Notebook zu laut Software für Lüftersteuerung?

BuBbLe

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.243
moin moin,

mein Laptop und dessen Lüfter sind mal derbe laut,
und ich wollt fragen ob es da nicht ein Programm gibt, mit dem man die Drehzahl steuern kann.
Denn auch bei Leerlauf ist mein Lappy schon heftig am "durchdrehn", was mich tierisch nervt!

Oder ratet ihr mir davon ab, da der Rechner die Lüftung brauch und evtl. etwas kaputt gehen könnte? :freaky:
 
Klar ist davon abzuraten, aber so ein Lüfterproblem hat sich beim Notebook imho noch nicht mit ner Software lösen können. Wenn das ein bekanntes Problem mit dem Notebook ist, kannst du Glück haben und in entsprechenden Foren Diskussionen dazu finden; so auch mit meinem MSI, wo es nach flehen einer Community zu einem BIOS Update für den Intelbruder gekommen ist. Habe auch schon einiges gelesen, dass Leute einfach den Lüfter abgeklemmt haben, was nicht immer ratsam sein kann, oder sie haben nen Widerstand eingelötet, dass dieser langsamer und leiser, aber demzufolge auch öfter und länger läuft (dafür aber dann halt nahezu lautlos).

Benutzt du sowas wie NHC oder RMclock? ... weil wozu volle Corespannung, wenn sie beim automatischen runtertakten nicht benötigt wird - macht nur unnötig Abwärme, Akku leerlutschen, Lüftertätigkeit, Geräusche... :rolleyes:



;)
 
Ne was issn das?
 
/Ironie an
Danke brenner, dort findet man ja wirklich alles was man eingibt !
/Ironie aus
 
danke dir! Ich werde mal rmclock ausprobieren...für das andere braucht man .NET :rolleyes:
 
Zurück
Oben