 eXtreme verbaut, der wiegt ja, wenn ich mich nich irre, auch um die ca 780g oder so. Ich weiss, hab das teil auch drin, kühlt meinen auf 3,3GHz übertakteten E6700 perfekt (Normallast ca 38-40°C, Windows Desktop ca 36°C, Volllast ca 58°C) - und praktisch mit richtigem Lüfter sehr leise. Im Prinzip müsste man, so find ich, auch beim Transport befürchten, dass der abreissen könnte. Bei 3DMark05 erreicht der 17002 Punkte - ich Frag dich da, wär es nicht besser, wenn ihr einen E6700 verbaut, den von Haus aus hochtaktet? Ist das bei dem Board machbar?^^

Ich weiss nich, was es so für Grafikkühler auf dem Markt gibt, würd mich (auch für meine Graka selbst, die iss mir doch zu warm...) freuen, wenn du vll da ein paar Links hast, welche dich da dazu reizen können zu verbauen :D Eine kleine Idee: Eventuell hilft es ja, wenn du für den Transport selbst im Gehäuse zur Stabilisiertung etwaiger schwerer (Grafik)kühlung Plastikrohre verbaust, die die Kühlelemente am gehäuse festklemmen. Klingt erstmal total bekloppt^^ aber ist ziemlich sinnvoll, wenn man bedenken hat und vermutet der PC könne vll beim Transport Schaden nehmen. kostet vll 5 Euro dad ganze im Baumarkt... Natürlich müsste der Empfänger dann den PC nochmal eben aufmachen und die Rohre entfernen, aber das denk ich doch mal iss kein problem^^

Aber vielleicht testest du mal nen Xeon Quadcore inkl. Thermalright Ultra 120 eXtreme, mich würden hier Benchmarks und Lautstärken doch mal interessieren :D
 
Also zuerst einmal handelt es sich nicht um den extreme Kühler, sondern den "normalen" Ultra. Der extreme hat eine nicht ganz optimale Kühleroberfläche in der aktuellen Charge. Wir warten da erstmal ab, bis die abverkauft ist und schauen uns die neue Fracht an, wenn Sie in Europa angekommen ist.
OC is eine prima Sache, ich mach das mit jeder CPU die ich in meine privaten Systeme einbaue. Wenn man OC einem Grafiker vorschlägt - und die kaufen diese Systeme zumeisst - , kriegt der meisstens Panik. Die wollen das schlicht nicht. Wenn jemand einen OC 6700er haben will bekommt er ihn von uns. Schau mal in die Kundenmeinungen. Wir bauen auf Wunsch alles was innerhalb der Besser Leise Standards machbar ist.
Die Kombination alternativer Grafikkartenkühler mit einer der Geforce 8800er Karten ist zur Zeit ein riesen Problem. Zum einen ist der RAM hier tatsächlich auf eine aktive Kühlung angewiesen. Also scheiden alle Kühler aus, die dies nicht gewährleisten können. Da das Ganze noch transportsicher sein muss fallen auch alle Kühler raus, bei denen man die Bausteine mit einzelnen Kühlern versieht. Wenn so ein kleiner Kühler abfällt kann das zu Kurzschlüssen führen und die Grafikkarte kann abrauchen. Thermisch gesehen sollte der Kühler auch die Wärme zumindest einen Teil davon direkt nach aussen transportieren. Und damit sind alle aktuell verfügbaren & kompatiblen Kühler draussen.
Eine Halterung für den Transport ist eine wünschenswerte Ergänzung, aber es müsste eine wirklich fest verschraubare Konstruktion sein, die auch zwei Meter Stürze senkrecht auf Beton standhalten würde. Mit diesen Beschleunigungskräften müssen wir kalkulieren. Verschärfend kommt hinzu, daß das Paket auf sechs Seiten fallen kann und somit wir das Ganze in alle drei Dimensionen absichern müssen.
Was die Quadcores angeht, so wird es in absehbarer Zeit Alternativen geben. Die AMD CPUs werden interessant sein und Intel wird mit Sicherheit auch sparsamere Sockel 775 Quadcores liefern.
Es wird auch in Kürze einen Rendering Computer von Besser Leise geben. Der wiederum wird gleich mit zwei low voltage Sockel 771 Quadcore CPUs ausgestattet sein und die schlichte Menge von 24 GB RAM haben. Aber da werden die Gemüter über Sinn und Preis noch mehr kochen :-D.

MfG Gerrit Schwartz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit den Festplatten beim Transport?
Stimmt es das man den Computer nicht liegend transportieren soll, weil sie sonst kaputt gehen könnten?
 
@Asclepias
Das was Du sagst wird durch die von Dir zitierten Artikel voll bestätigt, da gebe ich dir Recht. Ich hatte sowohl die kleinste, als auch dann die zweitgrößte, die mir als Fatality verkauft wurde. Ich hatte allerdings von beiden die zu allererst im Handel erhältlichen, habe beide jeweils sofort beim Erscheinen gekauft. Den X-RAM sieht man auf dem PCB direkt über dem SPU und ich glaube Du hast Recht: auf der kleinen war da nur eine leere, unverlötete Stelle. Bin mir aber nicht mehr sicher. Dann habe ich das mit den 2MB falsch verstanden. Und es sind nur 64MB auf meiner ? Ich hatte mir 128MB gemerkt.

Was die CPU-Belastung angeht habe ich ja gesagt, dass sich das unter normalen Umständen nur marginal auswirkt, es sei denn, man fährt auf UltraHigh. Die Testergebnisse dort verstehe ich nicht, ich habe mit den settings in Bf2 herumgespielt und der Unterschied war brachial. Bei der kleinen gab es starke Aussetzer und deutlich weniger fps, wenn auch nur in extremen Situationen, meist mitten im Kampfgetümmel zwischen zwei Fahrzeugen und 3 Infs.
Der Unterschied ist aber wie gesagt dann brachial gewesen, was aus einer Statistik mit einem Durchschnitt schwer herauszulesen ist. Wenn ich beim Testen nur durch die Landschaft fahre gibt es nichts, wovon Bf2 dabei profitieren könnte, denn Grasrascheln und Fahrzeugmotor sind im Wesentlichen nur 2 Quellen ;-)

Im X-Ram wird - egal ob komprimiert oder nicht - das gespeichert, was die Soundkarte an Geräuschquellen verarbeiten muss: samples. Sind diese nicht in der Karte drin, müssen die Daten aus dem RAM (ggf sogar von der HDD) über den PCI-Bus in die Soundkarte geholt werden. Das macht alles: die CPU. Ob dabei der Hauptspeicher entlastet wird oder nicht ist ansich egal. Wichtig ist nur, dass die Daten logischerweise dann geladen werden müssen.

Aber zurück zum Rechner:
Das Argument, dass ein Quadcore nicht leise genug zu kühlen ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn ich 4 Instanzen prime95 laufen lasse mag das richtig sein. Beim Spielen jedoch gibt der größere L2-cache 5-12% mehr fps, die CPU dümpelt dabei auf 3 Cores auf 1-10% und benutzt im wesentlichen nur einen Core richtig, den auch nur zu bis zu 70% im Schnitt.
Warm oder heiss wird die CPU dabei nicht. Wie gesagt kühlt mein Scythe Infinity die CPU auf 38-42°C beim Spielen ohne Geräuschkulisse runter. Es mag sein, dass der Ultima wirklich leise ist. Aber merke ich den Unterschied zu "kaum hörbar" beim Spielen ? Auf dem Desktop oder im idle ist auch meiner unhörbar, weil alle Lüfter dann automatisch weitestmöglich runter drehen. Beim Spielen höre ich den PC auf der Stufe "kaum hörbar" aber wie gesagt ebenfalls nicht.

Die konstruktive Kritik bleibt: Luftfluss alles andere als optimal, Dämmung kombiniert mit dem nahezu offenen Gehäusedeckel = unlogisch. Das Argument, dass die GTX jedoch zu laut ist und damit dem Konzept des PC widerspricht zieht allerdings.

Was den QX angeht würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Meiner läuft wie gesagt auf 3GHz und wird äußerst leise gekühlt. Bei 4 Instanzen prime dreht dann aber natürlich der 120er auf 2000umin hoch und ist dann auch gut hörbar. Beim Spielen jedoch ist das nicht der Fall und wer kauft sich seinen Rechner schon zum primen ? Davon abgesehen dürfte auch der Dualcore bei einer solchen Belastung nahezu dieselbe Geräuschkulisse erzeugen, denn dessen Stromverbrauch ist nicht nur halb so hoch wie die des Quadcores. Auch ein geprimter 6700er ist bei diesem Luftkühler, zumal er eine geringere Kühlleistung aufweist als der (größere) Infinity, nur mit ordentlichen 1500-1800umin auf erträglichen Temperaturen zu halten.
 
P.S.

Wenn man sich den Graphen hier von Deinem link anschaut

http://www.techreport.com/reviews/2006q1/xfi-fatal1ty/index.x?pg=5

fällt einem auch so auf den ersten Blick auf, dass die Fatality insgesamt in einer kleineren Bandbreite der fps läuft. Die extremen Ausreisser der anderen fehlen mancherorts. Das Problem aber hierbei ist wie schon gesagt, dass wir nicht wissen, was genau dort gespielt wurde, während die demo ablief.
Wer die Möglichkeit hat, beide Karten zu testen, möge es wie ich auch ausprobieren: der Unterschied im Kampfgetümmel ist enorm groß und war für mich - damals auf einem A64-4000+@2.8GHz mit 2GB RAM und einer 7800GTX - stark auffällig und im Nahkampf gegen andere Infs äusserst störend, weil man Orientierungsschwierigkeiten hat, wenn man beim Umeinanderherumspringen nur 15fps hat. Das kostet Zeit für die Neuorientierung, das wiederum kostet einen oft das Leben. Auf "High" war das wieder kein Problem mehr.
 
@Gerrit

hm, was genau meinste, dass die Kühloberfläche nicht ganz optimal ist? ich mein, okay, es sind ich sach mal "riefen" auf der Kühloberfläche zu sehen, aber das hab ich bei einem anderen Kühler auch gehabt, das sind normale "schleifspuren" hab ich mir sagen lassen, die Kühloberfläche selbst ist eigentlich plan. Und ich mein, man kann die fläche noch selbst nachschleifen mit dem feinsten Schmirgelpapier, das man bekommen kann (Hobbyshop Dietrichs hier in Lübeck hat z.B. ultrafeines Schleifpapier, ich denk mal jeder andre "Hobbyshop" wird des wohl auch haben...). Hab das noch nich selbst probiert, aber ich denk mal dass des was bringen dürft. Abgesehen davon, gibt es ja spezielle Wärmeleitpaste, die denk ich etwaige Mängel ausgleichen kann, beispielsweise: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_119&products_id=3975
Weiss nich, ob das vll was bringt, oder nich, habs leider bisher nich getestet.

Hm, wenn ein Paket 2m fallen sollen kann, dann kannste doch eigentlich den Ultra120 doch gar nicht verbauen, also ich hätt da schon mächtig schiss, dass da was passiert^^ Naja, vll. kauf ich mir mal n paar Meter Plastikrohre und versuch mal so n Transport"käfig" zu basteln, interessiert mich mal ob des überhaupt machbar iss... btw, ich hab bisher nich einen einzigen 8800GT(X/S) Kühler gefunden, dafür hab ich da irgendwo n Thread gesehen, bei dem sich jemand nen 80mm Lüfter über den Radiallüfter einer 8800GTS geschraubt hatte, irres teil :D und glatt mal 20° weniger Temperatur...

Thema OC: Wieso haben deine Kunden grob gesacht "Schiss" davor? Das verwundert mich schon, ich selbst bin mehr oder weniger "Grafiker" (eher so n Allround-Webmaster, der von Prinddesign, webdesign bis zun zur Programmierung alles macht^^), da verwundert das schon, weil mir viel Leistung zu einem günstigen Preis ultrawichtig ist. Hast du da mal mit deinen Kunden gesprochen, z.B. mal ein PDF zum Thema OC erstellt, in dem du Vor/Nachteile erörterst?

Thema "Rendering Computer mit 24Gig AB" - HER DAMIT! Zumindest zum testen und benchmarken würd ich mir dad ding gern mal direkt anschauen :cool_alt: N Kollege von mir arbeitet mit Cinema4D, demnächst auch schön mit simulierten Flüssigkeiten, der Krams braucht ordentlich RAM. Da ist für mich der Sinn und Zweck eines Rendercomputers vollkommen klar, gibt auch ganze Renderfarmen, die einen Kinofilm in mehreren Tagen rendern... Da will ich gar nich wissen, was für nen animierten 90Minuten HD-Film an Rechenleistung gebraucht wird... Jedenfalls sind die Maschinen nunmal teuer, aber wer viel mit Rendering-Programmen (beruflich) arbeitet, der gibt das Geld auch aus, weils die Produktivität erhöht, ergo mehr Umsatz kann erzielt werden. Da rechnet sich so ne Anschaffung.


Aber ich find schon klasse, dass du dich hier äusserst und bereitwillig da deine Gründe und Meinungen hinschreibst, so kann man viel viel eher nachvollziehen, wie da gearbeitet wird, find ich super :cool_alt: Und ich bin auf den Rendercomputer sehr gespannt, wär cool, wenn du Infos dazu rüberschieben könntest (ich kanns mir eh nich leisten, das vorweg^^ aber Interesse für sowas hab ich).
 
ich muss sage das angebot an leistung ist gut, aber der preis passt nicht, viel viel zu teuer
 
MartinE schrieb:
Der Preis ist in der Summe für die Einzelkomponenten (ich bitte alle voreiligen Nörgler das doch einfach mal nachzurechnen, bevor sinnlos losgepostet wird) okay! Problematisch ist halt, dass die CPU allein fast vierstellig kostet, was nicht im Verhältnis zu ihrer Leistung steht.

Und das ist doch genau der Kritikpunkt. Warum wird ein extreme edition verbaut, auf der anderen Seite aber keine potentere Grafikkarte? Daher ist das System in meinen Augen schlecht ausbalanciert (von den "nur" 2GB RAM und den 2 NTs mal ganz abgesehen). Außerdem kostet ein X6800 "besser leise" sicher keine 1000€, die voll an den Endverbraucher weitergegeben werden müssen.

Mfg mmic
 
Aber zurück zum Rechner:
Das Argument, dass ein Quadcore nicht leise genug zu kühlen ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wenn ich 4 Instanzen prime95 laufen lasse mag das richtig sein.
Wir konstruieren Rechner, die im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur auch unter maximaler Vollast aller Cores funktionieren UND leise bleiben. Es gibt genügend Anbieter die "leise" Rechner verkaufen, die unter diesen Bedingungen dann nicht mehr korrekt funktionieren oder laut werden. Auf sowas hab ich keinen Bock und empfinde das ehrlich gesagt als Kundenverarsche.
Warm oder heiss wird die CPU dabei nicht. Wie gesagt kühlt mein Scythe Infinity die CPU auf 38-42°C
Den kann ich aufgrund der Transportsicherheit z. B. nicht verbauen. 1 Kilo an Plastikpins .. das geht 100% schief.
Was den QX angeht würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Meiner läuft wie gesagt auf 3GHz und wird äußerst leise gekühlt. Bei 4 Instanzen prime dreht dann aber natürlich der 120er auf 2000umin hoch und ist dann auch gut hörbar. Beim Spielen jedoch ist das nicht der Fall und wer kauft sich seinen Rechner schon zum primen ?
Wie schon gesagt das ist eine Workstation und kein Spiele Rechner.
Auch ein geprimter 6700er ist bei diesem Luftkühler, zumal er eine geringere Kühlleistung aufweist als der (größere) Infinity, nur mit ordentlichen 1500-1800umin auf erträglichen Temperaturen zu halten.
1800 U/Min ... das sind 800-1000 U/Min zuviel nach unseren Standards für Netzteil, CPU- und Gehäuselüfter. Damit scheidet diese Option endgültig aus. Die oberste Prämisse ist immer die Lautstärke, dem hat sich bei unseren Systemen alles unterzuordnen. Ich mache da auch keinerlei Kompromisse. Nur so kann man wirklich das beste erzielen. Sobald man anfängt mal hier und mal da eine nicht optimale Lösung zu akzeptieren kann man gleich 08/15 Rechner bauen.

Wie ist das eigentlich mit den Festplatten beim Transport?
Stimmt es das man den Computer nicht liegend transportieren soll, weil sie sonst kaputt gehen könnten?
Das war ganz früher mal so, ich glaube zur 486er Ära und früher. Heutzutag kein Problem, solange die HDD nicht im Betrieb ist.

hm, was genau meinste, dass die Kühloberfläche nicht ganz optimal ist? ich mein, okay, es sind ich sach mal "riefen" auf der Kühloberfläche zu sehen,
Das ist genau das Problem. Ich kann keine zu 98% optimale Produkte verbauen. Da fehlen 2 % ;-).
Hm, wenn ein Paket 2m fallen sollen kann, dann kannste doch eigentlich den Ultra120 doch gar nicht verbauen, also ich hätt da schon mächtig schiss,
Dank der Verschraubung am Mainboard is das kein Problem. Solange alles fest verschraubt ist, können die auftretenden Kräfte gut abgefangen werden.
Thema OC: Wieso haben deine Kunden grob gesacht "Schiss" davor?
Keine Ahnung ich bin nicht deren Psychologe. Ich kann nur sagen ich stoße da immer auf große Ablehnung bei dem Thema.
Thema "Rendering Computer mit 24Gig AB" - HER DAMIT! Zumindest zum testen und benchmarken würd ich mir dad ding gern mal direkt anschauen
Der Rechner wird getestet werden, aber so ein Monster geb ich nicht raus ;-). Man kann natürlich bei uns vorort sich einen Eindruck von der Kiste machen. Das steht jedem frei, der vor dem Kauf sicher gehen will, daß der Rechner seinen Ansprüchen gerecht wird.

MfG Gerrit Schwartz
 
@mmic29

lies doch erst mal die antwort von gerrit

also es ist doch klar, dass es sich hier um ein nischenprodukt handelt, welches für die stark vertretene gruppe der selbstbauer hier nicht zur debatte steht. mein system kostete durch ebay- käufe ca. 759 euro und bietet im 3dmark 06 weniger als 5% minderleistung :D
alle anderen "aufreger" hier sind doch energieverschwendung :evillol:
 
So, hab mir hier jetzt auch mal alles durchgelesen!:D

Ich finde, dass es eine wirklich optimale Workstation ist, die leise, stabil und schnell läuft - Bei erträglichen Temperaturen!:)

Der Test an sich ist eben halt auf CB Standard, da kann man echt NIX Negatives zu sagen!:) - Im Gegensatz zu vielen, spontanen, unüberlegten Kommentaren... Aber naja.

Was hier anscheinend auch niemand berücksichtigt ist, dass wenn man Chips aller Art von sich aus übertaktet, auch die Garantie verloren geht - Heißt, dass Besser Leise "noch" mehr Geld dafür verlangen muss, weil sie kaputte Prozessoren, die übertaktet wurden, ja nicht mehr einschicken können, okay passiert ziemlich selten...

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie ein ganz schön sinnfreier Rechner. Null Luftzug im Gehäuse, die Festplatten wären in einer richtigen Dämmbox besser aufgehoben, Workstation-Mainboard und X6800 ist für ein System mit Silent-Anspruch sowieso sinnfrei, das Geld kann man ganz woanders hinstecken oder gleich sparen. Dazu kommt dann noch der immense Stromverbrauch, da beide Netzteile unterbelastet laufen und somit ineffizienter als ein einzelnes S12II-500 sind und vom doppelten Stand-By-Verbrauch fangen wir lieber gar nicht erst an... :rolleyes:

Leise und genauso leistungskräftig geht billiger und noch leiser äußerst einfach zu realisieren, dieses System ist leider äußerst unausgegoren. Das System wird dem silent-Anspruch aufgrund mangelnder Konsequenz (zwei Netzteile, zwei Festplatten ohne Dämmbox) nicht gerecht, mehr als eine teure und stromfressende Workstation mit Dämmmatten ist das Teil nicht.
 
loool Kühler mit PushPins == definitives NOGO. Nie wieder einen Kühler mit PushPins... nie wieder... Und beim Versand erst... lol, ich glaub da weiss wer nich, wie die bei der Post manchmal mit den Paketen umgehen...


@ Gerrit

Dann freu ich mich auf eure eigenen Benchmark-Ergebnisse (und den Preis^^) des Monsters, natürlich bitte auch Cinebench verwenden :cool_alt:

Naja, zum CPU-Kühler: Ich kann nur sagen, dass ich deine Sorgen da wegen der 2% glaub ich nicht teilen kann - der kühlt einfach perfekt. Ich glaub ehrlichgesacht nich, dass da die 2% was (oder extrem viel) ausmachen^^ der wird denk ich scho besser sein als der normale, selbst wenn der eXtreme "sichtbare bearbeitungsspuren" hat :D ich weiss nich, ob du den schon bei nem Belastungstest getestet hast, oder haste nur gelesen, dass da eine Marge da n bisl "versaut" ist?

Achso - ich hab übrigends ne weile nen Ersatzrechner gehabt von Backard Bell. Da ist die HDD senkrecht eingebaut, ich denk daher mal, dass selbst im Betrieb die HDD gern mal auffer Seite liegen darf (nur nebenbei erwähnt).

Aber gut, wenn ihr derart hohe Silent-Ansprüche habt (was ich respektier, gar sehr gut finde ;)), dann ist bei maximaler Leistung hier wohl das Optimum erreicht (bis auf 2Gig mehr RAM wär ganz gut^^), auch wenn der Geldbeutel arg heftig schmerzt und ich persönlich dann doch eher zum E6700 greifen würd.


@t-6
Ööööööhhhmmmm, was schnackste da bitte vom Stand-By-Verbrauch? Ich hab Null Stand-By-Geräte... Ick kann die Leute nid verstehn, die immer noch keine abschaltbare Steckdosenleiste besitzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
@Tchibo-Mann: Was machst du wenn du den Rechner nicht komplett runterfahren willst sondern nur in Suspend To RAM (Standby), so dass er nach dem Anschalten sofort wieder "da" ist?
Mit einer Steckdosenleiste schaltest du die Stromzufuhr komplett ab und damit auch die Versorgungsspannung für den Arbeitsspeicher.
Sicherlich, es kommt darauf an wie man seinen PC verwendet, für längere Pausen sollte man den Rechner zumindest in den Ruhezustand bringen (STD), aber für halbstündige Pausen sollte der Rechner eher in StandBy gesetzt werden. Und in dieser Zeit hast du dann halt den doppelten Standby-Verbrauch...
 
Wer sich mal etwas gönnt und für die Summe einen leisen Rechner bestellt, der wird sich nicht über 3W mehr Stand by Verbrauch nicht ärgern.

Insgesamt finde ich es gut, dass es ein paar wenige Hersteller gibt, die auf Krach bzw. keinen Wert legen. Für mich persönlich wäre das System nichts, das es zu wenig 3D Leistung hat für den Preis.
 
suspend-to-ram? wasn dad O.o kenn ich noch garnich :D Naja, wenn dann nehm ich den normalen Standby-Modus von XP, das langt vollkommen, ist ja soweit auch "sofort" wieder da (zumindest dauert das bei mir keine 10 sekunden^^). Sicher, hast recht wie man seinen PC nutzt - aber ich denke nich dass sich die, die das STR nutzen, sich über den Stand-By-Verbrauch aufregen werden - ansonsten wär das ziemlich widersprüchlich. die sollten dann schlicht die das STD nutzen ;)
 
Zurück
Oben