CDs / DVDs erzwungen schneller brennen

Anub1s

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
716
Hallo!

Ich hab nen neunen LG Brenner mit aktuellster Firmware, und Octron CD-RWs die 4x-12x gebrannt werden können, allerdings will Nero die konsequent nur mit 4x brennen. Ich würde (wenn das denn geht) die CDs aber trotzdem gern mit 12x beschreiben. Ich denke mir, im schlechtesten Fall wäre der Rohling hin, da könnt ich wohl mit Leben, und theoretisch unterstützen ja sowohl Rohling als auch Brenner 12x bzw. sogar mehr.
 
Du kannst Nero nicht dazu zwingen. Das hängt mit der Firmware vom Brenner zusammen wie schnell die Rohlinge gebrannt werden dürfen. Eventuell hilft als ein Firmware-Update.
 
Wie schon gesagt versuchs mit einem Firmware-Update. Erzwingen kann man da garnichts. Ausser Du willst Ausschuss am Fliessband. ;)

Wenn neue FW nichts brachte, sind höchstwahrscheinlich die Rohlinge Schrott und der Brenner "taktet" auf Nummer sicher auf Minimum runter, weil er es entweder nicht korrekt auslesen kann oder die 12x Angabe eher ein leeres Versprechen ist.

Octron sind so weit ich weiss auch eine Billigmarke von Lidl? Solche Billigmarken unterliegen grosser Qualitätstreuung und können von einem Moment zum anderen aufgrund anderer Produktionscharge zu manchen Brennern inkompatibel sein. Wer weiss, unter welchen Bedingungen und bei welchen Modellen diese Rohlinge tatsächlich 12x bringen. ;)
 
Zurück
Oben