wie funtioniert speicherarchitektur bei nforce2?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
guten abend mädels!

ich hätte mal gerne ne auskunft: beim nforce2 wurde ja eine "double-bank" architektur eingebaut. wie funktioniert die genau? laufen 2*256 mb riegel schneller als 1*512 mb riegel, weil der speicher effektiver angesprochen werden kann? un wie verhält es sich bei billigerem cl2.5 266er speicher?

danke. ciao.
 
Der Chipsatz kann beim Schreiben die Daten auf beide Module verteilen, braucht also weniger Zeit, beim Lesen ist das eher Glückssache, bringt aber auch da ein wenig mehr Performance.
Die Zugriffszeiten ändern sich im Vergleicht zum Singe-Channel Betrieb nicht.

Im Endeffekt hast du dann nen kleinen Performance unterschied zugunsten der 2 Riegel.
 
Zurück
Oben