News Sapphire: Drei Mal DirectX 10 für AGP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Eine Excel-Tabelle auf der Homepage von Sapphire offenbart die kommenden Pläne des Unternehmens. Demnach sind drei neue AGP-Grafikkarten geplant, die allesamt auf ATis neuen Schützlingen der R600-Familie basieren.

Zur News: Sapphire: Drei Mal DirectX 10 für AGP
 
AGP stirbt wahrscheinlich auch nicht mit der nächsten Generation aus. Erinnert mich irgendwie an PCI, den es immernoch gibt, obwohl man eigentlich viele Karten schon auf PCIe umstellen könnte (gibt ja immerhin schon TV- und Soundkarten)
 
Schön, aber warum nicht mind. ein 256-bit Interface? Nur weil es AGP ist?
 
Die PCIe haben auch 128 bit ... nix nur AGP
 
Na siehste ;) Jetzt möchte ich mal in die Gesichter derjenigen schauen,die schon vor 1 1/2 Jahren gesagt haben AGP ist bald tot.Jetzt sind wir alle eines besseren belehrt worden.Klar hat der AGP so wie der PCI Port eigentlich schon längst ausgedient wenn es nach dem Willen der Hersteller geht aber da beide Schnittstellen so viele Jahre present waren oder noch sind,kann man nicht einfach die Produktion einstellen.Viele Zeitschriften wie die Gamestar behaupten ja,das AGP Ende diesen Jahres endgültig vom Markt verschwinden wird.Ich glaube denen kein Wort mehr.Das haben die auch schon letztes Jahr behauptet.

Greetz
 
hm, kann AGP nich nur bis 128-bit? Mir wars jedenfalls so... Jedenfalls denk ich mal, iss die Grafikkarte später wegen des "Flaschenhalses" "unterfordert" ist, daher denk ich mal wohl auch die passive Kühlung.

Ich finds aber sehr Korrekt von Sapphire weiterhin auch AGP-kompatible aktuelle Grafikkarten im Sortiment zu haben. Es gibt schliesslich leude, die mit ihrem PC zufrieden sind und/oder kein Geld haben für grundlegende Neuerungen wie ein neues MoBo. Oder eben AGP-Fans sind ;) von daher - nice Sapphire.
 
Daniel D. schrieb:
Schön, aber warum nicht mind. ein 256-bit Interface? Nur weil es AGP ist?

weil ATi KEINE Dx10 karte mit 256bit hat.

der R670 alias hd 2950pro wird ein 256bit SI haben und dann vll auch für AGP kommen ...
 
GeneralHanno schrieb:
...

der R670 alias hd 2950pro wird ein 256bit SI haben und dann vll auch für AGP kommen ...


Boa 4 Gerüchte bei 17 Wörter .. Rekord :p
 
Ich bin vor allem davon begeistert, dass diese AGP Karten standardmässig mit HDMI/HDCP Ausgang kommen. Dann ist man nicht gezwungen auf PCIe umzusteigen, um eine gute Graka mit HDMI nutzen zu können.
 
agp konnte schon immer 256bit hab auch immer darauf geachtet das meine grakas das hatten da es sonst der flaschenhalz der karte ware egal ob die zb mehr ram hatte also eine 256 bit karte
will also damit sagen egal ob die nu dx10 fähig ist was bringt einen das wenn eine dx9 karte mit 256bit schneller arbeitet nur weil dx 10 karten ein paar efekte mehr haben aber dafür einige frames weniger ........
 
Hahah geil also kommt doch DX10 für AGP raus, hamma :D nur schade das ich keinen AGP System mehr habe :( aber mal schaun ich werd mir dann mal vielleicht ein 2.AGP System noch holen hihihi :D

echt coole Nachrichtig vorallem für die AGP Leute unter uns :) Gönne ich dennen voll und ganz, wieso sollte auch AGP sterben? Genug Power für Spiele hat die ja immer noch, von daher AGP Remake :D
 
TchiboMann schrieb:
hm, kann AGP nich nur bis 128-bit? Mir wars jedenfalls so...

Der AGP-Port kann natürlich mit Grafikkarten umgehen deren Speicherinterface größer ist als 128bit. Angefangen bei der Radeon 9700/9800 Serie bis hin zur Radeon X1900 Serie.
Und auch bei nVidia gibt es unzählige Karten mit mehr als 128bit (GeforceFX 5900 Serie bis zur Geforce 7900 Serie für AGP).

http://geizhals.at/deutschland/?fs=7800GS&x=0&y=0&in=

MfG
Shadow79
 
Schon komisch das hier immer noch Leute allen Ernstes meinen AGP sei nicht tot.
Da hilft doch alleine ein Blick auf die derzeit erhältlichen Mainboards für die aktuellen Prozessorgenerationen. Die Mainboards die AGP und einen C2D bzw. AM2 Athlon64 unterstützten kann man ja fast an 2 Fingern abzählen. Es gibt quasi schon seit Jahren keine aktuellen AGP-Boards mehr, von einigen Exoten hauptsächlich von Asrock mal abgesehen.

AGP ist damit nur noch eine Randerscheinung auf dem Retail-Markt. Neue Rechner setzen schon seit Jahren auf PCI-Express.

MfG Tuem
 
ja und die Asrock reicht auch dafür !! von daher ist auch AGP nicht TOT, die können die Games genauso Flüssig und schön Zocken wir die PCIe Leute, von daher wieso sollte man AGP für TOT erklären lol schwachsinn

PCI ist TOT aber AGP noch lange nicht

für mich ist AGP erst TOT wenn man damit keine Aktuellen Spiele mehr zocken kann.
 
ich meinte jetzt wegen Spiele du Freak :D

für Büro, TV usw ist ja klar ^^
 
@Shadow79

Hm, naja okay, ich mein, ein 256Bit-Speicherinterface würde jor eigentlich auch auf einem 128bit laufen oder? Bin jedenfalls immer davon ausgegangen, dass ein AGP-Speicherinterface auf dem MoBo nur 128bit kann... Naja, ich lass mich gern eines Besseren belehren, damit habsch keine Probs ;) Danke dir.
 
tuem schrieb:
Schon komisch das hier immer noch Leute allen Ernstes meinen AGP sei nicht tot.
Da hilft doch alleine ein Blick auf die derzeit erhältlichen Mainboards für die aktuellen Prozessorgenerationen. Die Mainboards die AGP und einen C2D bzw. AM2 Athlon64 unterstützten kann man ja fast an 2 Fingern abzählen. Es gibt quasi schon seit Jahren keine aktuellen AGP-Boards mehr, von einigen Exoten hauptsächlich von Asrock mal abgesehen.

AGP ist damit nur noch eine Randerscheinung auf dem Retail-Markt. Neue Rechner setzen schon seit Jahren auf PCI-Express.

MfG Tuem

Randerscheinung ? guck dir mal die zahlreichen polls über die genutzte schnittstelle an .. 43% AGP immer noch. Sapphire ist nicht nett sondern profitgeil bzw. hat im gegensatz zu nvidia erkannt dass da noch ein paar millionen umsatz verborgen liegen. und pci-e hat leistungsmäßig nen vorteil von vielleicht 4% bei gleichem modell. bis pci-e 2.0 draußen ist wird sich das auch nicht ändern. insofern AGP = PCI-E atm, abgesehen von der schlechteren stromversorgung etc.
 
Zurück
Oben