News Verfügbarkeitscheck: ATi Radeon HD 2900 XT

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Als ATi Anfang des Jahres für die Verschiebung des R600 als einen der Hauptgründe angab, dass man die volle Verfügbarkeit des neuen Produkts zur Vorstellung gewährleisten wolle, wollte dem niemand so recht Glauben schenken. Doch ATi straft in Sachen Verfügbarkeit am heutigen Tag alle Kritiker Lügen.

Zur News: Verfügbarkeitscheck: ATi Radeon HD 2900 XT
 
Ich bin mal gespannt ob die Karte überhaupt gewollt wird.
Ich hätte mich viel mehr über einen Launch der 2600er gefreut. Jetzt werde ich mir erstmal eine 1950Pro kaufen für schlappe 130€ und gemütlich das Vista SP1 abwarten, die nächste Generation an Grafikkarten und irgendwann im nächsten Jahr nochmal schauen... :D
 
Ich habs gewagt und mir die ASUS bestellt, weil zusätzlich auch noch Stalker beiligt. Dachte ich, denn meine Bestellung wurde einfach geändert und ich bekomme jetzt eine MSI zugeschickt, obwohl die ASUS als lieferbar gekennzeichnet ist! (Norsk-it -->ja, ich weiß)
Die ASUS wäre nicht lieferbar und sie würden mir einen "gleichwertigen bzw. höherwertigen Artikel" schicken. Ich meine, Stalker kostet auch Geld und das hätte ich schon gerne.
Diesmal bin ich nicht zufrieden mit dem Shop! Warte auf Antwort von denen...
 
Ich werde auf die HD 2600er Serie warten. Mehr als 300 Euro werde ich für eine neue Grafikkarte nicht ausgeben.
 
Ich werde noch etwas abwarten und wenn ich mir eine kaufen, dann die ASUS 2900XT... aber jetzt noch nicht...

@ X-Ray3: Was kostet Deine Susuki so wie sie auf dem Bild ist? PM Plz!
 
mehr als 250 ist diese karte nicht wert
 
Eine vergleichbare 8800 GTS gibts ab 250 (320 MB) bzw. 320 (640 MB) Euro deutlich billiger und man erhält eine um 70 Watt sparsamere Karte mit besserer Bildqualität und Treiber, die bereits das Alpha-Stadium verlassen haben.

mfg Simon
 
Aber die Treiber von ATI werden auch zur nächsten woche das Finalstadium erreichen. ;) Und man vergesse nicht das die hd2900XT nicht das topmodell ist und da finde ich sind im schnitt 15 fps mehr als die GTS 640 MB schon OK. Und nur 8fps weniger als die 8800GTX. Wenn dann die XTX mit 1 GB Ram draußen is hat die 8800 Ultra wohl schlechte Karten. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bleibt noch der recht laute Lüfter bzw. der hohe Stromverbrauch. Stromrechnung ist mir ja egal, aber ein Teures Netzteil will ich nicht kaufen.

Hm ich weiß nicht welche Karte ich mir kaufen soll, ich will ja eigentlich nur FSX per DX10 spielen wenn der Patch draußen ist.

Ich suche eine im Windowsbetrieb leise Karte welche aber unter DX10 eine gute Leistung bereitstellt.

Hm Hm Hm, dass ist eine schwere Entscheidung.
 
also ich würde sagen beide karten sind gut entweder die 8800 gts oder die ati hd 2900xt und das ist geschmackssche und ein 500 watt netzteil reicht allemale
 
Naja egal für welches DirectX sie gemacht wurde, sollte sie trotzdem abwärts kompatibel sein. Außerdem ist sie ja soweit ich das weiss das Spitzenmodell, da es soweit erst einmal keine XTX geben wird, ausser in ein paar Monaten exklusiv für Dell (wie die 7900 GX2), von daher sollte sie sich schon mit der GTX messen.
Und eine GTS gibt es für 267€ mit 640MB RAM (stand: 22:38 am 14.05.2007) also deutlich billiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
370€, also 30€ preissenkung am releasetag, hört sich doch schonmal gut an.

wenn sie die lüftersteuerung noch per treiber in den griff kriegen, wirds eine solide karte.

das mit dem stromverbrauch ist mir dermaßen rille, zumindest die standardwerte aus den tests jucken doch keinen.
Interessant ist was die Karte nach dem Untervolten schluckt.
Jedem, dem der Stromverbrauch wichtig ist, wird das ohnehin tun oder der stromverbrauch ist ihm nicht wirklich wichtig.
 
uhhh muss mich wohl entscheiden welche Version ist mir wohl kaufen werde :)

einer ein Tipp^^?
 
@Idam-GS: eine Prognose für Crysis abzugeben fällt immernoch sehr schwer, da nicht abschließend beurteilt werden kann, wie sich die HD2900XT und die 8800GTS unter realen Spielbedingungen in DX10 schlagen werden.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Karten Crysis in ziemlich hohen Qualitätseinstellungen darstellen können. Für 22" wären 640MB natürlich auf jeden Fall wünschenswert.
Du kannst ja noch etwas warten, ob sich treiberseitig bei AMD/ATI wirklich noch was tut. Wenn Du jetzt kaufen möchtest, würde ich persönlich die GTS nehmen, da sie unter AA/AF nicht so stark einbricht, leiser und genügsamer ist.
NT-Empfehlung wäre 400-450W aufwärts, z.B. von bequiet (bin ich selbst super zufrieden mit), Tagan oder Seasonic. Für die HD2900XT würde ich schon 500W einplanen.

Grüße mmic29
 
ja da liegt halt mein Problem ich habe jetzt GENUG gewartet echt ich Drehe hier noch durch haha :D

ich will mir noch eine anständige Graka für mein System kaufen bevor ich sie irgendwann in Rente schicke :D lol

Joa ich denke ich warte mal noch bis ende des Monats ab, dann muss ich mich aufjeden entscheiden mal schaun :)
 
ne das meinte ich gar net :) ich überlege nur wegen den Speicher, da ich ich laut Gamestar gelesen haben das die zukünftigen Games viel Wert auch hohen Speicher liegen

von daher ATI = 512 MB und NVIDIA GTS =640MB

habe da net so viel ahnung, also ist der Unterschied gering oder eher Groß :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz gibts die schon ab so 315,- Euro und das mit der Leistung wird in den nächsten 2-3 Wochen schon noch kommen und wenn nicht tja dann halt Pech.
 
Hab mir eine gesichert bei Arlt das wird besser mit den nächsten treiber hoff ich mal ;) ...
 
Mir ist es komplett egal von welchem Hersteller ich eine Karte kaufe. Ich möchte aber das Bestmögliche kaufen für das Geld das ich ausgebe.
Von daher verstehe ich nicht, warum man sich eine 2900 XT kaufen sollte.
Meiner Meinung nach muss ATI mit der XTX extrem auftrumpfen, um bei dieser schon 6 Monaten alten Grafikkartengeneration überhaupt noch mit zu reden.

Denn was bringt mir der Geschwindigskeitsvorteil in 2560x1600 wenn die VGA von Haus aus eigentlich zu lahm für diese Auflösung ist?!
 
Zurück
Oben