Laufwerk Geschwindigkeit Testen

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
89
Hallo,

haben mir einen neuen DVD-Brenner gekauft, und damit gleich mal CDs erstellt. Die Brenngeschwindigkeit scheint in Ordnung zu sein (Volle DVD in 4 min mit Nero 6 bei 16x)

jetzt hab ich WOW und das addong BC installiert, und das dauerte ja ewig. jetzt wollte ich wissen ob es ein Programm gibt mit dem ich die Lesegeschwindigkeit des Laufwerkes testen kann.

desweiteren wollte ich wissen ob ich es richtig angeschlossen habe, ich habe ein IDE-Kabel genommen da die mehr durchsatzrate haben. liege ich da richtig?
http://web.hoh.de/hoh/(S(e0mmxoyi50k2va453kk0zd55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8173&CT=1053

ich hab das board asus a8n sli deluxe, und hab es dort an den blauen stecker angesteckt. dort wo normal die ide festplatten hinkommen. ist das auch richtig so? weil es könnte ja sein, das es dadurch langsamer ist.

die jumper habe ich bei dem einem auf master beim anderen auf slave


habe folgendes laufwerk

http://web.hoh.de/hoh/(S(e0mmxoyi50k2va453kk0zd55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=16613&CT=42


thx schonmal


/edit jetzt hab ich was vergessen.
auch wenn ich cds einlege braucht das laufwerk auch sehr lange bis es den inhalt ekennt. auch die komischen zeichen z.b. für musikcd oder das logo von nem spiel erscheint auch nur manchmal und recht spät.
vielleicht sind auch ein paar windoof einstellungen falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero bietet auch die Möglichkeit Laufwerke zu testen, schau mal im Start Smart unter Werkzeuge.
 
kartoffelxxx schrieb:
ich habe ein IDE-Kabel genommen da die mehr durchsatzrate haben. liege ich da richtig?

Was denn sonst? Mehr Durchsatz als was?

Master/Slave ist richtig, aber nur wenn beide Laufwerke am selben Kabel hängen. Wenn du pro Laufwerk eine eigene IDE-Schnittstelle benutzt, sind beide Master.

Dass es eine Weile dauert, bis ein Icon auf dem Lauwerkssymbol erscheint (bzw. dass die CD/DVD überhaupt eingelesen wird) variiert bei mir auch. So lange das nicht jedesmal minutenlang dauert, ist das vermutlich eher unbedenklich.
 
Zurück
Oben