• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Live: Modifizierte Konsolen sind raus

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.711
Seit der vergangenen Woche können modifizierte Xbox-360-Konsolen nicht mehr am Online-Dienst Xbox Live teilnehmen. Versuchen sich nun Besitzer von illegal modifizierten Konsolen bei dem Dienst anzumelden, erhalten sie die Fehlermeldung „Status Code: Z: 8015 – 190D“.

Zur News: Xbox Live: Modifizierte Konsolen sind raus
 
verständlich, finde ich gut, dass die so durchgreifen :-)
 
Das ist das letzte. Typisch Microsoft. Da bezahlt man viel Geld für eine Konsole und man darf damit noch nicht einmal machen was man will.
 
@Gabro: Ich bezahle auch viel Geld für meinen PC, sogar noch viel mehr als für eine Xbox oder eine Playstation, und ich darf trotzdem nicht mit meinem PC machen was ich will.

Diese Anarchie-Mentalität sollten sich wohl einige abschreiben. Klar kauft man sich die Hardware, doch jedem sollte klar sein, dass man damit nicht das Recht erhält Raubkopien legal zu nutzen... also ist dies nur ein logischer Schritt von MS. Zusätzlich sind solche modifizierten Versionen halt ein Risiko für "Xbox Live", wo da die Grenze ziehen wenn nicht es nicht am einfachsten ist gleich solche Nutzer auszusperren... nur ein logischer Schritt von MS!
 
wer sagt den bitte das jeder der etwas an seiner konsole verändert gleich ein böser raubkopierer ist ? z.B wenn ich ein auto kaufe kann ich auch damit machen was ich will. und nicht was der hersteller erlaubt. ich kann auch auf gas umsteigen. ohne das man mir verbieten kann auf der autobahn zu fahren.ich hoffe das du verstehst was ich meine. :D

also warum sollte man nicht auch linux nutzen können. bei der PS3 geht ja auch ohne probleme ;)
und man kann weiter online spielen.
 
Dein Vergleich ist schlecht. Bleiben wir mal bei deinem schlechten Auto Vergleich. Jemand kauft sich ein Auto, macht damit was er will, Tieferlegen, Neonröhren unter das Auto und vielleicht noch eine Lachgaseinspritzung. Kann er alles machen, nur auf öffentlichen Straßen darf er damit nicht mehr fahren.
 
[ACE].:SHARK:. schrieb:
wer sagt den bitte das jeder der etwas an seiner konsole verändert gleich ein böser raubkopierer ist ? z.B wenn ich ein auto kaufe kann ich auch damit machen was ich will. und nicht was der hersteller erlaubt. ich kann auch auf gas umsteigen. ohne das man mir verbieten kann auf der autobahn zu fahren.ich hoffe das du verstehst was ich meine. :D

also warum sollte man nicht auch linux nutzen können. bei der PS3 geht ja auch ohne probleme ;)
und man kann weiter online spielen.

Willst du uns verarschen oder eher dich selber ? Kommt aufs gleiche raus wenn du mich fragst...

Ich erwarte von diesem Thread daß die ganzen enttäuschten Hobbyhacker und Flasher hier rauskommen und auf Verständnis hoffen mit Ausssagen ähnlich wie #3. Erbärmlich.

Los, zahlts Microsoft zurück, indem ihr die Firma in den Dreck zieht ! Ist doch eine Frechheit daß sie sowas machen, oder ? Das wird einen GEWALTIGEN Umsatzeinbruch für Microsoft bedeuten ! Und was für hirnlose Comments einem sonst noch dazu einfallen...

Mein Tip: Tragts mit Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm der einzigste Grund eine XBox mit einem Modchip auszustatten ist um gebrannte Spiele zum laufen zu bringen weil sonst kannste damit nix machen

Also Backen zu an alle Erbärmlich Schreier
M$ hat euch Online den Hahn abgedreht
 
Rechtlich gesehen absolut in Ordnung, stehe ja in den Vertragsbedingungen. Dass derartige Maßnahmen nicht gerade beliebt sind, ist natürlich ebenfalls klar...
 
NBC schrieb:
hmmm der einzigste Grund eine XBox mit einem Modchip auszustatten ist um gebrannte Spiele zum laufen zu bringen weil sonst kannste damit nix machen

Also Backen zu an alle Erbärmlich Schreier
M$ hat euch Online den Hahn abgedreht

Ach was, die wollten doch alle nur Linux ausprobieren ;)

Der beste Spruch ist aber: "Ich kauf mit jetzt ne PS3"

No Comment
 
:rolleyesso viel geschriebenes in der News, uind doch keine Info...

gilt das jetzt für 360 mit Flash Chip und/oder Chip?

mfg
 
Ich mein.... ihr habt ja die EULA akzeptiert, wo drinnen steht, das ihr die Konsole nicht modifizieren dürft. Wer's also doch gemacht hat... ist dessen Problem. Du darfst mit NICHTS was du irgendwie kaufst absolut alles machen was du willst. Klar, kannst dir ja ein Messer kaufen, um damit verschiedene Brot- und Brötchensorten zu bestreichen, oder deine Mahlzeiten zu zerkleinern. Erstechen darfst du deswegen trotzdem noch keinen. Auch der Vergleich mit dem Auto ist verkehrt, wie bereits richtig herausgestellt wurde (Neon, Lachgas, etc.).

Also findet euch damit ab. Unglaublich worüber sich manche aufregen. Es ist einfach verboten. Schluss - aus - ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dieses Vorgehen voll in Ordnung. Jeder kann ja macher was er will mit seiner X-Box, allerdings kann er dann halt nicht mehr X-Box live verwenden. Das ist doch fair, oder? Wenn jemand meint, er müsste unbedingt Linux nutzen, der hat halt Pech, das ist natürlich schon hart, aber ich kann Microsoft wirklich verstehen. Die legen meines Wissen ja auf jede X-Box drauf - und dann müssen Sie halt schon sicherstellen, dass da nicht daran rumgemurkst wird!!! Da würden sich andere Unternehmen auch nicht anders verhalten - siehe allein schon Valve mit seinem Steam!
 
@AndrewPoison

Ich bin kein XBOX Besitzer, sondern ein ex XBox Besitzer und PS3 Wechsler und hege auch hier nicht die Absicht, irgendetwas zu modifizieren. Allerdings ist dein Argument mit der EULA recht schwach, weil die noch gar nichts über die rechtliche Zulässigkeit des in so einer EULA vorgeschriebenen und geforderten Verhaltens aussagt. Deshalb ist ein Hinterfragen dieser Aktion durchaus abgebracht. Letztlich entscheidet nicht MS darüber , wie und in welchem Umfang jemand mit seinem Eigentum umgeht, sondern eben der Eigentümer selbst. Auch finde ich es bedenklich, wenn sich MS als Ermittlungsinstitution aufschwingt und jedem Besitzer einer angeblich manipulierten Box strafrechtlich relevantes Verhalten unterstellt. Das geht eindeutig zu weit.

Ein kritisches Hinterfragen muss schon erlaubt sein, nicht etwa weil es Microsoft ist, sondern weil es bei solch einem weltumspannenden Konzern, der über enorm viel wirtschaftlichen und politischen Einfluss verfügt, einfach angebracht ist. Nicht alles, was machbar ist, ist auch erlaubt. Das gilt sowohl für den Nutzer einer XBox als auch für MS. Ja, und die Linux Geschichte zeigt doch ziemlich klar, worauf MS zielt. Soll doch jeder seine Festplatte mit dem Loader ausrüsten, den er für richtig hält.
 
Es regen sich ja auch kaum welche auf, die bei einem PC-Onlinespiel mit einer gecrackten .exe nicht online spielen könnnen!
Das muss ja auch nicht heißen, die nicht auch das original haben. Komischerweise wird beim modifizieren von Software das Urheberrecht verletzt, wenn eine Firma eine ähnliche Politik bei ihrer Hardware hat, scheint das bei einigen nicht in den Kopf zu gehen.
 
Das ist so nicht richtig. Es werden nur bestimmte Firmwareversionen gefunden. Ich habe mit meiner alten Firmwareversion keinerlei Probleme. Das Problem ist, dass sich die neue Firmwareversion sich nicht wie das Original verhält. Die älteren schon. Desweiteren werden komischerweise auch Konsolen ausgeschloßen, die nicht dergleichen haben.
 
Hi

hab ne normale Xbox - MS ging in der vergangenheit mit modifizierten Xboxen genauso um wie jetzt mit der 360. Warum ich modifiziert habe ist einfach: für den Preis damals ne klasse Multimedia-Box. Kein DVD-Player konnte wirklich JEDES divx/xvid abspielen - die xbox kanns -modifiziert- und noch viel mehr. Gespielt hab ich nur einen Titel - hätte sicher noch das ein oder ander geordert, aber das wären Multiplayer-Spiele gewesen und was bringts, wenn ich dann gebannt geworden wäre ... so entgeht MS mit der "Böse-Boxen-Bleiben-Draussen"-Politik halt Kunden - bzw. in erster Linie natürlich den Spiele-Entwicklern, im zweiten Schritt MS wg. weniger Lizenzgebühren ...

Und so isses auch hier - wg. ner Handvoll Pöser Buden ;) werden jetzt auch Leute gebannt die sicher Spiele gekauft hätten aber halt nen bissel mit ihrer Box basteln wollten.

Die EULA ist in Deutschland doch nur gültig, wenn man die VOR Kauf hat lesen können - Ist die mittlerweile auf den Kartons draufgeklebt?

Diese Argumentation "dass so mögliche Betrüger vom Spielgeschehen ausgeschlossen" find ich ja mal voll hohl! Eine Xbox ist eindeutig identifizierbar - ok - jetzt ist meine Box nicht modifiziert aber trotzdem Cheate ich wo es geht, MS bannt mich (bzw. nichtmal mich, sondern nur meine Box! Was ja auch nicht sinnvoll ist) von Xbox-Live ... da hilfts dann auch nicht mehr das ich meine Box jetzt modde - Box ist identifizierbar und aus ist.

Betrüger gibt es aber auf jedenfall nach dem Bann - bei eBay & Co wo die dann ihre Box loswerden wollen, da nicht mehr brauchbar! ... Super ... also gehts letzendlich wieder gegen den unbescholtenen Xbox-Live-Nutzer nicht gegen die handvoll Böser, wirklich Bösen modder ...

Gruß
Wulfman
 
Ich finde das einfach legitim. Wer umbaut muss mit den folgen seines Handeln Leben
 
Naja dass man den Zugang zu XBL verwehrt ist vlt. noch nachvollziehbar - aber wieso geschieht das nicht gleich mit einer Serialnummer? Die XBOX 360 braucht ja nen Datenträger für das Speichern von Spielständen, also wäre die Implementierung von Seriennummern in die
Spiele doch die beste Lösung.

Ist doch eigentlich blödsinnig den Zugang auf diese Weise zu verwehren, schliesslich kann nun keiner mehr XBL Arcade Titel und Demos laden. Für XBL könnte das ein Problem werden, da werden sich viele den XBL Live Gold Account sparen oder gleich zur PS3 wechseln.

Das Sperren der Konsolen bringt eigentlich nicht viel, denn offline werden diese immer noch verwendet. Und NATÜRLICH gibt es einen grund die Box zu modifizieren OHNE gleich ein Raubkopierer zu sein. Das laute DVD Laufwerk der 360 hat schon viele aufgeregt. Dazu gehört auch einer meiner Bekannten. Der wollte sich die Box ins WoZi stellen, und um die Lautstärke zu drosseln wurde das Laufwerk geflasht.
 
mit gecrackten pcgames kann man auch nicht spielen. also warum bei der xbox aufregen? gute gebrauchte spiele bekommt man für 20 euro. also wo ist da das problem dann?
 
Zurück
Oben