CD/DVD Schublade schließen durch Antippen schädlich ?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Der Techniker meines Händlers erklärte mir kürzlich folgendes, als ich meinen 3 Wochen alten DVD Brenner (Plextor) zurückbrachte, weil dieser defekt war (Öffnete sich nicht mehr):
Es soll einige neuere Modelle geben, die es sehr übel nehmen, wenn man die Schublade durch "Antippen" schließt. Richtig sei es den entsprechenden Knopf zu betätigen oder das durch den Rechtsklickbefehl schließen/auswerfen unter Windows zu machen.

Nun habe ich in all den Jahren und unzähligen Brennern und CD/DVD Laufwerken meine Schublade immer durch Antippen geschlossen und noch nie Probleme gehabt.

Ist hier jemandem sowas bekannt ?
 
das kommt wohl aufs "antippen" an.
manche leute sind etwas grobmotorisch veranlagt, das könnte die schublade schon krumm nehmen.
aber sonst wäre mir das auch neu.
 
bis heute noch kein defekt an einem laufwerk ob pc oder hifi bei mir durch antippen. :D ich vermute mal, der händler war etwas verwirrt.
 
Hallo,


nein im Normalfall kann da eigentlich nichts passieren. Wer So ein Laufwerk schon mal auseinandergenommen hat weiss es :)
 
Also ich machs beim Notebook schon öfter mal.
Scherz beiseite, ein Freund von mir hat die Schublade mal aus versehen herausgerissen, weil er mit dem Stuhl hängengeblieben ist. Der hat sie einfach wieder reingedrückt und es war wieder ok.
 
Ich tipp mein Laufwerk immer an is viel "chilliger" :daumen:^^
Is auch noch nie was kaputt gegangen und wird es denk ich ma auch nicht
 
Ich mach das per Knopf.

Früher hab ich das auch immer angetippt, aber habs mir abgewöhnt. Naja...ich hab mal jemanden erlebt, wenn da was nicht ging, hat der die Schublade so reingerammt. Er hat alle paar Monate nen neuen Brenner gebraucht. :D
 
Man muss ja nicht so brutal mit seinem Zeugs umgehen, soll ja lange halten.
Nur am Rande: kauft euch Slot-Ins wenn euch das Knopfdrücken zu viel ist.
 
Andreas87 schrieb:
Also ich machs beim Notebook schon öfter mal.
Scherz beiseite, ein Freund von mir hat die Schublade mal aus versehen herausgerissen, weil er mit dem Stuhl hängengeblieben ist. Der hat sie einfach wieder reingedrückt und es war wieder ok.


Ist bei mir auch mal passiert :(


seit dem kann der nur CD's lesen und brennen aber keine DVD'S mehr :freak: :evillol: :D
 
Ich tipp meine Schublade bislang immer an und es ist bis jetzt noch nichts passiert.
 
ganz zartes Hineinschieben der Lade ist ok. Es gibt aber Modelle, da geht das nicht so einfach und dann ist man mit Knöpchendrücken besser dran. Meine Maschine steht links unten und wenn ich da eine Lade auffahre (drei Geräte untereinander), den Silberling reingelegt habe, wäre eine recht aufwendige Verrenkung nötig, um an des Knöpchen gelangen zu können. Ein leichtes Antippen ist ok, man spürt ja auch sofort, ob das LW willig ist und die Lade dann vollends reinfahren will ... ! Ein ganz klein wenig Zärtlichkeit ist nie verkehrt, nicht nur bei LW-Trays!
 
ich mach das auch immer und hatte nie probleme. Ich denk mal wenn das nicht dafür gedacht wäre, dann würde das auch nicht geheh. Schließlich verbauen die da extra was damit es geht, denn normalerweise lässt sich nen Motor nicht durch drehen zum weiter drehen bewegen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben