News Urteil: Volle Haftung für Forenbetreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist ja echt der hammer... lächerlich...
Ich denke der betreiber des forum sollte nur dann haftbar gemacht werden können wenn es extrem ausartet und es nen rechtsradikales forum ist oder irgendwie sowas.. aber doch ned für jeden kleinen beitrag oder überspitzte äußerung.... ich seh es schon kommen... eine klagewelle... wie dämlich...
 
Ich bastel mir schonmal eine neue Signatur:

Der Forumsbetreiber teilt nicht meine Meinung und distanziert sich von dieser.....
 
Hat dieses Urteil eigentlich auch Auswirkungen auf Blogs und diverse andere Klowände des Internets?
Oder sind Bogs nicht redaktionell-journalistisch betreute Communities? :rolleyes:
Vielleicht sollte man einfach einen neuen juristischen Begriff definieren und Foren nicht irgendwo reinquetschen, wo sie nicht reinpassen.
 
ich finds einfach nur lächerlich, was wir hier für ne Rechtssprechung haben. Das Phantasialand kann auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn da 20 Rechtsradikale rein laufen und "heil Hitler" brüllen.... also bitte!
 
Der Vorschlag von Bucklava ist gar nicht mal so übel, wenn das Urteil denn rechtskräftig werden sollte, was wir mal nicht hoffen. Ansonsten muss halt jeder Post zunächst an olly's Posteingang gehen...und wehe die Durchgangszeit ist über einer Minute... :D

PS: mit Zensur oder eingeschränkter Meinungsfreiheit hat das nichts zu schaffen. Es darf zum Glück nicht jeder x-beliebigen Müll von sich geben. Nur wird hier die persönliche Haftung eines jeden Einzelnen auf den Forenbetreiber abgewälzt...dessen Kontaktdaten stehen bequemerweis ja im Impressum, so dass Herr Abmahnanwalt diese nur noch in die Abmahnvorlage reinkopieren braucht.

Das wäre halt so, als wenn Jan die Punkte in Flensburg bekommt, wenn ich mal eben die gel...äh rote Ampel "übersehe". Hmmmm...obwohl...eigentlich...gar nicht so übel...für mich...als Nichtforenbetreiber... :D
 
Ich zweifle stark daran, dass auch nur einer der Richter eure Kommentare liest und diese somit in Vergessenheit geraten ;D

Es gibt soooo viele Forenleute, Gamer - eben die I-Net-Vertreter.
Warum haben wir eigentlich keine öffentlichen Vertreter, von uns gewählt? :D
Los, große CB-Aktion mit dem Motto: Baut die Internet-Partei auf! :D
 
äußerst "bescheidene" Regelung.
Hatte demletzt vor ein neues Forum zu eröffnen :D schönes gebiet und so...
aber wenn das so aussieht, streich ich das mal schön. Ich werd nich dafür haften was mir fremde Personen ins Portal schreiben.

Solche Regelungen gehören widerrufen.
gruß Matthias
P.S.: Hoffe dass jetzt computer/forumbase wegen solch einer Meinungsäußerung meinerseits nich angeklagt wird. LOL so'n schwachsinn :D

@Fab1: Dein Vorletzter Satz mit den Freemail-Accounts gefällt mir :D
 
das ist richtig klasse. endlich ist meine zukunft gesichert. über einen befreundeten rechtsanwalt werden jetzt ab sofort abmahnungen verschickt und richtig dick kassiert. dass die beiträge von langjährigen geschäftsfreunden ins forum gestellt werden ist sicher kein problem, oder?
 
Und schon ist das Einkommen vieler Anwälte und Richter über Jahre hinaus gesichert.

Naja, der Richter bekommt sein Gehalt so oder so.

Zum Thema: Wir sollten jetzt alle dafür sorgen, dass dieses Urteil von der virtuellen in die reelle Welt umgesetzt wird. Stellt euch doch nur mal vor. Man hat einen Nachbarn, den man so überhaupt nicht mag, und man selbst so richtig Bock drauf hat ihn so richtig zu beleidigen.
Wäre doch toll das ganze beim anderen Nachbarn an die Hauswand plakatieren zu können, weil er dann der angear***te ist. :D

Vielleicht sollte der EGH mal ein Machtwort sprechen: Jede Richter hat wie folgt zu arbeiten (stark vereinfacht ;) )

Problem -> Ursache -> Problemlösung (Gesetz/Urteil) -> Folgen?
 
Ne, wenn dann schon nen ordentlichen Namen ... Wenn die CB soetwas ausruft, kann man mit Sicherheit von Erfolg ausgehen. Btw, solche Parteien gibt es zur genüge, leider aber macht keine etwas effektiv dagegen. Die posten die Sachverhalte nur in ihre kleinen Foren (Ironie) und meckern fleißig darüber.

mfg,
Markus
 
ist die Post auch dafür verantwortlich wenn Sie meinenen erpresserbrief oder meine Briefbombo zustellt? Dann hast sie ja sogar mitschuld am Tot des Opfers. Die werd ich verklagen.
Ich sollte den Richter verklagen weil jemand ein Schild an sein Auto geklebt hat wodrauf stand, dass ich ein Arsch bin. Schließlich hat er dem täter die möglcihkeit gegeben sein Schild der öffentlichkeit zu zeigen.

Ich glaube wir brauchen mal ein Urteil von einem anderen Landgericht oder vom BGH damit Hamburg mal aufhört so nen misst zu verbreiten.
 
@ 12.

Du bezeichnest indirekt alle 12 Jährigen als Blöd von daher würdest du dich ja auch schon fast einer Ehrenbeleidigung und Verallgemeinerung schuldi machen. Und weil dein Post noch immer da steht CB gleich mitschuldig. Na zum Glück haben 12 Jährige meist noch keinen Anwalt bzw. Treiben sich warscheinlich eher weniger in diesem Forum herum.
 
Einen entsprechenden Thread dazu gab's ja schon.

Ich frage mich immer, ob's da irgendwelche Zusammenhänge mit meinem Freund, Herrn Schäuble, gibt. ;)

Ich vermute, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann eine neue Mauer, diesmal um's ganze Land, gebaut wird.

[!Dies ist meine eigene Meinung, nicht die, der Forumsbetreiber!]
 
Darf man das auch mal grob ummünzen?

Also im Prinzip, wenn ich also etwa auf der Straße mich gegen jemand äußere oder schlage wird dann meine Regierung dafür haftbar gemacht für meine Tat??? :freak:

Es wird also nur die Schuld wieder auf jemand abgewälzt, der (wäre er in dem Falle stadtlich oder staatlich wäre er natürlich unschuldig) für freie Meinungsäußerung in Form einer offenen Plattform sorgt.

Ein hoch auf die blinde Justiz!

MfG RF

Edit:
Das ist so geil was mein Nachredner schreibt das ich das hier auch gleich noch mit einfüge:
Deathdrep_KO schrieb:
...
PS: Der Betreiber des CB-FB Forums distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung dieses Users. Wir können und wollen keine Rechenschaft übernehmen nur weil die Menschen ein Gehirn haben und es auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Foreninhaber entlasten :))
Unverständliches Urteil aber verständlicherweise gefällt. Was ich damit sagen will? Wenn ich wen am Herzen operiere und der stirbt dann ist dies genau so:

Unverständlich (welcher Irrer lässt mich als EDV-Geek einen Menschen am Herzen operieren)

Verständlicherweise (welches Resultat war zu erwarten? wohl kaum das ich es richtig mache)

Somit fällt es nicht weiter schwer dieses Urteil nach zu vollziehen ... denn das Reale Leben unterscheidet sich vom Virtuellem Leben in einem Punkt gewaltig:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" gilt hier nicht denn
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse aufreissen" funktioniert wesentlich besser, mehr Publicity, mehr Reputation, dadurch mehr Geld und die Flecken gehn auch aus dem Hemd raus.

leider kann ich mich meinem Landsmann Markus1234 nicht anschliessen, denn Österreich und Deutschland haben eine Art Technologie-Austausch-Abkommen für Geistigen Dünnschiss aus Politik und Wirtschaft. So würde es mich nicht wundern, würde ein ähnlicher Fall bei uns mit dem Präzidentzfall Super-Nature-Forum gleichgestellt.

so far ...

greez

PS: Der Betreiber des CB-FB Forums distanziert sich hiermit ausdrücklich von der Meinung dieses Users. Wir können und wollen keine Rechenschaft übernehmen nur weil die Menschen ein Gehirn haben und es auch verwenden.
 
Wenn ich sowas lese bin ich immer gleich auf 180. Man erwartet von jedem, das er sich den Folgen seines Handelns bewusst ist, aber gibt als Richter einen Urteilsspruch ab, der völlig Praxisuntauglich sein dürfte. Haben die Richter wirklich ernsthaft die Folgen bedacht oder ist das nur eine Gelegenheit die freie Meinungsäußerung einzuschränken? Die müssen doch eine konkrete Vorstellung gehabt haben, wie das ein Forenbetreiber bewältigen soll. Aber am genialsten finde ich, das man das Internet mit dem Fernsehen/Radio vergleicht, bzw. gleichstellt. Die scheinen wohl in der letzten Zeit zu viel mit der GEZ zu tun gehabt zu haben.
 
Das Urteil ist eine einzige Katastrophe. In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 des Grundgesetzes gewährleistet, doch was nützt es, wenn die Forenbetreiber "einpacken" kann man seine Meinung nicht hier mehr äussern. Ich finde das die in Art. 5 Abs. 2 geregelten Schranken der Meinungsfreiheit genug Einschränkungen bieten. Es wäre daher ausreichend gewesen den Forenbetreiber zu informieren, um eventuelle Post löschen zu lassen. Ich streite dem Richter nicht unbedingt seine Kompetenz ab, aber hier war dieser klar überfordert.
 
soooo ein schwachsinn... wenn ich jetzt also hier was SEHR SEHR Schlimmes schreibe oder so udn es kein Mod bemerkt ist CB gearscht? voll der schwachsinn! ICH hab es doch geschrieben und deshalb hafte ich doch auch...

Das wäre ja so... als wenn man z.B. nen Nazizeichen auf ne hauswand malt und dann haftet der besitzer des hauses dafür nur weil es seine wand ist... gg einfach quatsch!
 
na ich hoffe das es bis zum BVerfG geht dann ist endlich mal schicht im schacht und klare sache bei dem ganzen zerrupfe und zerhacke was den nun meine meinung ist und was nicht :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben