Wie kann man eine Partition ohne Verschiebung der Daten vergrößern?

Ben2006

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Beim Vergrößern einer Partition im NTFS nach hinten (quasi Richtung Ende/nach rechts) ist dies eine Sache von knapp einer Minute, aber sobald ich bisher eine Partition in die andere Richtung erweitert habe (also deren Anfang weiter einfach vorne definiert habe/nach links), wurden bisher nach der der Erweiterung alle Daten mitverschoben..
Da es sich nun um eine 200GB große und zu 90% volle Partition handelt, habe ich keine Lust aufgrund des Verschiebevorgangs die Datensicherheit zu gefährden, geschweige denn bestimmt 4 Stunden zu warten. Gibt es eine Möglichkeit das Verschieben der Daten hierbei auch zu umgehen?
..oder lässt das NTFS dies nicht zu, z.B. wegen einer genau definierten Position des Master File Table oder dergleichen.

liebe grüsse,
ben

ps. Arbeite unter XP seit langem mit Partition Magic. Wäre auch praktisch, wenn Lösungen evtl. direkt daran erklärt werden könnten, bzw. Ihr die Einstellungen Eures Tools hierzu kurz nennt. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben2006 schrieb:
...habe ich keine Lust aufgrund des Verschiebevorgangs die Datensicherheit zu gefährden, geschweige denn bestimmt 4 Stunden zu warten.
Mit einer Gefährdung deiner Daten musst du bei solchen Daten immer rechnen.
Kein Programm ist fehlerfrei !
Ob der Vorgang wirklich 4 Stunden dauert, kann ich dir nicht sagen.
Kannst aber den Vorgang auf eine Tageszeit verlegen, in der du normalerweise am Kisten horchst. ;)

Gibt es eine Möglichkeit das Verschieben der Daten hierbei auch zu umgehen?
m.E. kann das kein Programm.


Eures Tools hierzu kurz nennt.
Sieh dir mal die Acronis Programme an.
 
Zurück
Oben