News Erste Alpha von KDE4 bereits als Live-CD

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
KDE-Entwickler Stephan Binner hat in seinem Blog die Freigabe der ersten Alpha-Version von KDE 4 bekannt gegeben. Ganz eilige dürfen sich sogar über eine Live-CD freuen, die gefahrlose Impressionen der neuen Desktop-Umgebung verspricht. Mit der Freigabe einer stabilen Version wird in diesem Herbst gerechnet.

Zur News: Erste Alpha von KDE4 bereits als Live-CD
 
Na das ist doch mal einen Blick wert. ;-)
 
Hoffentlich kommen dann auch bald die kdelibs für Windows raus (bzw. lassen sich wieder compilen, was ja momentan nicht geht) :)
 
Auf http://www.abclinuxu.cz/clanky/multimedia/kde-4.0-plasma (kann leider kein Tschechisch) sieht man eine völlig andere Desktop Oberfläche (http://www.abclinuxu.cz/images/clanky/kratky/kde4-plasma-2.png) als auf den obigen Screenshots zu sehen ist. Hoffentlich ist der Desktop von dieser tschechischen Seite bereits in einem weiteren Entwicklungsstadium und wird in der finalen Version implementiert, wäre nämlich meiner Meinung nach ein wirklich tolles Konzept.

Edit: Hab soeben auf http://www.pro-linux.de/news/2007/11188.html gelesen, dass Plasma der Nachfolger von SuperKaramba wird. Plasma soll aber auf Funktionalität (TaskBasket, bessere Taskleiste usw...) ausgelegt sein und nicht wie SuperKaramba nur das Theme des KDEs ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hoffe ich auch. Denn auf diesen Desktop freu ich mich besonders bei KDE4.
 
@4: Das sind Bilder vom September 2005: Als Überschrift über den Bildern steht, dass diese nur zur Anschauung dienen, damit man sich ungefähr vorstellen kann, wie KDE 4.0 unter Verwendung von Plasma aussehen könnte
 
@dct4
Nur wegen der Optik? Linux ist schon lange was feines, wenn man weiß was man damit anstellen soll.
 
Was hat Optik denn überhaupt mit Linux zu tun? Linux ist nur der Kernel.
 
kennyalive schrieb:
@dct4
Nur wegen der Optik? Linux ist schon lange was feines, wenn man weiß was man damit anstellen soll.

Hey,

na klar nur wegen der Optik, die Optik ist halt das entscheidene.

Jeder der sich damit auskennt, weiß das Linux eigentlich nur der Kernel ist, aber das interessiert ja die ganzen Anwender kaum.

Wenn diese wirklich auf Linux wechseln sollen und wenn sich wirklich etwas in der Statistik von Betriebssystemen verändern soll, dann zählt nun mal die Optik der GUI, sonst wird das kaum etwas, denn die Massen zählen..

Natürlich müssen auch andere Dinge wie Treibersupport, Konfiguration, Kompatibilität, usw. stark verbessert werden.

Man kann auch nicht sagen, dass die ganzen Distributionen schon in den meisten Bereichen genauso gut oder sogar leicht besser als Windows XP, 2003 oder auch Vista sind.

Sie müssen viel besser in allen Bereichen werden, sonst ist der Umstieg mehr Umstand und Qual anstatt Nutzen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Natürlich müssen auch andere Dinge wie Treibersupport, Konfiguration, Kompatibilität, usw. stark verbessert werden.
Du vergisst, dass das Aufgabe der Hardwarehersteller ist. Und der Eindruck der Inkompatibilität entsteht eben nur weil 99% aller heute verkauften PC-Systeme einzig und allein auf Windows-Kompatibilität hin zusammengestellt sind. Dabei ist es dieser Tage absolut kein Problem mehr, ein völlig kompatibles Linux-System auf die Beine zu stellen.

Ich bin übrigens gerade aus Gründen der Optik UND Usability bei KDE, und nicht bei Windows (jedes Mal wenn ich gezwungen bin, an einem Windows-PC in einem Fenster ohne Fokus zu scrollen, überkommt mich ein spontaner Tobsuchtsanfall, nur ein Beispiel). Und nebenbei funktionieren die Treiber meines Mainboards unter dem Linux-Kernel deutlich besser als unter WindowsXP, nur so als Anmerkung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon seit Jahren neben einem Windows System auch Linux (Disb. - Suse) auf meinem Computer und weiß sehr wohl die Vorzüge des Linux Kernels, speziell im Netzwerkbereich und bei der Beständigkeit gegen Viren und sonstige Angreifer zu schätzen. Ich komme auch mit Shell Skripts gut zurecht dennoch muss ich gestehen bin ich für den Bedienkomfort und die Usability, speziell in Alltagssituationen, von KDE sehr dankbar, daher lege ich persönlich auch großen Wert auf diese beiden Eigenschaften. Für mich persönlich gibt es neben den besseren Hardwareeinbindung unter Windows (welche auch meiner Meinung nach hauptächlich auf die Einseitigkeit und Sparmaßnahmen von Hardwareproduzenten zurückzuführen ist) auch noch einen weiteren entscheidenden Punkt warum ich immer noch Windows auf meinem Rechner laufen habe. Leider kann nicht jedes MS Office Dokument (speziell mit vielen Formatierungen) in das bekannte OpenOffice Dokumentenformat ohne Verlust von Formatierungen überführt werden. Obwohl in letzter Zeit Fortschritte in diesem Bereich zu beobachten sind, welche durch MS, mehr oder weniger Erfolgreich, durch die Einführung neuer Formate bekämpft werden, kann ich auf MS Office nicht gänzlich verzichten. Emulatoren führen, zumindest auf meinem PC, immer zu langsameren und instabilen Systemen und daher kann ich im Moment noch nicht völlig auf Windows verzichten, wäre aber schön, wenn dies in Zukunft vielleicht möglich wird.
 
was kann man den mit linux machen was mit xp oder mac nicht geht ? stolz sein das nix funktioniert weil keiner umsonst arbeiten kann ?
irgendwie ist der sinn von linux am ziel vorbei gerattert...peinlich
 
@der sensor
Linux lebt von der Community und auch nur diese leistet den Support. Hast du eigentlich schon jemals mit Linux gearbeitet? Dein nix funktioniert lässt da irgendwie nicht darauf schließen :rolleyes:
Welches Ziel hat sich Linux denn deiner Meinung nach gesetzt?

Und mal nebenbei, Linux ist kostenfrei, wie du richtig erkannt hast. Ich muss also keine 120€ ausgeben und kann trotzdem (fast) alles machen, was Windows oder Mac auch können.
 
der sensor schrieb:
irgendwie ist der sinn von linux am ziel vorbei gerattert...peinlich
irgendwie ist der sinn von linux an dir vorbei gerattert...peinlich

Linux:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

In den Debian Repositories werden über 20.000 System- und Anwendungsprogramme zentral zur Verfügung gestellt. Und das ist "nix"?

Eine kleine Übersicht bei ubuntuusers:
http://wiki.ubuntuusers.de/Kategorie/Übersicht

Aber du lebst ja nur in deiner kleinen Spielewelt...

Kauf dir zum Vergleich ruhig mal einen "Microsoft Windows Server 2003 Enterprise 64Bit Vollversion"
Am besten für mehr als 1000 User.
Was kann der, was eine fast beliebige Linuxdistri nicht kann? Support geht eh extra.


gruss, limoni
der empfiehlt, auch mal über den Tellerrand zu schauen.
und das rechtzeitig vor dem Berufseinstieg.

edit:
kam mir doch irgendwie bekannt vor, diese Unwissenheit:
https://www.computerbase.de/forum/t...feisty-fawn-ist-da.279581/page-5#post-2743077
irgendwie Beratungsresistent...
Hauptsache, mal getrollt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Li... was? Ach so, Linux soll's ja auch noch geben. Nein danke, da bleibe ich lieber bei meinem Windows. Ich hatte mal Linux mit KDE für ungefähr 9 Stunden auf meinem alten Rechner. Länger hielt ich es mit diesem Mist nicht aus. Die Optik stammt aus dem Mittelalter, der Aufbau ist im Allgemeinen sehr unübersichtlich und spezielle Funktionen sucht man vergebens. Kein Wunder, wenn sie Namen wie "Rat-mal-wie-ich-heiße" oder "Such-mal-schön-weiter" tragen. Das GUI ist nur ein billiger und auch noch schlechter Abklatsch von Windows 9x.

Wie wunderbar ist doch dagegen die Welt von Windows Vista. Die Fenster poppen sanft aus oder gleiten in die Taskleiste. Die Aero-Oberfläche ist so gut gelungen, dass man manchmal versucht ist, einfach nur auf den mehr als gelungenen Desktop zu blicken. Die Navigation und Handhabung ist einfach, leicht, schnell und effizient. So macht das Arbeiten Spaß! Überall finden sich hilfreiche Links und Tipps.

Mag sein, dass Windows so seine kleineren oder größeren Macken hat. Aber wer sich mit dem Betriebssystem ernsthaft auseinander setzt, der weiß damit umzugehen und mit der nötigen Pflege und Optimierung sind Fehler eher selten der Fall. Ich für meinen Teil bleibe bei meinem heiß geliebten Windows und werde Linux sicher nur dann in einer virtuellen Umgebung installieren, um noch mehr Negatives zu ermitteln, was gegen Li-Dings-Da spricht.

PS: Dass Windows-Systeme größeren Angriffen ausgesetzt sind als von diesem Es-dessen-Name-nicht-geannt-werden-darf, ist doch klar. Welcher Schöpfer von Viren möchte schon die 2 Rechner von den übrigen 5 Milliarden angreifen, auf denen Windows läuft???

PPS: Und nein, ich werde von Microsoft nicht bestochen. Ich bin einfach bekennender Windows-User seit Win 3.1.
 
@sunnyboy und der sensor: wenn ihr spielen wollt, geht zu heise. danke.
 
Zurück
Oben