News Radeon HD 2900 XT: 50 Euro Nachlass in 6 Tagen

ich möchte ja nicht klugscheissen... aber ich lese immer.. nicht lagernd... wird bestellt :/
bei der asus version (inkl. stalker) geht mir ja direkt ein lichtlein auf...
letztens hatte sogar jemand erzählt, dass ihm eine andere version vermittelt wird/wurde...
das finde ich ja mal nicht fair...

so long

ps: aber danke für die info!
@volker: sobald es neue treiber gibt, machst du dann wieder einen treibervergleich? *bitte!!!* ;)
 
Es ist so wie bei A64 vs. C2D.
AMD ist langsamer und nun muss man sich durch den Preis retten.
Hoffen wir auf einen guten Treiber, denn wenn das so weiter geht, haben wir bald ein Monopol bei GPUs und CPUs.
Ich drücke AMD/ATI die Daumen!
Nicht (nur) als FanBoy, sondern es wäre tragisch wenn eine solche Firma zugrunde geht.

Auf ATI Jungs, haut rein :daumen:

cYa
 
Na das ist doch mal nett. Den Kunden freuts.
Ich warte trotzdem noch, bis ich mir die neue ATi-Karte kaufe.
 
Klingt nett, aber leider bietet ATI/AMD keine guten Treiber für Linux an. Somit ist das gesamte Portfolio für mich gänzlich uninteressant. Ich finde es bedenklich, dass ein Unternehmen dem es gerade wirtschaftlich nicht wirklich gut zu gehen scheint einen durchaus interessanten Teil des Marktes derart vernachlässigt! :freak:

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem günstigen Notebook:

Bei dem Treiberangebot bleibt für mich bloss die Möglichkeit nach Nvidia- oder Intelkarten ausschau zu halten.

Sehr schade!

Thenixnutz
 
Das ist doch gut das der Preis so fällt, vor allem für Leute die jetzt eine Grafikkarte suchen.
Aber AMD muss noch einiges am Treiber machen sodas es eine echte Alternative zur 640 GTS wird, dann ist noch der Kleine unterschied mit dem Stromverbrauch, ist nur die Frage ob der so schwer wiegt. Aber der Preis wird sich bestimmt noch auf die 300€ Marke zubewegen wenn mann bedenkt was die 8800GTS am Anfang gekostet hat.
 
Der Preissturz war ja auch vorher zu sehen. Allerdings denke ich dass sie schon bis 280 Euro herunter muss, um sich richtig gut zu verkaufen.
Zum Glück brauch ich für meine Spiele noch keine bessere Grafikkarte, und so macht das warten dann auch richtig Spass. :D
 
ich denke auch, dass die karte unter 300€ fallen muss, um noch die chance zu wahren ein verkaufsschlager zu werden. derzeit sieht es nämlich eher nich danach aus...

so long and greetz
 
Das zeigt ja jetzt mehr als deutlich, dass man mit der HD 2900 XT schon von Anfang an nicht der 8800 GTX sonder der 8800 GTS 640 Konkurrenz machen wollte!
Und mit besseren Treibern (sofern die irgendwann man kommen sollten ;)) ist das ATI, zumindest von der Rechenleistung her, doch ganz gut gelungen.
Enttäuschend ist aber auf jeden Fall, dass man nach einer so langen Zeit anscheinend immer noch Probleme hat, das Topmodell anzugreifen. Aber ich denke, dass eine schnellere Variante von ATI nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Edit:
Zu dem, Treiberproblem:
Ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie eine Karte, die über eine so brachiale Speicherbandbreite verfügt (und die GPU ist ja auch nicht gerade schwach auf der Brust) so stark bei Qualitätseinstellungen einbrechen kann.
Das ist das gleiche wie bei der 320mb Variante der 8800: in manchen Spielen bricht sie extrem ein. Und wenn man das auf den kleinen Speicher schiebt, dann frag ich mich, wie Karten mit noch kleinerem Speicher trotzdem schneller sein können! Alleine an der Speichergröße kann es also nicht liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die soll den Preis der 8800 Gts mit 640 MB ruhig nach unten drücken^^
Mir verbraucht Die ATI/AMD aber zu viel Strom! Ich bin zwar nicht so der "Sparfreak", aber so eine Entwicklung will ich nicht unterstützen!
 
Naja, ich warte trotzdem mal auf die X2950 XTX, auf das dann die ersten "Kinderkrankheiten" (Wärmeabgabe, Stromverbrauch, Treiber) beseitigt sein mögen !!!!
 
Sry für OT:
Kann mir einer sagen, warum Mindfactory nicht mehr bei Geizhals gelistet ist? Es ist nur noch "DriveCity" gelistet, die haben aber fast die selbe Adresse wie MF, ist es also ein Tochterunternehmen, oder wie ist das zu verstehen?

EDIT: Ich meine beim Einstieg über Geizhals ist ja MF noch ne Ecke billiger, aber da sie ja nicht mehr gelistet sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuz2z3l:

keine Ahnung. Sie sind bei Mindfactory aber schon gelistet. Status: WIRD BESTELLT ;)
 
50€ weniger ist nicht schlecht, aber um wirklich gegen nvidia antreten zu können, muss da noch mehr passieren. p/l-mäßig ist ati immer noch weit hinten mit dem modell

dann doch lieber ne x19****

aber bei "billiger" werden viele eben hellhörig und kaufen jeden mist :D
 
Ich warte erstmal ab ob noch was bezüglich der Treiber nachkommt. Vielleicht schaffens sie es so noch die Einbrüche einzuschränken. Bis dahin ist die Karte im Preis nochmals gefallen und dann schaun mer mal...

in der schweiz ist leider noch nichts von einem preisrutsch zu sehen.
 
Der preis is doch hammer!

Die Karte hat in vielen Benches schon nen gutes stück über GTS niveau, manchmal sogar GTX niveau...mörderpreis
 
Wenn die X2900XT kostet 300 Euro dann wird die 640MB GTS nur 250 Euro kosten-dann schicke ich meine X1800XT in die Ruhestand!
 
auch nach treiberupdate ist die karte meiner meinung nach ein reinfall, zu hoher preis, zu warm, zu hohe verlustleistung, gerade mal ein wenig über gts niveau, der preis zu hoch..
 
Was ist daran so schlimm, dass AMD keine guten treiber für Linux macht.
Wer braucht DirectX 10 auf Linux???

Oder willst du mir erzählen, dass Crysis wenn es denn irgendwann kommt auf deinem Linux System laufen soll.

Ob es sich für 1% der Käufer lohnt spezielle Linux Treiber zu programmieren lasse ich mal so im Raum stehen
 
@ pjaeger

Die Karte ist im Moment das leistungsstärkste Produkt von ATI und noch nichtmal 1 Woche auf dem Markt. Was erwartest du? Dass sie jeden Tag um 20€ fällt? Wann ist eine neue Serie jemals so günstig gestartet?
Und sie wird auch in Richtung 300€ gehen. Man sollte ihr doch mal noch ein paar Wochen Zeit lassen!
Die Leistung ist im Moment auf ähnlichem Niveau wie eine 8800 gts. Die Einbrüche in den Qualitätseinstellungen wird man (da bin ich mir relativ sicher) mit besseren Treibern lösen. Dann kann doch die Karte etwas teurer sein und sie bietet trotzdem das gleiche Preis-/Rechenleistungsverhältnis wie eine 8800 gts!
Wo ist sie denn bitte ein Reinfall?
 
Zurück
Oben