Win Xp, Drucker Problem

The Prophet

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
5.981
Moin,

hab hier nen leichtes bis mittelschweres Druckerproble. Jedesmal wenn ich unter Windows XP Prof. einen Drucker installieren will (über Drucker hinzufügen) erhalte ich die Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
Hab schon nen bissel im Netz geschaut und Leute mit den gleichen Problemen gefunden allerdings keine Lösung. Hoffe doch das ihr mir helfen könnt.

mfg
 
Was für einen Drucker? Verschiedene Drucker? Alle Drucker?
Wo angeschlossen? LPT oder USB?

Hab jetzt aber auch nicht so die Peilung! Evtl. mal die deaktivierten Dienste durchgehen und mal vor der inst. des Druckers auf manuell stellen.
Könnte evtl. sein, da ist was abgestellt? Ist evtl. mal nen Versuch wert.
Cu
 
Schreib mal etwas mehr zum Drucker, wenn ein USB Drucker ist, versuch mal erst den Treiber zu installieren, und danach den Drucker anzuschließen. Oder einen neueren Treiber von der Herstellerseite.
 
Danke für eure Antworten.
Es handelt sich um einen HP Deskjet 930 C der über LPT und USB angeschlossen werden kann. Er ist allerdings an einen anderen Rechner per USB angeschlossen. Er soll also von dem betroffenen Rechner über das Netzwerk erreichbar sein. Das mit den Diensten bzw. der Knowledgebase gehe ich mal durch.
 
Du mußt auf dem Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist, wenn es sich um XP/2K handelt und auf dem anderen Rechner z.B. 98 ist, die Treiber auch installieren. Siehe Bild. Die gesamte Platte muss für die Installation freigegeben werden, da er sonst im Netz nicht auf die Treiber zugreifen kann, von 98? Du solltest auch als Admin angemeldet sein.
Wenn es dann immer noch nicht geht, installierst Du auf dem Rechner von der Treiber CD erst den Drucker und lässt dann im Netzwerk den Drucker installieren. Wenn gefragt wird ob der Treiber überschrieben werden soll, antwortest Du mit "nein".
Bei HP gibt es auch einen speziellen Treiber fürs Netzwerk, den kannst Du auch mal probieren.
Sollte es dann noch nicht gehen, gibt es noch eine Experteneinstellung, die ich Dir dann zukommen lasse, da sie nicht dokumentiert ist und erst aktiv ist, wenn die Toolbox installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht auch noch die Druck- und Dateifreigabe für MS-Druckdienst unter Netzwerk - Eigenschaften aktiv sein oder was einstellen? Bin ich mir jetzt aber nicht sicher.
Cu
 
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, das er die Freigaben auf dem anderen Rechner gemacht hat.
 
Soweit so gut wenn ich wenigstens bis zur Druckerinstallation kommen würde. Die Meldung erscheint schon wenn ich auf Drucker hinzufügen gehe. Das ganze funktionierte auch schonmal. Der Drucker wurde nur aus welchen Gründen auch immer entfernt und nun gehts net. Ich werd nunmal die Knowledgebase durchgehen sowie die Dienste.
 
Bist Du als Administrator angemeldet? Sonst klappt es wohl nicht.
 
Jub bin als Admin angemeldet...
 
1.: Im Gerätemanager (XP) mal alle ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen, alle die ein durchsichtiges graues Kästchen haben, entfernen.
2.: Mal mit dem Registry Cleaner alle Treiber Leichen entfernen lassen.
3.: Mal die Reparatur Konsole starten und das System aktualisieren lassen.
 
1 und 2 hatte ich schon gemacht.
3ten wäre ne Möglichkeit erwäge aber eh eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben