News Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P5W hat dasselbe Problem. Komme da auch auf 125°C im Spannungswandlerbereich. Ist auch die identische Kühl(?)lösung
 
Ich hab mir lange überlegt ob ich mir das Asus oder das Gigabyte board hole für mein system... zum glück hab ich mich fürs Gigabyte DS3 entschieden und nicht fürs P5^^
 
Artikel-Update: Nach einem Hinweis, dass die vorliegenden Informationen eventuell von Gigabyte lanciert sein könnten, möchten wir die Temperaturmessungen in der Hinsicht relativieren, dass die Ergebnisse unbestätigt sind und die Testbedingungen wie beispielsweise das genaue Testsetup nicht bekannt sind. Allerdings verraten unsere eigenen Messungen mit Belüftung und einem deutlich sparsameren Core 2 Duo E6300, dass das Asus P5K Deluxe an einigen Hot-Spots an der CPU-Spannungsversorgung unter Last um bis zu 35 K heißer wird als das Asus P5B-E Plus, welches ohne Heatpipe gekühlt wird. Allerdings bewegen wir uns dabei durch das belüftete Gehäuse und den verwendeten Luftkühler auf der CPU in Temperaturbereichen um maximal etwa 85 °C und nicht, wie die HKEPC.com, um 140 °C.
 
Mir kommt das alles auch sehr komisch vor. Ich finde sogar das das Asus auf dem Thermalbildern an einigen Stellen kühler ausschaut. Am schlimmsten finde ich aber das keine Lüfter benutzt wurden, da ist es wohl kaum verwunderlich das es zu solchen Ergebnissen kommt. Lüfter im Gehäuse gehören heute nun mal zum Kühlungskonzept dazu.

Also kann man sich auf diesen Artikel nicht bis gar nicht verlassen.
 
Ähh, Du hast aber gesehen, dass die Farbskalen an den jeweiligen Werten der Boards gekoppelt sind, oder? Maximum = Weiss bei Gigabyte ca. 91°C, Weiss bei Asus ca. 140°C ...
 
@Crazy-Chief das sehen aber die meisten PC Hersteller nicht so.Selbst wenn, mit oder ohne Gehäuselüfter dürfen die Bauteile nicht so warm werden wenn das der Fall ist hat eindeutig die verwendete Kühllösung versagt und da sollte der Hersteller schnellstens nachbessern.
 
Es ist auch teilweise alles sehr komisch. In asiatischen Foren gesitert derzeit ein Bild herum, das gigabyte als Urheber dieser Informationen zeigt. Inwiefern das stimmt, kann allerdings auch keiner sagen.
hn3zl4ohitzngndmcywj.jpg
 
Kein Wunder, dass das Heatpipe Ding in diesem Fall nicht so gut funktioniert - immerhin leitet es ja Wärme von einem heißen Punkt zum anderen. Wenn eben beide Punkte ähnlich warm sind, dann wird die Hitze nur weiter verteilt aber nicht abgeführt.
 
ich weiss nicht warum die heatpipe hier so schlecht gemacht wird
bin auch kein fan von, aber die hohen temp. haben in meinen augen nichts damit zu tun

die 140°C erreicht das asus an den mosfets ohne kühlung
liegt wohl daran, dass nur eine 3phasen regelung genutzt wird und beim gigabyte 6phasen

um zu sehen das die nb beim gigabyte kühler ist, muss man kein hellseher sein bei dem klopper der da verbaut wurde


das soll jetzt nicht heissen das ich die heatpipe-kühlungen auf den mainboards gutheisse
aber den test sollte man schon etwas kritisch hinterfragen
 
News schrieb:
Allerdings bewegen wir uns dabei durch das belüftete Gehäuse und den verwendeten Luftkühler auf der CPU in Temperaturbereichen um maximal etwa 85 °C und nicht, wie die HKEPC.com, um 140 °C.
Eigentlich eine weitere Bestätigung.
Der Core 2 Duo E6300 zieht ja nichtmal die Hälfte an Stromstärke aus den VRMs wie der PXE 840 und bei dem Test auf CB kam sogar eine Luftkühlung zum Einsatz.
Trotzdem erreichen die MOSFETs 85°C ohne auch nur annähernd so stark belastet zu werden wie bei dem Test auf HKEPC.com

mfg Simon
 
So würde ich es auch sehen ...

Was mich interessiert: woher kommt denn der Screen-Ausschnitt aus Post #87? Die betreffende Seite habe ich mittlerweile gefunden, aber da steht leider auch kein Link zur Quelle und mein asiatisch ist nicht so prickelnd ... :D
 
Danke für den Link! :daumen:

Durch den Verweis auf benchmarkreviews.com und die betreffende News ist aber nun eindeutig, dass Gigabyte der Ersteller dieses Tests ist, vgl. http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=0&Itemid=46

Affiliate News
Written by Gigabyte

Gigabyte has recently announced their findings in a comprehensive thermal comparison of the ASUS P5K P35-based motherboard to their own P35-DS3R 1.0 and P35-DQ6 motherboards. Take a look, because these results are very surprising if not dramatic. Click on the link to open the PDF document (Adobe Acrobat Reader is required):

Jedoch wirkt das Dokument in den Testsettings authentisch und gewissenhaft. Dass die magere 3-Phasen-Spannungsversorgung bei Asus gegenüber der Hochwertigeren von Gigabyte ziemlich ungut aussieht, ist aber fast folgerichtig. Schon bei der P5B-Reihe wurden teilweise miese Spawas verbaut (Stichwort Netzteil-Pfeifen beim P5B-E Plus).

Bestätigen oder Widerlegen lassen sich die Ergebnisse nur in der Praxis, unseriös erscheinen sie mir nicht unbedingt ...
 
Naja wenn ein Hersteller über einen anderen herzieht, ist das nie völlig uneigennützig. ISt wie die netten pdfs von nVidia gg ATi oder AMD gg Intel. Jeder sieht sich natürlich immer am besten, die Schwachpunkte der eigenen Produkte werden geschickt verschleiert.

In diesem Fall hilft nur das Abwarten wirklicher Tests in der Realität, ohne einen Hauptsponsor der beteiligten Unternehmen ^^
 
Klar, die Eigennützigkeit von Gigabyte steht außer Frage, allerdings erscheinen die Bilder vom Testaufbau, die Screenshots und die Bilder mit der Wärmekamera zumindest ambitioniert und um Transparenz bemüht.

Dass das ganze trotzdem Schwachsinn und alles erstunken und erlogen sein kann, ist aber auch klar ...

jedenfalls sieht das nicht nach "zufällig" lancierten, bloßen, rein erfundenen oder herausgepickten Balkendiagrammen wie bei ATi vs. nvidia aus ....
 
Sagt mal, habt ihr bei euern Tests etwa die Boards auf nem Tisch liegen gehabt oder eventuell aufm Kopf :p
Wenn ich mir so die Pipes anschaue transportieren die absolut 0 Wärme ab,
was schon ein wenig darauf hindeutet, daß durch die Testbedingungen, die Heatpipekonstruktion garnicht zum Tragen kommt...
 
Sassa - vielleicht haben sie aber auch einfach 'ne vernünftige Gehäuselüftung benutzt. Denn Heatpipes dampfen die warme Luft bekanntlich einfach ins Gehäuse ab. Ohne vernünftigen Stream wird jeder Temperaturtest eigentlich zur unsachgemäßen Farce. Ich halte des besagten "Test", der hier so Wellen schlägt, inzwischen für vollkommenen Schwachsinn. Da kann ich die Hardware ja gleich in eine kleine Kiste legen, alle Ritzen mit Isoband zukleben und warten bis die Flammen toben...
 
Hallo,

Asus scheint wohl doch Temperaturprobleme zu haben, gerade durch ein Fachmagazin indirekt bestätigt.

In der aktuellen ct werden diverse P35 Boards getestet, die ct geht misst zwar keine Temperaturen, aber sehr wohl die Leistungsaufnahme. Der Unterschied in der Volllast Leistungsaufnahme zu anderen P35 Boards war bis zu 45W!
Da ist natürlich auch klar, 45W mehr Leistungsaufnahme bedeutet deutlich mehr Verlustleistung und damit Abwärme.
So übertrieben waren die Temperaturtests also nicht.

MfG
 
Also ich habe auch das ASUS P5K Mainboard und meins wird aber nicht 140° heiß. Im Moment zeigt die Temperatur von meinem Mainboard 37° an.
 
Haste nich nen noch älteren Thread zum Ausbuddeln finden können ?
Hier sind ja noch Fleischreste dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben