bios hängt sich auf

H

hilfeeee

Gast
Ich habe ein VL-601 Motherboard von Fica mit Amibios ver iv615, habe aber schon andere Amibiosversionen für dieses board ausprobiert. Das Problem ist, dass er meine neugekaufte Festplatte ( Maxtor 40 Gbyte ) nicht erkennt. Bei Autodetect hängt sich Bios einfach auf. Die Biosversionen, die ich im Inet gefunden habe, beheben dieses Problem auch nicht. Kennt jemand eine Biosversion für dieses Motherboard ( das Teil ist ziemlich alt ), die eine 40 Gbyte- Festplatte erkennt, wenn ja, gibt mir bitte ein Link, wo ich das downloaden kann. Oder gibt es da vielleicht etwas, was ich nicht beachtet habe? Ich hoffe es gibt noch paar Leute, die sich mit solch alten motherboards noch auskennen ;).

Danke im Voraus
 
Du wirst auf diesem Board mittels Biosupdate keine Platten >32 GB laufen lassen können. Allein ein Tool, z.b. EZDrive oder DiskManager sind dazu in der Lage. Dazu mußt Du das Programm, gibt es bei den Plattenherstellern, für Maxtor:
http://www.maxtor.de/de/support/downloads/maxblast_plus_ii.htm
Du erstellst eine Bootfähige Diskette nach der Anleitung, startest damit den Rechner, es wird die Platte erkannt und die nötigen Einstellungen vorgenommen, damit sie installiert werden kann. Danach wird auf die Platte ein Bootsector geschrieben, ein Menu und die Platte wird erkannt. Nachteil, ohne dieses Tool läuft diese und die anderen Platten nicht mehr. Um sie in einem anderen Rechner zu betreiben, muß der Bootblock entfernt werden und die Platte ist mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr lesbar.
Die 2.te Möglichkeit wäre ein IDE/RAIDController mit eigenem Bios, der kostet aber wiederum Geld.
 
Ja genau mit dem IDE/RAIDController funktioniert es am besten und so viel Geld kostet das Teil auch nicht mehr!

Nur vorraussetztung für diese Teil ist ein freier Steckplatz auf deinem Board.

Hab so was zu Haus herum liegen (voll funktionstüchtig) also für ein kleines Entgeld kannst es haben.

LG Hüpfal
 
Danke Leute. Was man für Sachen hier erfährt ^^. Ich lese mal durch, was im Link steht und entscheide dann.... Noch eine Frage: welchen Steckplatz brauche ich da? Habe noch 1 ISA und 5 PCI Slots zur Verfügung. Und was kostet der Controller?
 
@ hilfeeee

Kuckst Du hier:http://www.fic.com.tw/support/motherboard/bios.aspx?model_id=87

Da gibt es neue BIOS´e für Dein MoBo, das Beta-BIOs (ist mit dem 24.12.2001 datiert, und unterstützt HDD´s über 65GB) ist zwar `own risk` aber, das ist ein BIOS-Update ja immer. Bevor ich einen zusätzlichen IDe-Controller kaufe bzw. einbaue, würde erst mal die BIOS-Variante ziehen, sollte es mit dem Update nicht klappen, kannste ja immer noch nen IDE-Controller a là Promise kaufen...:daumen:

greez:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd an deiner Stelle von dem flash abraten weil wenn du es verbockst kannst dir ein neues Mobo kaufen wenn du Pech hast. Und vor allem der da nicht grad sehr viel Ahnung darin hatt sollte es meiner Meinung lassen.

Als Steckplatz brauchst du einen PCI Steckplatz und die Karte kostet wenn du sie neu kaufst ca. um die € 15.- .

Ich finde sich so ein Tel zu Kaufen ist sicher günstiger als sich ein neuse Board zu kaufen.

Und von der Leistung verminderung wird man wegen so einer Karte auch nicht merken.

Und abgesehen davon ist es dann noch immer fraglich ob es dann überhaupt mit deisem Update dann funktioniert.

Aber wie schon gesagt kannst meine Karte haben hab sie ja auch nur ein halbes Jahr eingebaut gehabt und hab sie dann weg tun müssen wegen einen System wechsel, und wegen dem Preis werden wir schon zusammen kommen.
Und als alternative gib es ja auch noch ebay.

LG Hüpfal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Marauder
@ hilfeeee

Kuckst Du hier:http://www.fic.com.tw/support/motherboard/bios.aspx?model_id=87

Da gibt es neue BIOS´e für Dein MoBo, das Beta-BIOs (ist mit dem 24.12.2001 datiert, und unterstützt HDD´s über 65GB) ist zwar `own risk` aber, das ist ein BIOS-Update ja immer. Bevor ich einen zusätzlichen IDe-Controller kaufe bzw. einbaue, würde erst mal die BIOS-Variante ziehen, sollte es mit dem Update nicht klappen, kannste ja immer noch nen IDE-Controller a là Promise kaufen...:daumen:

greez:D

1. Fixed system hang when IDE HDD size over 65GB
Da steht aber nicht, dass Platten über 32 GB unterstützt werden, sondern das das Board sich nicht mehr aufhängt, wenn ein Platte drin ist, die >65 GB hat. Da wäre ich aber erst mal vorsichtig, weil es auf eigenem Risiko ist. Da kannst Du besser die Maxtor Lösung mit dem EZDRIVE nehmen.
http://www.fic.com.tw/support/motherboard/faq.aspx?type=hdd#qid408

Als Abhilfe wurde E-IDE aus der Taufe gehoben, bei dem die Limitierung durch die LBA-Methode (Logical Block Addressing bzw. Large Block Addressing) teilweise aufgehoben wurde. Im BIOS wurde dazu die INT13-Funktion (für Disketten- und Festplatten-Zugriffe zuständig) aufgebohrt ("Extended INT13" oder "Enhanced INT13"). Um auch alten Mother-Boards helfen zu können wurde von den Festplattenherstellern in der Übergangszeit eine Hilfssoftware den Festplatten beigelegt, die den INT13 über einen kleinen Umweg (Stichwort: Master Boot Record) erweiterte. Für ein neues Betriebssystem mußte diese Software meist auch aktualisiert werden, da z.B. Windows das BIOS an vielen Stellen einfach umgeht! Außerdem war nach Deinstallation der Software die Platte vom neuen Motherbord nicht mehr lesbar und die Daten, wenn sie nicht vorher gesichert wurde, verloren.
Der LBA-Modus wandelt ganz einfach die physischen (CHS-)Werte in logische Werte um, d.h. die Festplatte erscheint jetzt als kontinuierliches Band mit aufeinanderfolgenden Blöcken. Da moderne Festplatten durch das ZBR-(Zone Bit Recording), bei dem die Festplatte in Zonen mit unterschiedlicher Sektor-Anzahl versehen wird, gefertigt werden, ist diese Umrechnerei kein Nachteil.
Da im E-IDE-(LBA-)Modus die Werte mit dem BIOS übereinstimmen wurde die Grenze somit auf 7,8 GB heraufgesetzt.
In der Übergangszeit waren jedoch auch (IDE!-)Motherboards im Umlauf, bei dem die Zylinderzahl auf max. 4095 bzw. 8191 einstellbar war. Damit ließen sich im sogenannten ECHS-(Extended-CHS-)Modus somit 2,0 GB bzw. 4,0 GB erreichen. Dies war jedoch noch nicht der LBA-Modus!!

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werkam !

Also dann würdest du so zu sagen auch zu dem IDE/RAIDController raten?

LG Hüpfal
 
Man man man
Ich weiß gar nicht warum hier so viele vor'm Bios Uptate warnen.
Das schlimmst was passiern kann ist, wenn dir der Strom ausgeht (no Risk no Fun)
oder dein Flobby auf einmal versagt.
Ich würde es auf jeden Fall erst mal updaten und wenn es denn nicht geht ..... OK dann kann man sich immer noch son Contoller einbaun.
Doggi :cool_alt:
 
Ursachen für ein Fehl update des Bios kann es mehr geben als das nur der Strom abhakt oder wenn das Floppy hinüber ist.

Und wie Werkam es schon erwähnt soll das nicht heissen das das MoBo wegen dem update dann die HDD mit mehr als 32 MB erkennt.

Natürlich gibt es viele Arten sein Mobo wieder auf vorderman zu bringen wenn man es mal abgeschossen hatt. Aber nur so viel ich weiss ist es Zb nicht bei jedem Board möglich den Chip auszutauschen usw.

Aber wie schon gesagt der jeniger der es vorzieht sein MoBo zu updaten und das Risiko eingeht es nacher zu zerstören der soll es ruhig machen.

Ich selbst habe auch schon so einige Updates gemacht nur jedesmal mit viel Kopfschmerzen. Und in der Regel ist es immer so von 100 mal zerstörst du einmal dein Bios, und es würde mich sehr ergärn wenn ich dann der jenige davon bin.


Man kann ja alles wieder bereinigen mit ein wenig Geld nicht.

LG Hüpfal
 
Na Klar kann es noch sein das man mit der falschen Biosdatei udatet aber mehr fällt mir nicht ein.
Aber letztendlich sollte es jeder selbst wissen, was er macht.
Ich würde es machen, wenn man's richtig macht kann es auf jeden Fall nicht schaden.
Sein Bios ist von 1999 und ich glaube da gab es noch keine HDD's jenseits der 32 GB Grenze (kann mich auch täuschen) das Neue Bios ist von 12.2001 das sollte das denn schon können.
Doggi:cool_alt:
 
@HüPfAl
Mit der Einstellung müsstes du ja nen Einsiedler sein denn du könntest ja überfahren werden oder vom Blitz getroffen (könntest ja der eine sein) ;)
Machst du deinen Rechner auch an ? Wenn du das Netzteil nämlich anschaltest geht es eher kaputt als im Betrieb und könnte dann deine Hardware beschädigen. ;)

Nee mal im ernst
Natürlich ist jedes BIOS Update mit einem gewissen Risiko versehen aber was kann man denn schon heutzutage risikolos machen ?
Wenn es ein aktuelles Bios gibt, das dein Problem lösen kann, dann flashe es!
Ist billiger als nen Controller und den kannse dir ja zur Not noch immer zulegen.
 
Jeder hier sagt Bios flashen kein Problem mehr aber jeder schreibt wiederum " eigenes Risiko wenn was passiert mach mich dann bitte nicht Schuld dafür"

Wenn dies heut zu Tage so einfach ist warum hört mal alle 5 min. "mist ich hab mein Bios zerstört was jetzt "

Ich selbst flashe mein Bios schon aber auch nur deshalb weil ich es kann doch nur im Hinterstübchen denk ich mir aber desto Trotz hoffentlich passiert nix dabei.

Aber bitte ich werd hier sicher keinen davon abhalten ein Bios uptade zu machen und möchte es auch nicht !! Schliesslöich ist es ja auch nicht meine Kohle wenn ich was neu kaufen muss.

LG Hüpfal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm
Andersrum ist es aber auch mit Risiken verbunden ne neue Karte einzubauen.
Könnte ja sein man hat vergessen sich zu endladen. (Mach ich regelmäßig bei meiner Frau;)) Risiken hier Risiko da. He selbst das auswechseln von 'ner Glühbirne kann zum Tode führen. :skull_alt:
:schluck: Kongo Otto hat schon recht:n8:
Doggi:cool_alt:
 
Naja ich sag jetzt besser nix mehr Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung *gg*

:D

LG Hüpfal
 
Zurück
Oben