dirext x9 und graphikleistungen

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
sagt einmal, kann das sein, das mein pc nach installieren von direct x9 und des 3dmark2001se patches "for future dirct x versions" (das patch schon vom mai 2002 sagt benchmark-hq wo ich es seit gestern abend her habe) nur noch 11.100 statt 12.300 punkte macht, bei sonst unveränderten einstellungen?

mich irritiert das, denn meine medusa turbo kann doch eigentlich gar kein direct x9, nicht mehr als 8.1. (x9 lt. aida usw. auf dem rechner ordnungsgemäß installiert.) und unter synthmark direct x-tests läuft auch je ein d7, d8, d9-test erfolgreich. (die drei würfel mit microsoft-logo, die sich drehen)

(system hier: deto 41.09, athlon 2.ooo t-bred auf 1.840mhz. epox 8k9ai, 512mb pc333, cl2,5 , fsb 176mhz, albatron medusa auf 310/650mhz. 1024x768x32. seagate b4 -021a. xp home sp1)

den treiber 42.01 will ich bislang nicht. der soll ja deutlich schneller sein, als 41.09 aber durch reduzierte qualität, beides schreibt die neue pcgh. (heimlich, heimlich nvidia! sag ich).

was tun? directx9 runterschmeissen, weil es nichts bringt und nur prozessorleistung kostet? oder bringt es doch irgendwo was? (oder radeon pro kaufen??? mir schwant da was...)
 
Was machste auch für Sachen. :D
Du hast doch sicher schon von einigen Fällen gehöhrt in denen ein Upgrade auf DX9 mit NV-Karten zu Problemen geführt hat. DX9 hätte Dir im besten Fall nix gebracht, im schlimmsten Fall 'ne Verschlechterung:
...nur noch 11.100 statt 12.300 punkte
Probier erstmal 'nen anderen Treiber. wenn das nichts bringt:
Schmeiss DX9 wieder runter. Mit DX8.2 sollteste keine Probleme haben.

--blindfoxx
 
Bei DX9 läuft mein sys auch langsamer . Dachte erstmal , das liegt an den treibern aber ist es nicht . Hab aber kein bock auf formatieren .
 
ich wuerde momentan auch keinem zu directX 9 raten, ausser vielleicht er nennt nen dx9 faehigen R300 oder ne GfFX sein eigen, doch selbst dann wuerde ich den schritt sorgfaeltig ueberlegen, es gibt ergo nichts auf dieser welt was dx9 benoetigt . zumindest bis naechsten dienstag, dann kommt ja 3dmark03, der dx9 unterstuetzt. ;) (wichtig, da es da sicherlich mehr punkte bringt *G* - zumindest auf dx9-karten - P.S. deine also nicht )
 
Zuletzt bearbeitet:
uff,er geht wieder. danke also für die hilfe und comments (gerne weitere). ohne eure freundliche und zwischen den zeilen so schön ironischen anmerkungen wäre ich sicherlich noch ein weile in die verkehrte richtung gerannt...

woran es lag? manchmal ist man zu blöde: ich hatte seit gestern zwei riva-tuner drauf (den einen selbstverständlich "abgeschaltet") (fragt nicht warum). das ganze gelumpps also wirklich vollständig runtergeschmissen (als vorstufe zur d9 de-inst.) und 1x neuinstalliert. dann40.72 wieder drauf. und test:reproduzierbar an die 12.100 wie vorher. d9 noch drauf.

ansonsten habt ihr recht: man will ja nicht punkte um der punkte willen. hätte gerne z.b. bei mafia mit allen details und 4xaa über 50 frames. jetzt bloß 37 ohne aa und 30-32 mit. und an manchen stellen ruckler und viel weniger, runter bis auf 20.

betreff: 3dmark 2003 und dienstag: sollte man nicht tatsächlich sich zusammen eine vollversion gönnen? wär doch mal nett... nicht das wir es so ig hätten, aber warum unnütz kohle rausschmeißen?
 
Zurück
Oben