• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic-Entwickler verlassen JoWood

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Wie der Entwickler Piranha Bytes auf der Firmen-Website bekannt gab, werden sich die Macher der vor allem im deutschsprachigen Raum bekannten Rollenspiel-Serie „Gothic“ vom österreichischen Publisher JoWood trennen.

Zur News: Gothic-Entwickler verlassen JoWood
 
Na da freut man sich aber als Spieler, dass man so manche Bugs nun für immer und ewig behalten darf.
 
Sieht schlecht auch für den Publisher. So viel ich weiss sieht es für ihn finanziell noch immer nicht sehr gut aus...

Die Entwickler hingegen werden sicherlich einen neuen Publisher finden. EA vielleicht.. Dann gibt es jedes Jahr ein neues Gothic :freak:
 
Na toll, G3 verstaubt bei mir im Schrank. Ohne weiteren Patch unspielbar und nun sowas.
 
Tja schade schade aber das wars dann wohl für die Gothic Reihe...
 
Österreich brachte uns Deutschen oft nur Kummer und Sorgen :freak:

Ich finde die Lage auch nicht gut, denn schließlich habe ich für das Spiel den vollen Preis bezahlt und die vielen Bugs und Fehler machen das Spiel total unspielbar. Meiner Meinung nach hätte man mit viel Arbeit auch viel retten können.

Ich bin von der Lage nicht sehr begeistert - muss ich leider zugeben.
 
Gut so, JoWood hat Gothic 3 versaut indem sie die Entwickler unter Zeitdruck gesetzt haben und gegen eine Verschiebung waren. Meintwegen können die ruhig pleite gehen.

Das Aus für die Gothic Reihe war das bestimmt nicht, steht doch auch groß da, die Rechte liegen bei Piranha.
Und ich kann mir gut vorstellen, das die Jungs noch einmal probieren wollen ein verdammt gutes RPG zu entwickeln, was ihnen jetzt ja verwehrt blieb.

Was den Patch angeht: Das tut mir für all diejenigen Leid, die jetzt nicht anständig G3 spielen können. Ich kann mir das aber nicht ganz vorstellen, denn seit dem Anti-Speicherbug-Patch läuft G3 bei mir absolut rund.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch kurzfristig ("Einen weiteren Patch für Gothic 3 wird es durch die Trennung wohl nicht geben.")
nicht so vorteilhaft für den Kunden, so ist doch aufjeden Fall längerfristig eine höhere Qualität der Spiele der Gothic Macher zu erwarten.
Welche Publisher sich jetzt wohl für das Studio interessiert, immerhin sind alleinen mit der Ankündigung eines spekulativen Gothic 4 Millionen
zu machen.
 
ww2warlord schrieb:
Österreich brachte uns Deutschen oft nur Kummer und Sorgen :freak:

gehts noch?

Ich finde die Lage auch nicht gut, denn schließlich habe ich für das Spiel den vollen Preis bezahlt und die vielen Bugs und Fehler machen das Spiel total unspielbar. Meiner Meinung nach hätte man mit viel Arbeit auch viel retten können.

Ich bin von der Lage nicht sehr begeistert - muss ich leider zugeben.

die vielen bugs waren bereits vor dem release bekannt...selber schuld, wenn dus kaufst
 
Also im algemeinen läuft es bei mir auch ganz gut
es gibt nur einige kleinere fehler die dann doch den spielfluß stören (z.b. tun manchmal NPCs nich das was sie eig tun sollten) und so kann man im schlimmsten Fall seine quests nich ordentlich beenden

so hab ich zum beispiel das problem, dass der typ mit dem man in der nähe von faring trolle jagen geht nach der jagd nicht wieder nach faring geht
deshalb kann man auch den nordmarer nebelgeist von ihm kriegen und kommt somit nicht in die burg von faring
 
hab das Spiel damals verkauft als es noch was wert war.

Denn jetzt will es keiner mehr haben.
 
@ 13

den nordmar nebelgeist bekommste auch von dem Einsiedler der hinter den Trollen lebt wenn mich nicht alles täuscht

@ topic
finde ich wirklich schade das es keinen neuen Patch geben wird
aber soo schlecht ist der dritte Teil der Reihe nun auch wieder nicht. Bei mir gab es außer den Sklaven die ich zur Miene bringen musste bis jetzt noch keinen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
bOa schrieb:
Gothic war aber auch nie so ein Kracher gewesen..


Gothic 1 und 2 sind für mich zwei der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Für den 3. Teil wollte ich auf den 1GB Patch warten, aber für nen 5er nehme ich das nun auch gebraucht gern. ;)
 
_Grisu schrieb:
Na toll, G3 verstaubt bei mir im Schrank. Ohne weiteren Patch unspielbar und nun sowas.

Ach Quark. Ich spiel's auf 1920x1200 (!!) auf meiner 8800GTS 640MB. Abgestürzt isses mir... hm ... einmal..? Bin fast durch... nur is mir die Motivation flöten gegangen.
Die ersten paar Tage kann man aber gut Spaß haben damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die dumme frage, aber wem gehört eigentlich der name "gothic"?
also ich mein publisher jowood oder p. games?

nach dem dritten teil, ist der name zwar ziehmlich ins negative geraten, er sollte aber dennoch immerhin noch was wert sein, wir brauchen ja ein gegenstück zu " the elder scrolls"
 
Hm.. als Gothic II und das Add-On große Erfolge feierten, hat keiner gesagt:
"JoWood und Piranha Bytes haben gute Arbeit geleistet!".
Doch jetzt, wo es mal nicht so rund gelaufen ist, erheben sich plötzlich alle.

Ich finde es extrem schade, dass die sich getrennt haben.
JoWood hat vielleicht die Zeitmarke starr festgesetzt, aber die Entwickler haben sich
mit ihrem "Größenwahn" einfach übernommen.
Das Spiel hat im Prinzip nichts mehr mit den Vorgängern zu tun.

Die Entwickler sollten ein neues Gothic 3 machen, ein gutes.

@ Über mir

In der News steht, dass die Rechte bei Piranha Bytes liegen.
Ich bin da recht sicher, dass der Name da inbegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich bin hellseher ^^ hab nur noch drauf gewartet, dass sie PB von JooWooD trennt. mal ehrlich, JoWooD zieht "fast" alle spiele in den dreck. frage mich noch heute warum JoWooD, ein publisher der andauernd am existenzminimum krebst und schon ein paar mal insolvenz anmelden wollte, so ein großes projekt wie Gothic 3 übernimmt :-/
ich gratuliere den leuten von PB für ihren großartigen schritt der sie von dem publisher wegbringt der Gothic 3 versaut hat!
 
Zurück
Oben