News AMD stellt „ATi Radeon HD 2000“-Serie vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Das Warten hat ein Ende und die Zeiten der Gerüchte, Spekulationen und (un)bewusst gestreuter Unwahrheiten sind vorbei. Unter dem Motto „A Perfect 10!“ stellt AMD am heutigen Montag, dem 14.05.2007, endlich den Nachfolger der „ATi Radeon X1000“-Serie vor, die seit ihrer Vorstellung im Oktober 2005 nunmehr 19 Monate auf dem Buckel hat.

Zur News: AMD stellt „ATi Radeon HD 2000“-Serie vor
 
Ehrlich gesagt würde mich eher mehr interessieren, wie sich die Mittelklasse gegen heutige Karten behaupten kann.
Kauf mir doch keine High-End Karte. Aber der Unterschied im Stromverbrauch zwischen High-End und Mainstream ist schon heftig, trotz der Hardware- und Produktionsunterschiede.
 
Nach all den Monaten, das wir das noch erleben dürfen ... wobei so toll ist es ja nun auch nicht, wenn man sich den Test anschaut. Da kann man sich schon fragen, wie hoch dder Verbrauch bei den mobilen Varianten sein soll, wenn der Desktop so vorlegt.
 
Also wenn ich das irgendeinem beliebigen PC-Verkäufer oder Greenpeaceanhänger erzähl mit dem Stromverbrauch bekomme ich gerollte Augen zu sehen.
 
Ich find es cool dass die GPUs (bis auf eine Ausnahme) in 65 nm gefertigt werden... Das bedeutet effektiv zumindest schon einmal einigermaßen die Senkung von Energiekosten. Irgendwann wird AMD wohl auch die Technik der GPUs so verfeinern wie sie es mit den CPUs machen - nicht ohne Grund verbraucht eine AMD-CPU auf 90 nm in etwa die gleiche Menge Energie wie eine CPU von Intel 65 nm... Ich bin durchaus gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Wenn sich die Lage bei AMD/ATi etwas entspannt hat, werde ich vielleicht das nächste Mal wenn es um den Neukauf einer Grafikkarte geht, zu ATi greifen. Bis jetzt hab ich erst einmal eine GeForce 8800 GTS - mal abwarten, wann die an ihre Leistungsgrenzen gerät...
 
Nachdem die HD 2900XT auf ganzer Linie versagt hat, lässt sich nurnoch auf einen X1950Pro-Nachfolger ala RV670 aka HD 2950Pro hoffen...
 
Haha, a perfect 10!
Sau gut!
Ich wußte gar nicht, dass sich AMD/ATi mit einem 2. Platz zufrieden gibt.

Eine 10 ist nach den 15 Punkten im Schulsystem ja nur eine 2-. Also kein Grund zur Freude. Zwar immer noch gut, aber knapp am befriedigend vorbei. Nach dem Test können Sie froh sein wenigstens noch für gut befunden zu werden!
 
wenn die karte so ca. 350€ kostet und die treiber noch besser werden, finde ich das P/L Verhältnis gar nicht mal so schlecht, abgesehen mal vom stromverbrauch, der ja der hammer ist!
 
Jetzt noch gescheite Treiber (wurden ja für Linux endlich angekündigt) und ich kann als AMD-Fanboy endlich auf ATI umsteigen *freu*
 
"Geradezu erschreckend ist die Stromaufnahme unter Last. Satte 356 Watt Verbrauch können wir auf dem Strommessgerät ablesen. Ein neuer Negativrekordwert."
Ich denke das sagt alles ..... echt schade ATI
 
@farquaharson: Du Vogel ;) Die meinen die ANzahl der Chips. 5x Desktop, 5x Mobility sind bei mir 10. Eher Richtung 15 Punkte in Mathe :)


Auf mich macht das Portfolio einen gut sortierten Eindruck. Bei den Low Ends mit 99 Dollar einzusteigen ist auch nicht schlecht. Denke, das könnte der grße Wurf werden.
 
Die HD 2900 XT hat auf ganzer Linie versagt. Ich hoffe die Midranangekarten in 65nm werden was gutes abliefern. Die angegebene Stromaufnahme sieht schon mal ganz gut aus.

Auch die Mobility Radeon HD 2600 und HD 2400 könnten interessant werden. Die HD 2300 ist dagegen voll die Verarsche, da keine DX 10 unterstützung und somit nur eine umbenannte alte Karte. So was finde ich gar nicht nett von ATI/AMD-Marketingabteilung.
 
Im warsten Sinne des Wortes, ich gebe dir voll und ganz Recht - aber abgesehen davon, im Preis/Leistungsbereich gegenüber der 8800 GTS ist die HD2900 XT echt gut, aber gegenüber der 8800 GTX zieht AMD sein Sprösling sein Schwanz ein. Schade, AMD hat seine Hausaufgaben leider nicht richtig gemacht. Vielleicht können Sie in ein paar Monaten einen Refreshchip alla HD2950 XTX/XT/Pro raus bringen. Wie schon gesagt, Leute die mit einem Kauf einer 8800 GTS liebäugeln, sollten die HD2900 XT ebenfalls unter die Lupe nehmen - und wenn man ein Leistungsmonster nehmen möchte, kommt zur Zeit leider die 8800 GTX in Frage. Ganz ehrlich schade für AMD, wie manch einer hier gesagt hat, AMD hat laut den ersten Tests echt versagt, hoffen wir mal, das man auf Treiberebene 2 stellige Prozentzahl an Leistung raus kitzeln kann. Ich bin echt enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett das Portfolio, nur schade dass sie die Mittelklasse für den Desktop nur mit 128-bit anbinden, eine 256-bit-Anbindung wäre besser gewesen, zumal dann ein klares Pro für ATI vs. Nvidia gestanden hätte.

Mehr kann man aber erst sagen, wenn es ausführliche Tests auch im Vergleich zur Konkurrenz gibt :cool_alt:


Greetz
 
wie siehts denn eigentlich mit crossfire bei diesen karten aus?
ist jetzt jede karten ne primary karte wie bei der x1950 oder wie? (ich rede von hardware crossfire nicht von software)
 
Haha!! Was bin ich froh über meine 8800GTS!!!! Ich kann mich noch an die Zeit erinner bovor ich sie gekauft habe, und alle ATi Anhänger haben laut über diese Karte Gelacht: "Schaut wie viel die verbraucht, das ist ja eine frechheit, also der R600 wir denke ich weniger brauchen!"

Und jetzt!?

Für ca 400 € bekommt man einen Stromfresser, der dazu noch Laut ist und kaum besser (~15%) als eine 8800GTS ist!!
Jetzt dürfen alle Leute die eine 8800 haben einmal über den R600 lachen, einzig die 512bit und die daraus resultierende Speicherbandbreite von 105984 MB/s ist brachial! Kleines Lob^^
Zu den kleineren Karten kann ich nichts sagen, aber ich denke das die durch das 65nm Verfahren ganz interessant werden!

mfg. .p0!$3n.
 
Zurück
Oben