Treiber/GraKa. Problem

BrAiNsToRm

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
346
Hi @ all

Seit kurzem hab ich ein großes Problem mit meiner Grafikkarte selbst, und oder deren Treiber. Ich habe Windows XP Pro. und weiss nicht inwiefern es mit dem Problem was zu tun hat. Das Problem tauchte zum ersten mal nach dem Einbau eines neuen CPU Kühlers auf, sonst wurde nichts am PC verändert (vorher ging alles).
Nachdem ich den PC anschaltete und er herauffuhr tauchte nach dem Windows XP Ladebildschirm (der mit dem Blauen Ladebalken) ein SCHWARZER Bildschirm auf ... ob die 2 weißen Punkte am oberen Bildschirmrand etwas zu bedeuten haben weiss ich nicht. Nach ca 30 sec startete der PC dann einfach neu. Danach folgten Biosüberprüfungen und weitere Versuche den Rechner neu zu starten und ins Windows zu kommenm aber vergebens. Ich entschloss mich Windows neu drauf zu spielen und installierte es ueber das alte drueber. Nun kam ich ins Windows aber die Treiber bzw. die Grafikkarte (Radeon 8500 LE) wurde nicht erkannt.
Die Grafikkarte wurde noch nichtmals als Standard VGA Grafikkarte erkannt, dass Feld mit dem Namen der Grafikkarte bleibt einfach frei.
Anstelle der Grafikkarte übernimmt VGAsave den Dienst (k.a was das ist)
Bei den Ressourcen von VGAsave treten Konflikte auf und zwar:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller


Nun habe ich versucht die Grafikkartentreiber der Karte zu installieren (Catalyst 3.0 und auch ältere) aber es tritt sofort nach dem neustart wieder das oben genannte Problem auf ----> Schwarzer Bildschirm

Ich habe auch versucht im Geräte Manager die Treiber zu aktualisieren ... manchmal erkennt er die Karte als Radeon 8500 aber in den Eigenschaften der Grafikkarte bleibt alles wie oben beschrieben und es tritt das gleiche Problem mit dem schwarzen bildschirm auf.

Jetzt dachte ich mir ob nicht vielleicht die Radeon kaputt ist und testete sie in meinem Zweitrechner (Win98). Dort wird sie ohne Probleme erkannt und nimmt Treiber an und man kann zocken.Die in diesem Zweitrechner befindliche Riva TNT 2 Pro habe ich nun in den Problemrechner eingebaut. Und was war ... kein schwarzer Bildschirm und KEINE Probleme bei der Erkennung.

Nun probierte ich die ganze Sache mit einer kompletten formatierung der Festplatte aber es trat keine Besserung auf!

So Leute jetzt seit ihr an der Reihe mir eure Meinung zu sagen, ich kann das alles nicht verstehen da es aus einem simplen Kühlerwechsel enstanden ist (läuft ohne Probleme) und sonst nichts geändert wurde und anscheinend die Grafikkarte nicht defekt ist. Nun folgend mein System

AMD Athlon XP 1800+
Asus A7V266-E (KT266A Chipsatz)
Powercolor ATI Radeon 8500 LE 64MB DDR
2x256 MB DDR-SDRAM PC 2100 CL2 (Apacer+Infineon)
80 GB Maxtor 4k080H4 5400rpm
Netzteil: 340 W
CPU-Kühler GlobalWin FP82
OS:Windows XP Pro.

So ich mach mal Schluss mit diesem ellen langen Thread und hoffe auf eure Hilfe bei diesem kuriosen Problem.

Schon mal THX @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Radeon einfach nochmal in den Rechner und schau, dass die Karte richtig sitzt. Ich kenne dieses Problem, zwar mit einer Matrox Parhelia aber die Lösung dürfte wohl dieselbe sein. Ich bin damals beim Einbau einer neuen Soundkarte nur leicht gegen die Parhelia gekommen und hatte dasselbe Prob. Sollt's das wider mein Erwarten nicht sein, dann schalt mal im Bios dein AGP auf 2x runter, begrenze den AGP-Speicher auf 64MB, schalte Fast-Writes aus.

Na dann mal Viel glück:daumen:
 
Thx, aber können nicht auch noch andere ihre Meinung sagen, ich weiss das der Text lang ist aber es ist auch ein großes Problem
 
hast du mal den tip befolgt und es mal probiert, biste vielleicht an die graka ran gekommen, das sie net richtig sitzt.

oder ist sie im a...., kann alles sein.

aber das hat nix mit meinung sagen zutun.

wenn die karte net richtig sitzt oder defekt ist, kann sie vom board net richtig erkannt werden,ist ja auch logisch. und treiber kann ich auch dann installieren, aber die funzen dann net, auch logisch.

gruss micha
 
Mmmm, vielleicht hast du net alles gelesen ... ich hab sie im Zweitrechner getestet und dort läuft sie ohne Probleme und die Riva TNT 2 Pro läuft im Problemrechner ...
 
Habe jetzt die Bios Einstellungen nach den Tips auf AGB 2 Fach und Fast Write aus gestellt. Ich habe uch geprüft ob die Karte richtig steckt und das tut sie.
Was soll ich jetzt machen ich kann mir das alles nicht erklären ... sie wird immer noch nicht erkannt.
 
Kann den keiner einen Rat zur Lösung des Problems geben? Ich bin mit meinem Ideen am Ende ! Ich habe Sound onboard aus gemacht und jetzt erkennt er die Grafikkarte zwar nach einiger Zeit auf dem Desktop als Radeon 8500 (weiss net ob das am deaktivieren im Bios liegt) aber wenn ich die geringsten veränderungen in den Einstellungen der Eigenschften von Anzeige wie z.B Farbtiefe oder Auflösung mache kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem weißen Cursor in der linken oberen Ecke und nichts passiert mehr ---> Restart und dann wieder der alte Schwarze Bildschirm wie in meinem Thread beschrieben!

Weiss keiner was das ist ? Die Grafikkarte geht ja im anderen PC ohne Probleme und eine andere (TNT 2) bei mir!

Kann es am Netzteil liegen (340W) das zu wenig Saft da ist oder irgendwie am neuen Kühler ??

Schreibt bitte etwas :(
 
Hab schon gelesen, dass einige Lüfter nicht ans MB angeschlossen werden sollen, sonder direkt ans Netzteil. Weil die zuviel Strom fressen. Für die TNT reichts vielleicht, aber für die 8500 nicht mehr. Den Lüfter mal ans Netzteil anschliessen. Gibt Adapter dafür für 2 - 3 €.
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ich ahbe jetzt an den Versand bei dem ich die PC Komponenten bestellt habe ne E-Mail geschrieben das ich das Mainboard umtauschen will (2 Jahre Garantie auf alles bestellte)
hoffentlich kriege ich dann ein neues Nforce 2 :)
 
sorry, hatte wirklich nur dein post überflogen und dabei übersehen, das du die karte schon in einem anderen rechner getestet hast.

hast du mal in den agp-steckplatz reingeschaut, ob alle kontakte gerade sind und auch net dreckig oder oxidiert sind. ist vielleicht ein oder 2 beinchen bei :D , die von der radeon benutzt werden und bei ber tnt 2 net. oder beim einbau etwas am baord beschädigt, was die tnt 2 net braucht.

also würde ich den fehler beim mobo suchen.

das mit dem cpu-lüfter, könnte ich net nachvollziehen, aber einen test ist es immer wert.

gruss micha
 
Original erstellt von BrAiNsToRm
Hi @ all

Seit kurzem hab ich ein großes Problem mit meiner Grafikkarte selbst, und oder deren Treiber. Ich habe Windows XP Pro. und weiss nicht inwiefern es mit dem Problem was zu tun hat. Das Problem tauchte zum ersten mal nach dem Einbau eines neuen CPU Kühlers auf, sonst wurde nichts am PC verändert (vorher ging alles).
Nachdem ich den PC anschaltete und er herauffuhr tauchte nach dem Windows XP Ladebildschirm (der mit dem Blauen Ladebalken) ein SCHWARZER Bildschirm auf ... ob die 2 weißen Punkte am oberen Bildschirmrand etwas zu bedeuten haben weiss ich nicht. Nach ca 30 sec startete der PC dann einfach neu. Danach folgten Biosüberprüfungen und weitere Versuche den Rechner neu zu starten und ins Windows zu kommenm aber vergebens. Ich entschloss mich Windows neu drauf zu spielen und installierte es ueber das alte drueber. Nun kam ich ins Windows aber die Treiber bzw. die Grafikkarte (Radeon 8500 LE) wurde nicht erkannt.
Die Grafikkarte wurde noch nichtmals als Standard VGA Grafikkarte erkannt, dass Feld mit dem Namen der Grafikkarte bleibt einfach frei.
Anstelle der Grafikkarte übernimmt VGAsave den Dienst (k.a was das ist)
Bei den Ressourcen von VGAsave treten Konflikte auf und zwar:

E/A-Bereich 03B0 - 03BB wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
E/A-Bereich 03C0 - 03DF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller
Speicherbereich 000A0000 - 000BFFFF wird verwendet von:
VIA CPU to AGP Controller


Nun habe ich versucht die Grafikkartentreiber der Karte zu installieren (Catalyst 3.0 und auch ältere) aber es tritt sofort nach dem neustart wieder das oben genannte Problem auf ----> Schwarzer Bildschirm

Ich habe auch versucht im Geräte Manager die Treiber zu aktualisieren ... manchmal erkennt er die Karte als Radeon 8500 aber in den Eigenschaften der Grafikkarte bleibt alles wie oben beschrieben und es tritt das gleiche Problem mit dem schwarzen bildschirm auf.

Jetzt dachte ich mir ob nicht vielleicht die Radeon kaputt ist und testete sie in meinem Zweitrechner (Win98). Dort wird sie ohne Probleme erkannt und nimmt Treiber an und man kann zocken.Die in diesem Zweitrechner befindliche Riva TNT 2 Pro habe ich nun in den Problemrechner eingebaut. Und was war ... kein schwarzer Bildschirm und KEINE Probleme bei der Erkennung.

Nun probierte ich die ganze Sache mit einer kompletten formatierung der Festplatte aber es trat keine Besserung auf!

So Leute jetzt seit ihr an der Reihe mir eure Meinung zu sagen, ich kann das alles nicht verstehen da es aus einem simplen Kühlerwechsel enstanden ist (läuft ohne Probleme) und sonst nichts geändert wurde und anscheinend die Grafikkarte nicht defekt ist. Nun folgend mein System

AMD Athlon XP 1800+
Asus A7V266-E (KT266A Chipsatz)
Powercolor ATI Radeon 8500 LE 64MB DDR
2x256 MB DDR-SDRAM PC 2100 CL2 (Apacer+Infineon)
80 GB Maxtor 4k080H4 5400rpm
Netzteil: 340 W
CPU-Kühler GlobalWin FP82
OS:Windows XP Pro.

So ich mach mal Schluss mit diesem ellen langen Thread und hoffe auf eure Hilfe bei diesem kuriosen Problem.

Schon mal THX @ all
Hab grad mal nachgeschaut. Schließ das Teil mit Adapter unbedingt am Netzteil an. Mit einer Radeon zusammen im System wirst du dein Mainboard-Spannungsregler bald gegrillt haben. Das Teil zieht 2,54Watt. Eindeutig zu viel für den Lüfteranschluß. Habs selber getestet. Da gibts spezielle Adapter bei denen nur noch der Stecker mit Tachosignalkabel ans Board kommt. Der Rest geht ans Netzteil.
 
Thx Slave Zero

Kannst du mir Vielleicht sagen woher man einen solchen Adapter bekommt ?
 
Sollte normalerweise in den meisten Computerläden zu finden sein. z.b. PC-Spezialist, Fun-Computer oder K&M Elektronik im Internet. Was mir aber zu denken gibt ist die komische Adressbelegung bzw. der Adresskonflikt den du angegeben hast. Hoffen wir mal das da nicht schon etwas gestorben ist.:o
 
Schaut mal auf http://www.alternate.de/
Dort gib in der Suche "pin" ohne (ohne ") ein.
Dort stehen unter dem Punkt Gehäuselüfter dann zwei Adapter für alle Lüfter oder Kühler. Könntet ihr mir sagen welcher davon der richtige ist ?

@Slave Zero
Ich denke nicht, dass die Grafikkarte defekt ist da sie ja im Zweitrechner ohne Probleme läuft. Höchstens hat das Mainboard einen abbekommen !
Ich habe schon den Versand von dem ich meine PC Komponenten habe angemailt und frage ob ich es umtauschen kann (2 Jahre Garantie) ... vielleicht kann ich es gegen ein aktuelles tauschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Alternate 2 Modelle von Adaptern gefunden. Der für 2.40€ ist der richtige. Das Teil nennt sich Adapter 4pin auf 3pin (Tacho). Das mit dem Adresskonflikt kann auch auf defekten Arbeitsspeicher hindeuten. Hört sich nach Speicherproblem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das denke ich auch. Der Lüfter scheint ja nicht schlecht zu sein. Was hast dafür bezahlt und wie ist der so. Ist der sehr laut?
 
Ich weiss net der Speicher ist eigentlich in Ordnung und nicht defekt !

Übrigens mit dem Kühler bin ich zufrieden er ist bei ca 3200 umdrehungen ist nicht sehr laut (30db) und kühlt bei normalem Betrieb auf konstante 48 C°
Ich hab 24 € für ihn bezahlt !
 
LOL

Ich habe gerade festgestellt das die Riva TNT 2 Pro auch net ohne Probleme läuft !
Ich habe Half-Life installiert und als ich es starten wollte ist einfach mein PC gefreezt.
Ein fettes Standbild ohne hinauskommen ---> Reset

Meint ihr das liegt auch am Problem mit dem Kühler das er in Spielen zu viel Energie braucht ?

Naja auch egal ich habe 2 Jahre Garantie auf mein Mainboard und werde es jetzt umtauschen gegen das Asus A7N8X,Firewire,Dual Lan, DELUXE (Nforce 2)

Trotzdem sagt mal ob es daran liegt !

THX
 
Zurück
Oben