ddr 400 bei nforce2-boards ein marketing-gag?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
füge hier ein (nur auszüge aus 2 von 24 seiten), was unter datum 10.2.03 zum thema leistungsvergleich von t-bred und barton gegen p4 bei http://www.tecchannel.de/ veröffentlicht steht.




3DMark


Die Prozessorhersteller begeistern sich für Performance im Spielebereich, denn hier gibt es weiterhin steigenden Bedarf an Rechenpower. Selbst das Internet wird als potenzieller Schrittmacher für schnellere Prozessoren betrachtet, wenn auch die Praxis zeigt, dass beim Surfen im Internet SSE oder 3DNow! gar nicht erforderlich sind.


Die 3D-Performance haben wir unter anderem mit dem Benchmark 3DMark2001 SE Pro von MadOnion getestet. Durch die umfangreichen 3D-Tests und die detaillierte Aufbereitung der Einzelresultate bieten die Benchmarks einen guten Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit der Prozessoren bei anspruchsvollen 3D-Anwendungen. Unter anderem werden der AGP- und der Speicherbus stark belastet.


Laut Madonion unterstützt die SE-Version des Benchmarks MMX, SSE, SSE2, 3DNow! und Extended 3DNow!. Wir setzen 3DMark2001 SE Pro mit den Benchmark-Startwerten des Programms ein - also mit 1024 x 768 Punkten bei 32 Bit Farbtiefe und Pure D3D Hardware T&L ein.

(siehe anlage, p57)


--------------------------------------------------

Fazit


Der Athlon XP 3000+ kann bei vergleichbarer Konfiguration insgesamt nicht mit dem Pentium 4 3,06 GHz mithalten, auch wenn er Tests für sich entscheidet oder dicht dran ist. Bei einigen Benchmarks ist er sogar langsamer als der Athlon XP 2800+.Die Vorteile des größeren L2-Caches beim Barton werden in diesen Fällen einerseits von der niedrigeren Taktfrequenz egalisiert. Andererseits kann ein größerer Cache nur dann wirken, wenn entsprechend viele Befehle und Daten aus dem Hauptspeicher angefordert werden.


Der Pentium 4 mit 2 GHz Taktfrequenz konnte beim Wechsel vom Willamette- zum Northwood-Core auch nur sehr kleine bis mittlere Vorteile erarbeiten. Auch hier wurde der L2-Cache von 256 auf 512 KByte verdoppelt. Allerdings reduzierte Intel die Taktfrequenz nicht, weshalb der Northwood die bessere Wahl beim Pentium 4 war. Beim Barton lässt sich das im Vergleich zum Thoroughbred nicht immer sagen, hier kommt es auf das spezielle Einsatzgebiet an.

Der Test demonstriert außerdem nochmals eindrucksvoll, dass der Einsatz von DDR400-Speicher bei Mainboards mit nForce2-Chipatz definitiv nicht lohnt. Im Gegenteil, durch den asynchronen Betrieb von FSB und Speicherbus ist der Athlon XP sogar langsamer als mit DDR333-SDRAM. DDR400-SDRAM ist bei nForce2-Boards ein übler Marketing-Gag.


AMD muss sich also nach wie vor dem Pentium 4 3,06 GHz geschlagen geben. Nutzt die Intel-CPU zusätzlich die Hyper-Threading-Technologie, vergrößert sich der Abstand deutlich. Einen ausführlichen Test dazu finden Sie in unserem Beitrag Pentium 4 Hyper-Threading Benchmarks.

Unterstützt die Software den Pentium 4 per SSE2 aber optimal, dann ist Intels CPU für Performance-Käufer die bessere Wahl. In diesen Fällen stellt RDRAM auf Grund der höheren Speicherbandbreite einen weiteren Vorteil dar. Der Socket-478-Celeron profitiert natürlich ebenfalls von SSE2, sein kastriertes Design kostet ihn jedoch viel Performance.

Ob der Trend tatsächlich in Richtung SSE2-Software geht, ist keine Streitfrage mehr. AMD hat sich entschlossen, den Multimedia-Befehlssatz in Zukunft zu unterstützen, wir berichteten. Spätestens ab 2003 und mit den Hammer-CPUs ist SSE2 Standard. (cvi/mec)
 

Anhänge

  • 0012037_pic, tecchanel, 10.2.03.gif
    0012037_pic, tecchanel, 10.2.03.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 325
Denn erhöhst du den FSB einfach auf 200 (ab XP 2600), den Multi etwas runtergesetzt, und schon läuft der DDR 400 Speicher wieder synchron zum FSB. Dann stimmt die Leistung auch wieder. Ausserdem kann man DDR 400 auch mit 166 Mhz Speichertackt betreiben, läuft dann auch wieder synchron zum FSB und lebt vielleicht auch noch länger. Einige Leute machen aus Sachen Probleme, die gar keine sind. Und wenns der Barthon nicht bringt, dann wird der XP 2800 auf XP 3200 übertaktet und schon zieht er vorbei am P4 3,06.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich kotzt das so langsam an!!!


WIESO MEINEN ALLE, DDR400 BRINGT BEI NFORCE2 NICHTS??? *GRRRRRRRRRRR* DAS IST EINFACH FFF AAA LLL SSS CCC HHH !!!


ich schreibe das so groß, damit es auffällt!

es kommt nicht so auf den takt an, sondern auf synchron/asynchron!!!

wenn man 133 MHz FSB hat, dann ist ddr266 das beste, weil synchron. bei 166 333 und bei 200 400!!! so ist das! und man kann !-JEDEN-! ddr400er ram auch als ddr33er betreiben!



so, ich hoffe, das ist jetzt klar. nochmal zum mitschreiben:

DDR400 BRINGT SOGAR EINE GANZE MENGE, ABER NUR WENN ER SYNCHRON ZUM FSB LÄUFT!!!





so, ich will keinen angreifen, aber als ich das gelesen habe, hat es bei mir im hirn *klick* gemacht...
 
Original erstellt von Millenniumer
mich kotzt das so langsam an!!!

es kommt nicht so auf den takt an, sondern auf synchron/asynchron!!!

so, ich hoffe, das ist jetzt klar. nochmal zum mitschreiben:

DDR400 BRINGT SOGAR EINE GANZE MENGE, ABER NUR WENN ER SYNCHRON ZUM FSB LÄUFT!!!
...

du hast im grunde recht

doch ist es zum beispiel bei meinem board so, wenn ich nen 133 Fsb Prozessor und 166 Speicher asynchron betreibe, hab ich mehr performance

nachzulesen bei Hardwaredeluxxe soweit ich weiss und ich spreche aus erfahrung

aber ist wirklich ne ausnahme bei dem board glaub ich

Mfg Zikonov
 
Also würde es was bringen mit dem Xp2400 (133Fsb) auf 12.5 x 166FSB zu setzen?
Oder eher nicht? Oder besser einen XP 2600 mit FSB 166 zu kaufen?

Gruss
 
In beiden Fällen läuft der Speicher (DDR 333) synchron zum FSB. Beim XP 2600 (FSB 166) würde ich eher DDR 400 empfehlen. Dann kannst du den FSB auf 200 ehöhen, dann läuft er auch synchron. Zur Not kannst kannst du DDR 400 auch als DDR 333 laufen lassen.


@ Millenniumer

Genau!!!
 
HI


Nur beim VIA KT333 oder KT400(133 zu 166 bei beiden) ist der asynchrone Betrieb leicht besser, nicht mit dem Nforce2 verwechseln@Zikonov.
 
das kommt immer drauf an...


man muss ja bedenken, wenn man runetrtaktet, gehen ja auch bessere timings, weniger hitze, etc...



THX, DASS IHR MICH BESTÄTIGT!!!
Hatte erst gedacht, das war zu hart und "unfair", aber ich bin einfach geplatzt. Das kann doch nicht sein, dass man das 3mal am Tag schreibt und das dann zum Teil imemr noch gefragt/falsch beantwortet wird!




oder schaut mal in den thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/a7n8x-welcher-ram.28736/

sagt mal ehrlich, ich habe die doch zurecht etwas angeschnauzt, da wurde ncihtd as beantwortet, was ich wissen woltle, soidnern das, was ich weiß udn auch imemr wider gesagt habe...

das regt mcih etwas auf...
 
hatte übrigens mit keinem wort gesagt, dass ich hinter den auszügen stehe, die ich gepostet habe, oder? deswegen auch das fragezeichen in der thread-überschrift.

ich zum Beipsiel habe mich deswegen von milleniumers-"kragenplatzen" ("mich kotzt das so langsam an!!!") gar nicht angesprochen gefühlt. dass man boards mit nforce bausteinen (oder meins mit kt400) von 166mhz aus bei synchronem betrieb aus hochtakten muß in richtung auf 200mhz, so weit es eben agp usw. mitmachen, das doch sowieso klar, oder? asynchroner betrieb doch eh mist. (bis auf ausnahmen? : da zik z.b. gleich als nächstes mit seinem epox-board in asynchronem betrieb 133/166mhz mehr lesitung vermeldet, werde ich das auf meinem epox höchstwahrscheinlich mal testen.)

eins scheint mir in the meantime aber auch einleuchtend: die leute, die professionell geräte zusammenbauen und verscherbeln, die können so (s.o.) aber nicht "serienmäßig" ausliefern. (übertaktet z.b. auf 188mhz) da geht nur entweder oder. und für die kommt asynchroner 166/200mhz betrieb nun auch nicht infrage, ganz logisch: die ergebnisse zeigen es ja. also ist so gesehen ddr400 mit nforce (im oem-markt!) doch mehr so etwas wie marketing. für synchronen 166mhz betrieb reichte geschwindigkeitsmäßig kt333 ungefähr allemal.... ausstattung natürlich auch eine frage.


-----------------------------------------------------



@ HiBeDiHöScHtLeR:

"Also würde es was bringen mit dem Xp2400 (133Fsb) auf 12.5 x 166FSB zu setzen?
Oder eher nicht? Oder besser einen XP 2600 mit FSB 166 zu kaufen?"



hatte ähnliche überlegungen, dazu einen thread eröffnet:


"wahl xp2400 "stepping" versus 2600 "D"" (unter "overclocking")


bekam rat, einen 2.400 zu kaufen. bin aber auch noch nicht sicher. war auch nicht viel response. vielleicht weiss keiner viel davon. oder man ist eher schreibfaul. oder man hat andere gründe. (las vorhin, dass sich welche die neuen 3d2003marks heute nacht ausserhalb des forums "hintenrum" (mein wort) per e-mail privat zuschicken wollen. verstehe das nicht. dazu ist doch das forum da, oder?

---------------------------------------------------


Beschreibung: Der CPU Spacer soll eigentlich beim Vapochill nur dazu dienen damit der Bolzen des Evaporator beim Aufsetzen keine Ecke des DIE beim AMD Prozessor abbrechen tut.
 
Zurück
Oben