PC133 512MB, was gibts da?

RONI

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
349
Hallo Leute!

Ich würde meinen PC aufrüsten mit mehr RAM!
Hät gedacht 512MBRAM PC133, was gibts da
an Angebote?
Die was sich auch gut Auftakten lassen?


:)
 
SD-RAM übertakten bringt es nicht. 512 MB DDR RAM kosten heuzutage sogar weniger!

Kuckst du, ein SDRAM 512MB PC133 CL2 Infineon kostet 91,90 €.
Kuckst du, ein DDR-RAM 512MB PC266 CL2 Infineon kostet 81,95 €.
Preise laut Mindfactory.

Sollte dein MB (Mainboard) kein DDR-RAM unterstützen, würde ich ernsthaft über den Wechsel nachdenken. Denn der Geschwindigkeitsvorteil von DDR-RAM ist beträchtlich!
 
der geschwindigkeitsvorteil durch schnelleren Speicher hängt aber SEHR stark von den anderen verwendeten Komponenten ab! Was haste denn sonst noch in der Kiste?
 
Prozessor AthlonXP 1800+, Motherboard EPOX 8KTA3PRO, GEFORCE 4 TI4200
Infineon 256+128MB SDRAM, Samsung 80GB, Maxtor 60GB, Maxtor 40GB als BOOT
jeweils 7200rpm

Dankeschön für eure antworten
 
Hier:
XP1800 @ 1900, ECS K7S5A, GeForce2Ti

Habe mir 2 x 512MB SDRAM PC133 für je 35Eur geholt.
Ist 3 Monate her, derzeit ~45Eur (laut Geizhals).

Das bißchen Geschwindigkeitsvorteil durch DDRAM
ist mir der 2-3 fache Peris nicht wert.
Habe stattdessen lieber meinen FSB auf 138MHz angehoben;)
 
also allzuviel würde ich mir durch schnelleren speicher nicht erhoffen. das könnten bei einem 1800+ ca. 5-10% ausmachen. das rechtfertigt meiner meinung nach nicht die investition in ein neues board und neuen speicher!

eine speichererweiterung macht hier auch nur sinn, wenn du intensiv mit einem oder besser mehreren speicherintensiven programmen arbeitest (photoshop usw.). beim zocken kann man ohnehin durch mehr speicher nur paging-rucker beseitigen. also wenn ein spiel für sekunden flüssig läuft, dann für nen moment die hdd-led aufleuchtet und gleichzeitig die framerate einbricht.

also wie nutzt du den pc denn in der regel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aufrüst-Aktion wäre ohnehin für speicherlastige Spiele wie Unreal 2, SimCity 4 oder C&C Generals geplant! Ansonsten verwende ich den PC für Grafikbearbeitung mit Corel PhotoPaint und Videoumwandlung (Vidomi Video Converter) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf Dir am besten stinknormalen SD-Ram eines bekannten Markenherstellers (Infineon o.ä.), oder noch besser von der Marke wo die ersten beiden Module auch von sind. Schau am mal bei KM-Elektronik, oder bei Snogard. Die haben eigentlich immer ganz passable Preise.

Bem.: Videokonvertierung ist def. nicht Speicherplatzintensiv, nur Speicherbandbreitenintensiv! Aber daran ändert eine Speicheraufstockung nix... Dafür müsstest Du auf DDR-Ram oder so umsteigen, aber selbst das brachte nicht die Welt!

Schönen Gruß
 
Thank für eure schnelle Antworten!

CL2 CL3 was is eigentli hier der Unterschied?
Und was sagt ihr zu SAMSUNG RAM?

:)
 
CAS Latency, oder auch CLx (x=2, 2.5 oder 3) genannt gibt die anzahl der taktzyklen an, die zwischen einer speicheranfrage bis zur bereitstellung der daten vergehen. also ist CL2 wesentlich besser als CL2,5 oder CL3, aber auch meistens etwas teurer...
also beim neukauf am besten keine kompromisse, und sofort CL2 nehmen!
allerdings müssen alle eingesetzten speichermodule CL2 unterstützen. Das System fährt sonst immer mit der schlechtesten Latenzzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sucht guten SDRam, dann nimm den \"MDT PC150 CL2\" , dieser läuft locker mit einem FSB von 160Mhz bei Taktzyklen von orginalen 2/2/2/6(5 geht auch)! Habe diesen selber und bin voll zufrieden damit!
 
Naja der PC150 is ne coole Sache nu nie gehört davon!
Aber blöderweise find ah da nur Modele mit 256MBRAM
was ich noch nicht gesagt habe das i ah RAMKÜHLUNG habe
passiv und da kann i jetzt nur zwei Module reinstecken
nur bei den 512MBRAM sind ja vorn und hinten bestückt da
wär dir RAM kühlung um einiges kleiner allso bring i zwei von 512MBRAM
hinein und noch einen mit 256MBRAM(da is so Kühlkörper oben)
Ramkühlung is net schlecht jetzt kann i bis 145MHZ auftakten und er
rennt stabil!
Kühlkörper bleiben lauwarm.....
Wie schauts mit der RAM Preiskurfe aus wird ah jetzt billiger oda teurer?

THANKS
 
Ja du wirst auch keine 512MB Module als PC150 kriegen, da die 512MB durch ihre Bauart bedingt höhere Latenzen haben, also auch nicht so Übertaktungfreudig sind. PC150 gibts(gab es) im Ausland auch von Kingston. Beim PC150 habe ich bisher noch nie ein Ramkühler gebraucht, die lassen sich stabil mit 160Mhz betreiben ohne schwer warm zu werden.

Bloß wie schon erwähnt einer von diesen Modluen würde dir sowieso nix bringen. Soll dann halt nur als Info dienen.:)
 
Das ganze bringt Dir aber nur etwas, wenn Du mit einem Betriebsystem arbeitest, das auch soviel Speicher unterstützt, 98 & ME machen das nicht.
 
naja i hob eh win2000!

und wegen winme diverse programme nutzten auch den speicher aus!
 
kauf dir 333er und tune dann mal deinen prozzi etwas höher, kann ihm nicht viel schaden.
also denke ich, dass du durch die 333er ddr's schon einen großen vorteil zu den 133er sdr's hättest
 
bei mir werden ddrram net unterstützt

mein moderboard is dann soch schon älter
 
morgen werd i einkaufen fahren

i werd ma höchstwarscheinlich 512MB SDRAM von Infineon

wenns mi net schreckt vom PREIS *g*

:p

Danke für eure HILFE
 
Zurück
Oben