News Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Das dürfte der Anfang vom Ende einiger Foren sein... :(

Haben die Richter auch mal über die Konsequenzen dieses Urteils nachgedacht ? :freak:
 
Wenn das Urteil tatsächlich rechtskräftig wird, dann könnte es das Ende der Foren sein, zumindest in dem Masse, wie wir es jetzt kennen.
Vielleicht gibts ja dann einen Hack, das vor jedem Posting hinzufügt, dass sich der Anbieter des Forums vom Inhalt des Postings distanziert ;)
 
Da stellt sich doch die Frage, ob die Anwendung der Gesetze nicht ein wenig überdacht werden sollte. Oder fehlt es den Richtern in dem Falle an der entsprechenden Medienkompetenz?
 
Herrlich,
Es wird für Forenbetreiber immer mehr zum unkalkulierbarem Risiko anderen Usern die Möglichkeit zu geben ihr Meinung zu äussern. Ausserdem wird es einfacher Leute rechtlich in die Bredullje zu bringen, die man nich leiden kann. Ein Schelm der hier Böses denkt....
Meiner Meinung nach ein völlig Sinnfreies Urteil, was an der Realiät weit vorbei geht.
 
Einfach nur unverständlich. Nichts gegen diese Gesetzeslage an sich, aber eine Abmahnung eines Forenbetreibers aufgrund Beiträge Dritter halte ich für Rechtsmissbrauch.
 
@3: Wenn es juristisch genügen würde, könnte der Forenbetreiber fest als Signatur für alle User einbauen "Der Anbieter dieses Forums distanziert sich ausdrücklich von der vorgenannten Äußerung und ist nicht dafür verantwortlich und/oder haftbar." ^^
 
Also echt:
In Deutschland kannst du nichtmal pinkeln gehen ohne einen Anwalt zur Seite zu haben. Man kann doch schwerlich von einer Webseite verlangen JEDES blöde Kommentar eines 12-jährigen durchzulesen (davon gibt es täglich sehr, sehr viele) und abzuwägen, ob dies eine wie auch immer geartete Beleidung von wem auch immer darstellt.
Dann soll sich die entsprechend geschmähte Person/Firma doch an den Poster halten und eben dem 12-jährigen eine Verleumdungsklage anhängen.

Auf jeden Fall eine weitere Einschränkung der Meinungsfreiheit. In den USA gibt es dafür den "Patriots-Act", bei uns macht man das heimlich still und leise durch die Hintertür.
 
Ich würde das Urteil anfechten oder das Forum ins Ausland verfrachten.
 
Ich hoffe sehr, dass dieses Urteil angefochten wird. Ansonsten könnte man gleich sämtliche Foren schliessen... oO
 
Das war das Landgericht Hamburg, hat das nicht schon früher so einen Unsinn verzapft?
Hoffentlich gehen sie in Berufung, oder wenigstens Revision, auch wenns teuer ist, aber DAS kann nicht sein. Ich bin mir sehr sicher, dass das Urteil vor einem höhren Gericht anders ausfällt!
 
So ein schwachsinn, da muss man man dann schon ein rechtsverdreher sein wenn man ein Forum betreiben will oder? ZzzzZZ. Naja ich denke Mal das sich das problem leicht lösen lässt also vielleicht sehen wir uns dann auf .com
 
SeaEagle schrieb:
Das war das Landgericht Hamburg, hat das nicht schon früher so einen Unsinn verzapft?
Hoffentlich gehen sie in Berufung, oder wenigstens Revision, auch wenns teuer ist, aber DAS kann nicht sein. Ich bin mir sehr sicher, dass das Urteil vor einem höhren Gericht anders ausfällt!


Ja, hoffentlich! Die Konsequenzen dieses Urteils bei Rechtskraft wären nicht auszudenken bzw. will man das garnicht.
 
Können die das nicht mal auf einer höheren Instanz ausfechten und bitte bitte Richter mit Medienkompetenz nehmenß

Ist ja schlimm als ob die Männer nicht bei Versta*** wären. (Man muss ja Aufpassen was man sagt -.-)
 
"Tolle" Entwicklung... :rolleyes:



Frage an CB/FB:
Haben wir User mit Änderungen zu rechnen ?
 
Was für ein blödes Urteil :freak:
Ich nehme mal an, dass das Gericht keine Ahnung hat was sie damit auslösen können. Wie soll ein Forenbetreiber sämtliche Beiträge durchforsten und dann noch schwieriger, entscheiden, was rechtens ist und was nicht??

Naja auf jeden Fall sollte man das Urteil weiterziehen. Nimmt mich wunder was die EU dazu sagt :evillol:
 
CB - FB wird bestimmt Änderungen im Regelwerk verfassen + 50 neue Mods, schließlich müsste ja jeder Beitrag gelesen werden... :rolleyes:

Realitätsfernes Urteil, Herr Richter! :rolleyes:
 
Wenns so weiter geht, krachts bald richtig. In Deutschland wird man immer mehr ausgenommen und in seinen Rechten beschnitten. Ob sich das Volk das noch lange gefallen lassen wird? Durch sowas werden unschuldige Leute gern mal in den Ruin getrieben.
Dass da früher oder später mal einige Amok laufen, ist für mich nur eine Frage der Zeit. Wer eh nichts mehr zu verlieren hat...
Das sollte man mal als Diskussion bringen, ob nicht Killerspiele sondern eher Politik etc. für Amokläufe verantwortlich ist.
 
Da haben wieder einmal Paragraphenreiter entschieden.
Und schon ist das Einkommen vieler Anwälte und Richter über Jahre hinaus gesichert.

Fragt sich der Aufsichtsrat, ob er seine Gehälter anheben soll stimmen auch alle dafür...

Traurige Geschichte das Ganze, hoffentlich gibts eine Berufung.
 
ZENSUR, USA läßt grüßen!

Lächerliches Urteil. Absolut unverständlich. Das kommt ja der Beschneidung der Meinungsfreiheit gleich, wenn man mal weiterdenkt.

Ich glaube auch, dass damit die Tore für Rechtsverdreher weit geöffnet werden. Mal sehen, wohin uns das führen wird.

@CrazyWolf: Eine Revolution ist nur eine frage der Zeit. Ist zwar sehr übertrieben gesagt, aber wer weiß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben