TFT für Bildbearbeitung/Spieletauglich bis 500€

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen TFT Monitor und ich wollte diesbzgl. eigentlich erneut auf einen 19 Zöller zurückgreifen, da ich alles darüber für nicht notwendig einstufe....

Die folgenden Monitore besitze ich gegenwärtig...

1. 19 Zoll "Samsung Snymaster 930BF"

2. 19 Zoll Eizo Flexscan S1901


den zweiten, sprich "Eizo" habe ich mir erst gestern zulegt, nachdem ich von Eizo stets und immer nur gutes gehört habe, aber der TFT ist eine Katastrophe - Bild ist grauenvoll, massive Scanlines zu sehen, masslos überbelichtet etc (Trotz manueller Einstellungen und Kalibrieren mittels "Eye-One Display 2") - Der Monitor wird morgen umgetauscht bzw. zurückgebracht, nachdem dies heute dank dem Feiertag nicht möglich war.

Was bin ich bereit auszugeben ? Bis max. 500€ sehe ich für mich als verträglich an.

Ich wäre Euch demnach über einige Tipps sehr dankbar, vielleicht gekoppelt mit einigen Links zu evtl. Testberichten etc !
Primär sollte er eben im Bereich Bildbearbeitung (ich bin selbstsändiger Mediendesigner) seie Stärken haben, aber auch für Spiele wie Battlefield 2 etc tauglich sein, da ich dies gerne hin und wieder als Ausgleich zur Arbeit ..spiele..

Wie gesagt,

TFT bis max. 500€, gerne 19Zoll. (evtl. ein anderer Eizo ?)

Ich habe mir auch den Samsung BF932C (oderB?) angesehen und hat mir auch gut gefallen, ABER es muss doch besseres geben...200€ für einen TFT...das kann nicht die Premiumklasse sein...


Gruss
Alexander
 
Eizo S1931
 
also ich hab den BenQ FP91G X und bin seeehr zufrieden damit. ich zock mit dem und bearbeite auch gerne fotos und erstelle desktop-hintergründe. entgegen dem, was manche hier behaupten, hat er einen sehr guten blickwinkel und was schlieren sind, weiss ich garnich. hab noch nie welche gesehen. das bild ist sehr angenehm und so hab ich selbst nach einer nacht excessiven zockens keine probleme mit den augen oder gar kopfschmerzen. wenn mir jmd nen anderen bildschirm anbieten würde, dann würd ich glatt ablehnen. das gute stück kostet beim billigsten anbieter gradmal 166€ (nich misstrauisch sein, vonwegen premiumklasse, der preis macht noch lange keine gute ware ;) ) http://geizhals.at/deutschland/a167379.html

naja, zumindest is das meine meinung. und wenn du schon 500€ ausgeben wolltest, dann hast du mit diesem teil ja wohl ein bischen was gespart ;) dafür bekommt man ne 8800gts!!!
 
Hab deinen 1901 nicht mehr bei geizhals gefunden, ging erst ab 1911 los und die hatten nur TN+Film Panels. Hatte dies deiner auch?

Ein besseres Panel hat z.B. dieser Eizo

*Link* http://geizhals.at/deutschland/a205069.html

oder dieser NEC, ist allerdings 20 " - ich weiß ja dass du geschrieben hast alles über 20 " interessiert dich nicht aber ist vlt mal einen Blick wert...

*Link* http://geizhals.at/deutschland/a223532.html
 
Hi,

schau mal bei www.prad.de nach.
Hatte ich gemacht und dann den EIZO S1931 gekauft.
Mein erster TFT ........zum arbeiten und zocken.

MfG
Smurf1
 
Priodo schrieb:
Hast Du das geschrieben und zuvor meinen Text überhaupt gelesen ? *g* Bzgl. meiner Kritik an meinem jetzigen Eizo ?


Gruss
Alexander

Natürlich hab ich deinen Text gelesen. Aber wenn du dir den S1901 kaufst (den es meines Wissens in Europa nicht geben dürfte), scheinst du dich eher schlecht informiert zu haben. Denn der S1901 hat ein schlechtes TN-Panel, gennauso wie der S1911. Der S1921 hat ein PVA-Panel ohne OVerdrive, ist also nur für Grafiker geeignet.
Der S1931 hat ein S-PVA Panel mit Overdrive und ich kann dir sagen, dass das Ding für deine Ansprüche sehr gut geeignet ist, da ich dessen Vorgänger (S1910) seit 1,5 Jahren habe und vollkommen zufrieden bin. Spitzen Ausleuchtung, sehr gute Reaktionszeit und auch sonst sehr gute Bildeigenschaften.
Die einzigen Monitore die gleich gut oder sogar besser sind, sind welche mit S-IPS Panel. NEC hat da ein paar gute Geräte im Angebot. Preislich liegen diese aber sogar noch über dem Eizo...
 
Hallo,

meinen EIZO habe ich nun zurückgebracht und mich dann doch wieder für einen Samsung entschieden gehabt.
Es ist der 931BF geworden, nachdem ich ja mit dem Vorgänger sehr zufrieden war/bin, "ABER"....

Nun sitze ich hier, habe ihn angeschlossen und siehe da....."2 Pixelfehler", einer sehr mittig und einer am rechten unteren Rand, somit "Ich könnte kotzen und darf nun erneut 20KM fahren und wieder umtauschen, ich brech ins essen"....

Gruss
Alexander
 
Also ich hab den Samsung SyncMaster 931BF und nicht einen sichtbaren Pixelfehler und bin sehr zufrieden damit.
 
Pixelfehler sind übrigens kein Umtauschgrund, außer der Hersteller oder der Verkäufer gibt dir eine Garantie gegen Pixelfehler!
 
Habe seit ein paar Tagen selber den Eizo S1931-SH, ist ein super Teil.
Schöne natürliche Farbwiedergabe guter Blickwinkel, klasse Ausleuchtung, Schwarz ist Schwarz und nicht dunkel Grau, kein vergleich zu TFT`s mit einem TN Panel wo man sich ein paar Zentimeter vor dem Bildschirm bewegt und die Farben schon verfälscht werden.
Je nach dem mit welchen Fuß man den S1931 nimmt, es gibt drei verschiedene zur Auswahl, sehr variabel in der Höhen, Seitenverstellung, Neigung usw.
Spiele auch einige Games damit, lassen sich gut spielen, der Eizo ist zwar kein reiner Gamer TFT, aber als Allrounder macht er eine gute Figur.
Nur der Preis von gut 400,- Euro, lässt einem im ersten Moment etwas schlucken, Eizo gibt eine Garantie von 5 Jahre.
Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben