News Intel Pentium E2xxx im Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.188
"(es wurden keine Speicherzellen deaktivieren, um diese Menge zu erreichen)"
Bitte mal den Rechtschreibfehler beseitigen.
1,6Ghz.. das ist ja gleichzeitig eh Takt-Minimum.. also kein Speedstep möglich.. ich denke in diesem Preissegment (ohne OC) liegt AMD klar vorne.
 
Speedstep wird bei einem FSB von 200Mhz und einem 8er Multi schon möglich sein. Statt 8x200Mhz wird dann einfach auf 6x200Mhz=1,2Ghz zurückgeschaltet ...

Aber sonst erscheint mir AMD in diesem Segment ebenfalls attraktiver. Die Boards sind meistens günstiger und die X2 mittlerweile sehr sparsam.
 
Der Preis wird sicher noch fallen, wenn breitflächige Verfügbarkeit gegeben ist.

Es gibt auch schon ein erstes Übertaktungsergebniss der neuen Serie, da hat ein User aus dem Xtremesystems Forum 3,52 GHz erreicht! Für so eine günstige CPU ist das ein super Ergebniss!
 
Das ist selbst für frankkl zu günstig. :p
Der wird sich lieber den E4300 gönnen. :D

Ich denke Intel wird mit den Pentium E 2xxx jetzt erstmal so ziemlich alles an Low-Cost Systemen der OEMs abdecken wollen. Dell und Co werden wohl auch dementsprechend vorgeordert haben. :)

mfg Simon
 
so ganz versteh ich nicht, was Intel da macht:
E4300 mit 1,8 Ghz/ 800 Mhz FSB und und nun ein E2160. Ok sie unterscheiden sich Cache, aber wieviel leistet kostet der effektiv?
 
Das Angbeot richtet sich an Geschäftsleute, IT-Admins und Verwaltungen, die einen günstigen Office-PC benötigen. Dort laufen i.d.R. nur Büroanwendungen, eine Zahnarztsoftware etc. Diese benötigen keine hohen Anforderungen an die CPU. Sie laufen zumeist im Bildschirmschoner und werden nur für kurzzeitige Eingaben benötigt und der Preis soll gleichzeitig so günstig wie möglich sein.

Also durchaus sinnvoll ;)


Greetz
 
was ich vergessen habe: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der wirklich 65 Watt verbraucht.
 
Oje, 1,6V für 3,5Ghz ... eine OC-Granate wird das wohl nicht, aber dadurch wird dem Namen "Pentium" wieder alle Ehre gemacht ... :D
 
Wenn man auf die Screenshots schaut, wird man sehen, dass nur 1,1V für 3,5 Ghz benötigt wurden. Ist doch ein sehr ordentlicher Wert.

mfg amd 4 ever
 
Bei dem 1,6 Ghz Modell bin ich auf die Verlustleistung gespannt...hätten die ruhig n 45W oder 35W TDP Modell rausbringen können...
 
Wenn ich mir vor 4 Wochen keinen X2 3800 EE für meinen Zweitrechner gegönnt hätte, dann würde ich aktuell zu einem Pentium E2140 greifen.

Naja, vielleicht gibt es ja doch nochmal einen Wechsel von CPU und Board :freaky: .
 
amd 4ever schrieb:
Wenn man auf die Screenshots schaut, wird man sehen, dass nur 1,1V für 3,5 Ghz benötigt wurden. Ist doch ein sehr ordentlicher Wert.

mfg amd 4 ever

Das is sogar Hammer, würd ich mal sagen!
Auch wenns nur 1Mb cache ist, aber zeig mir ne AMD CPU die auf 2 mal 3,5GHz rennt und in der Preisklasse liegt ^^
Lässt sich auf stock sicher auch noch viel weiter undervolten, ist sicherlich interessant für Stromsparsysteme...
 
Also 65W für das Ding sind wirklich mau, zumal der Takt ja in etwa die Idle-Stufe des E6xxx ist! Warten wir mal Benchmarks bei _normalem_ Takt ab. Wenn wir aus dem Ding da oben den CPU-Score vom PCMark 05 nehmen (der sollte wohl nur CPU-Lastig sein) und auf die 1,6GHz runterrechnen, wäre das Ding knapp unter (!) einem Athlon 64 X2 3800+. Naja, und die CPU-Teile von den 3 3DMark sind bei entsprechender Umrechnung sogar _noch_ schlechter..... Kurzum: echter Billigprozessor - irgendwie kann intel nur "hui" (sauschnell und sauteuer) oder pfui (spottbillig, aber grottenlahm). Konkurrenz für den X2 von AMD ist das Ding dann jedenfalls nur für die, die nur "intel" draufstehen haben wollen..
 
Zurück
Oben