bitte helft mir bezüglich ram, board epox

Fabian666

Newbie
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
6
Sevus,
ich bin noch ,,neu" hier. habe nun 2 nächte lang das forum hier abgegrast und alle threats durchgefordtet. damit ich nen einblick bekomme. ich will mir nen neuen pc zulegen und wähle das epox EP8RDA+ . Ich ziehe es dem asus vor, da man mit ihm ja besser übertakten kann und es zudem beim booten schneller ist. dazu kommt ein AMD 2400+ XP. Nun die Frage zum RAM. Ich ralle noch nicht ganz wie das ist von wegen synchron laufen lasse. Auf jeden fall habe ich das wohl so verstanden das cl2 auf jeden Fall besser ist als CL 2,5. Nun gibt es nur 333 ddr`s mit 256 MB (wovon ich 2 haben möchte wegen diesem dual channel) die cl 2,5 haben. Daher ist es wohl besser sich ddr 400 zu nehmen und diese dann auf cl2 laufen zu lassen? Bitte sagt mir, ob DAS SO richtig ist!?! Und dann die 2. Frage. Welche marke soll ich nehmen. Ist GEIL qualitativ gut genug um ihn auf cl 2 laufen zu lassen und verträgt er das übertakten? oder eher corshair? Oder nehmen sich die beiden hersteller nix? Wäre echt nett wenn ihr mir da rat geben könntet zum RAM! Falls das wichtig ist, die CPU wird von ner wakü gekühlt. Also wenn ihr mir in der RAM frage helfen könntet wäre echt spitze!

Dankje schon mal!


ne email oder pm geht natürlich auch.
c ya Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir 2 riegel a 256MB infineon (3rd party layout von siemens)
333er cl 2,5 gekauft.

der lauft bei mir mit 2-2-2-5 auf fsb173. viel mehr ist mit diesen timings
aber dann nicht mehr drinn (fsb185: 3-3-3-7 und das ist langsamer)!

mit corsair bist du sicher gut beraten, geil soll noch besser sein!

aber nen fsb von 200 macht nach meinen erfahrungen kaum ein prozzi mit,
auch wenn du den multi runterstellst!
 
ich ralle halt echt net was dieses 2-2-2-5 etc heißt, wo es hergenommen wird etc! steht das so im bios? weil das gabs bei meinem alt board net. und noch ne frage. bei den geil steht das die auf 2,7 volt laufen und nicht auf 2,5. ist das beim epox im bios einstellbar, wieviel volt die riegel bekommen sollen?

und heißt das, mit geil kann ich nix falsch machen?
 
sind halt gerüchte, bzw. was man so hört, der geil soll schon sehr gut sein.

die spannung der rams kann man im bios des 8rda+ einstellen.

2-2-2-5: latenzzeiten des rams, je niedriger desto besser!

hab schon von welchen mit 1-1-1-5 gelesen die corsair433er cl2 hatten.

ein kumpel von mir hat aber auch den corsair433er cl2 und er hat
aber "nur" 2-2-2-5 einstellen können, dafür mehr takt als mein infineon!

also ich würde dir raten nimm 2x256MB corsair433 cl2 wenn geld
anscheinend keine rolle spielt und du nicht beim cpu-wechsel auf barton
nen neuen speicher kaufen willst! ;)
 
also bei den pc333ern rate ich dir zu den samsung riegeln die laufen locker mit cl2 auch wnen sie als cl 2,5 verkauft werden

bei den pc400ern eindeutig mushkin, schnell, gute quali, und perfekt zum übertakten :D
 
also diese geil haben ja schon ,,serie" 2,0 cl sehe ich das richtig? sie sind auch günstiger als corsair. daher fänd ich die schon recht gut. ist die frage reicht 400? oder ist zum übertakten des systems später 433 nötig?? diese mushkin fallen leider raus. die gibts bei uns auf der arbeit net :-( (alternate) . Also wenn dann geklärt ist ob 400 oder 433 kann ich evtl. noch heute einkaufen gehen. das wäre zu schön :-)
wie ist das denn dann mit diesem ,,synchron" laufen lASSEN? der 2400+ hat ja nen 133 er takt. was muss ich denn dann wo umstellen? so, das er zum anfang erst mal ,,normal gut" läuft?

damit meine ich diese fsb einstellungen und diese multiplikatoren, v core. das hab ich alles gelesen, aber so richtig in dem systhem durchsteigen tu ich leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die corsair gibts ja auch mit 333 und cl2!!! das reicht ja dann auch oder? dann brauche ich gar kein 400 erst zu nehmen oder?!?
 
cl2 gibts laut Spezifikation gar nicht, darum halten sich viele Hersteller (Samsung, Infineon, Micron), weils sonst auf OEMs abschreckend wirkt.
Nur ein paar Freak-Marken geben cl2 an, was nicht zwangsläufig heißt, dass der Speicher besser sein muss.
Zumal cl2/cl2,5 bei DDR-Ram eh nicht mehr so entscheidend ist, die Command rate bringt da schon einiges mehr an Performance.
 
kommt drauf an wenn du nen fsb von 200 willst brauchst auch ddr 400 oder halt nen fsb von 166 und dann halt pc 333

wenn die cpu 133 fsb hat, müsstest du den multiplikator runterstellen und den fsb rauf auf 166, so dass sich in etwa wieder der original takt der cpu ergibt
 
Also wenn du noch ein paar Euros drauf packst, und du dir den XP 2600 mit FSB 166Mhz holst, dann würde ich sagen DDR 400 (Cl2). Dann kannst du den FSB auf 200 Mhz erhöhen und somit läuft der Speicher dann synchron zum FSB. DDR - Double Data Rate also 200 (FSB) x 2(Double) = DDR 400. Der XP 2400 schafft glaub ich kaum einen FSB von 200. Da würde auch DDR 333 reichen. DDR 400 kann zwar auch nicht schaden, läuft aber dann nicht synchron. Oder du taktest den Speicher runter. Kannst du auch im Bios einstellen. Ist halt nur ne Frage des Geldes.
Corsair ist ne gute Wahl. Geil, Samsung und Infineon, alles Orginal Module keine 3rd Party, sind auch gut. Mit 3rd Party Modulen kannst du viel Ärger haben. Besonders wenn du dir irgentwann ein drittes dazu kaufen willst. Ausserdem vertragen die meistens keine hohen Timings. Ich glaub bei drei Modulen ist sogar Registered Ram vom Boardhersteller vorgeschrieben. Hoffe konnte dir helfen. :D
 
Zurück
Oben