Wie lange spielt ihr und wie lange läuft PC?

Wie lange spielt ihr und wie lange läuft euer PC

  • PC läuft weniger als 4 Stunden pro Tag) (<28 h/Woche)

    Stimmen: 47 8,7%
  • PC läuft 4 bis 7 Stunden pro Tag (28 bis 42 h/Woche)

    Stimmen: 179 33,3%
  • PC läuft 7 bis 10 Stunden pro Tag) (42 bis 56 h/Woche)

    Stimmen: 130 24,2%
  • PC läuft 10 bis 14 Stunden pro Tag (56 bis 84 h/Woche)

    Stimmen: 67 12,5%
  • PC läuft mehr als 14 Stunden pro Tag (>84 h/Woche)

    Stimmen: 115 21,4%
  • Ich spiele weniger als 3 Stunden pro Woche

    Stimmen: 91 16,9%
  • Ich spiele zwischen 3 und 6 Stunden pro Woche

    Stimmen: 104 19,3%
  • Ich spiele zwischen 6 und 12 Stunden pro Woche

    Stimmen: 98 18,2%
  • Ich spiele zwischen 12 und 18 Stunden pro Woche

    Stimmen: 56 10,4%
  • Ich spiele mehr als 18 Stunden pro Woche

    Stimmen: 58 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    538
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
5.253
Bei CB wird das Preis-Leistungsverhältnis am Ende eines Grafikkarten Tests ausgerechnet. Davon unberücksichtigt bleiben aber der Stromverbrauch und damit auch die Stromkosten.

Wäre es da nicht sinnvoll einen durchschnittlichen Preis pro Wh zu nehmen und die Stromkosten auf 2 Jahre gerechnet mit in das Preis-Leistungsverhältnis aufzunehmen?

Die Gesamtausgaben für eine Grafikkarte für 260 Euro können innerhalb dieser 2 Jahre (Garantiezeit) günstiger werden als eine für 250 Euro wenn man den Stromverbrauch berücksichtigt. Deswegen schlägt sich das auch im Preis-Leistungsverhältniss nieder und sollte meiner Meinung nach berücksichtigt werden. Erst wenn wir anfangen so unser Preis/Leistungsverhältniss auszurechnen, erst dann werden die Hersteller anfangen nicht nur in NotebookGPUs die Stromsparfunktionen zu verbessern.

Deswegen bin ich dafür, dass CB zum aktuell berechneten Preis-Leistungsverhältniss auch noch zusätzlich eine Preis-Leistungsverhältnisstabelle einführt, die die Stromkosten berücksichtigt.

Da Grafikkarten Idle weniger verbrauchen als unter Last müsste man sich nur auf eine Idle-Stundenanzahl und Last-Stundenanzahl einigen. Deswegen diese Umfrage.

Den Ball ins Rollen für diese Umfrage brachte dieser Thread und die Diskussion darin:

Wieso keine Stromsparfunktionen für Desktop-GPUs?!

/edit
Die Angaben in Klammern Stunden/Woche stimmen nicht ganz. Ich hatte zunächst andere Stundenanzahl pro Tag genommen und musste es dann Aufgrund der Beschränkung auf 10 Fragen verändern und habe anschließend die Angaben in Klammern vergessen anzupassen. Also haltet euch einfach an die Angaben, die nicht in Klammern stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe edit)
Bei mir läuft der Privat-Rechner weniger als vier Stunden pro Tag, einfach weil ich arbeiten muss ;) . Von daher ist mir persönlich eine Stromsparfunktion nicht so wichtig. Zu beachten ist allerdings, dass eine Teildeaktivierung des Chips und Taktsenkungen auch zu einem niedrigeren Temperaturniveau führen (können).

Auf der Arbeit sinds 8-10 Stunden. Wobei ich sagen muss, dass unser Soft-und Hardware-Lieferant (Apothekensoftware) erst vor kurzem neue Hardware installiert hat und ich zum Schrecken feststellen musste, dass Pentium4-Prozessoren eingesetzt werden. Warum auch immer, Stromsparwunder sinds jedenfalls nicht. Von daher kommt hier einiges an Energieverbrauch zusammen.

Die "Zockzeit" ist sehr schwer einzuschätzen, hängt stark davon ab, welche Titel bei mir gerade auf der HDD sind.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1 bis 2x die Woche für jeweils 3-4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal spiele ich mehr als 18 Stunden pro Tag :) PC läuft immer 24h/12M, bis irgend was kaputt geht, meist ist dass Grafikkarte.

mfg
 
>X< schrieb:
Manchmal spiele ich mehr als 18 Stunden pro Tag :) PC läuft immer 24h/12M, bis irgend was kaputt geht, meist ist dass Grafikkarte.

mfg


also ich glaube nicht, dasst du eine 8800GTX so schnell klein bekommst. Außer du overclockst so stark, dass sie zusammenbricht. Aber unter Standarttakt glaub ich nicht, dass die schnell kaputt geht.

mfg
Tobi

edit: ach ja auf 600MHz hast se laufen hab ich grad gesehen. Müsste sie eigentlich locker aushalten.
 
@>X< LÖL dein symbol da ich hätt fast auf meinen Monitor gehaun löl :)

mein pc ist meist an ich würde sagen locker 15 std am tag und gezoggt wird mal eben sooo 4-5 stunden am tag :)

und die idee den stromverbrauch mit einzubringen ist ganz gut aber wenn dann in einer eigenen kategorie damit man sieht wie teuer die einem kommt
das preis leistungsverhältnis würde ich so lassen da mich die leistung pro euro interessiert die hinblättern muss beim KAUF.

mich persönlich interessierts nur nebenbei ob ne karte 50 W frisst oder 150 W.
wenn es eine gleichwertige karte gibt (Leistung in FPS) die natürlich nur 50 W braucht denn nehm ich die als die 150iger.

achsoo welchen preis nehmt ihr pro KW/h an ??? ATOMSTROM *year knappe 18 cent* oder Ökotussistrom*würg knappe 22 cent*

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptrechner läuft unter der Woche ca. 4-6 std am Tag, am WE 6-15 Std, die angegebenen Stunden sind auch zu 80% Spielstunden :king:

Server läuft 24/7 (s. Signatur), die Stromaufnahme ist gering
 
Also ich mache ihn morgens um 9.00 uhr an und er läüft so bis ca 3.00 uhr nachts .Gelegentlich auch mal bis 7.00 uhr morgens.Zwischen durch Schalt ich ihn auch mal aus um ihm wohnzimmer an meinem anderen pc zu spielen auf 120 cm . Es kann auch mal sein das beide aussind dann läüft entweder die 360 oder die ps3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird gelegentlich mal 'ne Stunde oder zwei- aber dann eben mal 'ne Woche
garnicht. Hab daher unter 3 Stunden die Woche gewählt.

Ab laufen tut meine Kiste dennoch 4-7 Stunden am Tag. Nach dem Geschäft bis Nachts.

Ich brauch' die Kiste halt zum Surfen und zum Musik hören- ja selten auch zum Arbeiten.;)

Wenn ich jedoch schon mal spiel' möchte ich gute Grafik nicht missen.^^

Aber im idle wär' 'ne Stromsparfunktion für mich daher ideal- wenn's im 3d-Mode
schon nicht sparsamer geht.

Wär' nett, wenn man solche Funktionen noch innerhalb dieses Jahren implementieren
würde, ich muss dringend aufrüsten, bzw. neues System basteln.


greetZ
 
Mein Pc geht eigendlich nie aus. Wen ich nicht grad Spiele, "chate" oder vieleicht Musik höre - dann downloade ich irgendwas, auch über nacht oder wen ich in der Schule bin. Ein parr mal am Tag gönne ich dem (zwangsweise -.-) einen Neustart. ;)

Eine Schande bei meinem 5 Jahre alten 1,8Ghz Pentium 4 schrott. Ich kanns kaum erwarten den auseinander zu bauen und die Teile nie wieder zu sehen.... ^^ Ich warte eigendlich nurnoch auf den R600... ;)
 
PC läuft im schnitt 18 Stunden/Tag (meistens mach ich ihn Nachts für die 8 Stunden Schlaf aus, aber teilweise läuft er auch nachts; No-Noise dank passivkühlung sei Dank).
Zocken meistens so 1-4 Stunden pro Tag, je nach Laune und Lust.
 
Mein Rechner wird Morgens angemacht und läuft meinst 10-14 Stunden pro Tag.
Wenn ich mir Vorstelle, dass mein Rechner incl. Monitor fast 250 Watt pro Stunde verbraucht, wird mir ganz anders.
Das sind über 200 Euro im Jahr, nur für diesen Rechner.
Naja irgendwo müssen ja die 8500 Mw pro Jahr ja herkommen.
Traurig aber wahr.
So langsam wird es Zeit auf Notebooks umzustellen.
 
Der PC selbst läuft 24 Stunden am Tag. Meist am idlen. ( Ja, ich wohne noch bei den Eltern, trotzdem sehe ich zu, dass ich auch Strom und sowas spare, den PC benutze ich aber auch die meiste Zeit, deshalb ist es einfach praktischer, wenn er immer läuft)
Spielen tue ich in letzter Zeit selten. Ab und zu mal ein paar Stunden Battlefield Vietnam.
EIST ist aktiviert, Grafikkarte taktet sich im 2D Modus runter.
 
Durch mein Schichtsystem ist das alles immer bissel Durcheinander, 6 Stunden am Tag kann man im Schnitt schon rechnen.
Spielen tu ich ungefähr auch 1-4 Stunden.
Zur Zeit konzentriere ich eher auf das Sparen, denn bis Ende des Jahres werden noch 2x Seagate-Festplatten, Vista, 8800GTX und Wasserkühler für die Karte angeschafft.

Wenn ich dann Crysis habe, naja, könnt euch ja alle denken was das für die Spielerei bedeutet?!:o :evillol:
Maximal 6Stunden und mehr:lol:



Mfg.
 
Der Rechner läuft meist so 4-5 std am Tag, nach der Arbeit halt bis ich pennen geh.
Gespielt wird sehr selten, wenn es hoch kommt, dann 1 std am Tag oder so.
MfG
 
Mein Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag, da ich in letzter Zeit sehr oft sehr lange arbeite. Aber das ist so ein paar Wochen vor Projektabschluss normal, denke ich. Zocken, fast garnicht, zumindest solange ich noch Vista Business Edition ohne Freecell habe^^ Ansonsten vielleicht mal hin und wieder eine Demo.
Vor ein paar Wochen Stalker am Rechner meines Mitbewohners durchgezockt aber das wars eigentlich schon.
 
ich versuche den Hauptrechner so wenig wie möglich laufen zu lassen. Manchmal läuft er 12h am Tag, manchmal gar nicht. Sonst arbeite ich an meinem Laptop (der Verbrauch ist eher zu vernachlässigen)

Tja, und Spielen --> immer weniger :(
 
ich bin ca. 2-3 Std am wochenende online. In der Woche höchstens 1 Std. Spielen ist selten drin und wenn nur am Wochenende
 
Zurück
Oben