News Intel: CPUs und Chipsätze komplett ohne Blei

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel wird seine künftigen Prozessoren und Chipsätze vollständig ohne die Verwendung von Blei herstellen. Den Anfang macht die Produktion der kompletten Familie der in 45 nm (P1266) gefertigten CPUs, die unter dem Codenamen Penryn entwickelt wird.

Zur News: Intel: CPUs und Chipsätze komplett ohne Blei
 
dann hoffe ich doch dass es ordentlich hinhaut und diese eu-kommission nicht wieder mekkert...was sie wohl sehr gerne tut ^^
 
Intel macht extrem viel Druck von vielen Seiten auf AMD. Das ist eine weitere Neuerung an der sich AMD die Zähne ausbeisen wird. Aber ich hatte mir das schon vor ein paar Jahren gedacht: AMD hackt auf den (schlafenden) Riesen ein, dieser ist nun erwacht und hat seine Muckis spielen lassen ... ich bin gespannt wie es weiter geht.
 
amd wird auf kurz oder lang vom markt verschwinden und in einigen jahren wieder von IBM ersetzt werden ... zurück zur alten ordnung;)
 
Hmm und bringt das wirklich viel ?
Also bei uns inner Dachrinne ist soviel Blei das reicht bestimmt für ne Jahresproduktion bei Intel :)
Andere Schwermetall sind auch giftig, sie müssen nur heiss genug werden.
Hauptsache ich habs nicht im Mund.
Das wäre mal ne News:

Die Krankenkassen bezahlen allen Patienten neue Gold/keramik-füllungen.
 
@qeo und riod, was habe eure Aussagen mit den News zu tun. Alle Hersteller sind
verpflichte RoHS Konforme Artikel herzustellen. Das hat nun nichts mit AMD - Intel zu tun.
Angefangen vom Lothersteller, über die Leiterplatten- und Steckerlieferant, bis zum
Chiphersteller. Ob nun CPU, ein Transistor oder Kondensator.
 
Soweit ich weiß produziert AMD außerdem schon längere Zeit lead-free. :rolleyes:

Naja, manche lernen's nie.

EDIT: AMD produziert seit Juli 2005 lead-free, bevor es wieder einige besser zu wissen glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich "5) Keyser Soze" an. Da bezahlt einem die Krankenkasse nur Amalgamfüllungen (Legierung des Quecksilbers) und für die weiße Kunststofffüllung muss ich selbst bezahlen...

Hier wird aus meiner Sicht relativ harmloser Stoff aus einem Prozessor verbannt. Wenn man darauf verzichten kann, ok, warum auch nicht, aber soooo viel bringt es auch wieder nicht. Viel interessanter fand ich übrigens, dass Intel rund 70 Prozent der Abfälle Recycelt, wobei mir die Frage aufgekommen ist, was mit den restlichen 30 Prozent passiert. Außerdem ist dort von Reduktion von Treibhausgasen und Wasserverbrauch die Rede, es bleibt immer noch die Frage offen wie viel sie davon immer noch in die Luft pusten bzw. verbrauchen.
 
Ja, da geht's vor allem um Umweltfreundlichkeit in Produktion und Recycling, nicht unbedingt um Schutz des Konsumenten, falls er sich das Ding mal in den Mund steckt. ;)

Normalerweise hat das schon Hand und Fuß, denn umsonst startet die EU keine derartige Initiative - dem gehen natürlich Studien voraus, und besonders in diesem Fall dürfte das auch wenig mit wirtschaftlichen Interessen zu tun haben.
 
@ 9) sturme
Na-ja, ich weiß nicht. Ich habe mich jetzt nicht sooo viel mit Blei befaßt. Unser Feinwerktechnikprofessor hällt aber diesen Bleifreihype für viel zu übertrieben und weist vor allem darauf hin, dass Blei dann teilweise durch giftigere bzw. schädlichere Stoffe ersetzt wird, die dann wieder erst Jahrzente später als "schädlich" eingestufft werden... Die EU ist nun wirklich nicht die schnellste bei so was...

Hier im Artikel wird auch gesagt, dass an einer Stelle Blei durch eine Legierung aus Zinn, Silber und Kupfer ersetzt wird. Welche Stoffe an anderen Stellen, wo früher Blei war eingesetzt werden, wird nicht genannt. Oder habe ich da was übersehen?
 
Das ist natürlich ein guter Einwand. Ich bin demgegenüber aber eher positiv eingestellt, Leute wie dein Professor die sich da zu Gelegenheitsexperten aufschwingen wollen sind mir ebenso bekannt wie die Entscheidungsprozesse der EU.

RoHS

Elektronikschrott ist mittlerweile ein ziemliches Problem bei der Müllentsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturgemäß ist Umweltschutz - und darum geht es ja hier - eine gute Nachricht. Gerade im Computerbereich muss sich noch viel tun (Einzelteile, Peripherie, Strom, Batterien etc.)
Ebenso, dass die EU solche Prozesse mit beeinflusst - sofern sie es kann - ist wichtig. Denn in den U.S.A. kann man das teilweise nicht erwarten, zumal es amerikanische Firmen sind. Patriotismus und Profit sind da immer noch wichtiger. Manch' Innovationen, egal welcher Hersteller sie erfindet, sollten zu Gunsten des Umweltschutzes für alle genutzt werden können. Vergleicht man in der Automobil-Industrie manche Erfindungen wird man auch feststellen, dass Sicherheits-Merkmale manchmal zu Gunsten aller durch staatliche Eingriffe durchgesetzt wurden. Das ist - so meine Meinung - bezüglich Umwelt auch erforderlich.

[OT] Für diejenigen, die AMD am Boden sehen (wie so oft) und schon hinter her weinen, dass sie demnächst wieder auf IBM hoffen, sei nur gesagt, dass IBM im Server- Bereich jüngst wieder den schnellsten Prozessor hat. AMD ist innovativ (und im Bezug auf das vorhandene Kapital sogar sehr effizient und innovativ) und hält die Desktop und Notebook-Preise tief. Hier würden sich vor allem dann die Intel-Fanboys (#4; a little bit to watch 4u: http://futurezone.orf.at/it/stories/194368/) ärgern, wenn IBM nicht AMD unter die Arme greifen würde - was ich aber nicht glaube. Dann sehe ich es als mehr wahrscheinlich an, dass andere Konkurrenz, z.B. aus China bereits so weit ist - wer weiß. Konkurrenz jedenfalls braucht der Kunde, weil er sonst so ausgeschröpft wird wie M$ und ebenso "innovativ" bedient wird :king:.[/OT]

Immerhin sind aber schon AMD- Prozessoren bleiarm (Juli 2005), dann folgen gewiss auch die Chips irgendwann - zumal es eine umzusetzende EU- Verordnung ist. https://www.computerbase.de/2005-07/amds-prozessoren-rechnen-jetzt-bleiarm/

RoHS ist mir das erste Mal bei Boxen aufgefallen - habe bei Reichelt.de mal 2.1 - Boxen verglichen und war erstaunt, wie viele Hersteller "nicht konform" nachher in der Vergleichstabelle unter RoHS stehen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 hoffentlich :) ibm bringt wenigstens eigenentwicklungen auf den markt .. und ist auch fähig, druck auszuüben
 
xp_home schrieb:
Ich schließe mich "5) Keyser Soze" an. Da bezahlt einem die Krankenkasse nur Amalgamfüllungen (Legierung des Quecksilbers) und für die weiße Kunststofffüllung muss ich selbst bezahlen...
Was bist' n so scharf auf BisGMA (Bisphenol-α-glycidylmethacrylat) im Mund? Also ich hab den Mist drin, aber mir hat das "Bisphenol" schon etwas Angst gemacht.. :freak:

@topic:
Danke, Intel, dass ihr es bis 08 auch mal schaffen wollt.. tolle Leistung... NICHT!
 
AMD nutzt schon noch Blei, aber sehr wenige.

# AMD microprocessors and chipsets do not intentionally contain the RoHS restricted substances: cadmium, mercury, hexavalent chromium, PBBs, or PBDEs. AMD is removing lead from applications where feasible, is limiting the use of lead in its products, and is continuing lead-free research and development efforts.

# Although lead containing solder cannot be completely eliminated from all applications today, AMD engineers have developed effective technical solutions to reduce lead content in microprocessors and chipsets to ensure RoHS compliance while minimizing costs and maintaining product features. There is no change to fit, functional, electrical or performance specifications. Quality and reliability standards for RoHS compliant products are expected to be identical compared to current packages.

AMD-Definitionen:
Pb-free - Component has maximum of 0.1% of lead in any Pb-free material (e.g. wirebond chipsets).

Pb-reduced - Component has Pb in a material that is exempted from lead-free regulations (e.g. organic PGA pins, C4 bumps).



Und dann mal auf Seite 3 dieser Präsentation schauen:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/CPG_RoHS-0601.pdf

Pb-containing solder for flipchip on organic PGA
  • Exemption request submitted to EU in April 2003
  • Approved by Technical Adaptation Committee December 2004
  • Official publication pending formal approval by European Parliament

Das Problem ist auch, dass die verlinkten Dokumente veraltet zu sein scheinen. Da gibt es höchstens Barton oder 130 nm Sledgehammer - aber keine Informationen zu den neuen Kernen. Insofern werde ich daraus nicht vollständig schlau. Aber ich würde sagen AMD ist nur Lead-free für Passive Bauelemente wie Widerstände und Kapazitäten, nicht aber dem Prozessorchip selbst. Der ist nämlich FlipChip und braucht dort, wie Intel bisher auch, noch Blei.
 
Guter Schritt von Intel.

Wie schon erwähnt, RoHS soll wohl auch indirekt auch den Europäischen Markt von Billigimporten aus China usw. schützen, nicht "nur" die Umwelt ;-)
 
Also das man Blei in der Elektronik verbietet ist eher schwachsinn.
Laut unseren Professor werden nur 4% des gesamten Blei für die Elektronik verwendet.
Die Jäger verschießen 7% und das machen sie weiterhin.

Wie schon vorhin gesagt wird dann außerdem Blei durch schädlichere Stoffe ersetzt.
Hatte gestern eine Führung durch ein mittleres Unternehmen (ca. 120 Mitarbeiter) die hauptsätzlich Bauteile verlöten und denen hat die Umstellung zu bleifreien Löten über ne halbe Million gekostet.

Und nicht ganz Off-Topic zu sein, sollte Intel nicht schon länger bleifrei sein?
 
genau das ist auch ein wichtiger kritikpunkt bei hobbybastlern.

ich könnte mir z.b. fast die haare raufen das mein mobo nirgenswo blei verbau hat.

bei nem chipsatz stört mich das allerdings nicht, da sollen sies ruhig machen.
 
Die Umweltkommissionen könnten doch diejenigen subventionieren, die sich bleifreie PC-Hardware kaufen. Die könnten so 20% vom Einkaufspreis zurückerstatten :-) Das war doch anfangs auch so bei DIeselautos mit Rußpartikelfilter!
 
ich finde es schon richtig so dass auf blei verzichtet wird.
die industrie soll auch mal in etwas sinnvolles investieren. (nicht nur in die taschen der manager)

probleme ergeben sich beim verzicht auf blei im bereich der hobbybastler.
ich habe mir kürzlich mal einen bleifreien lötdraht bei conrad (schleichwerbung) gekauft und es ist viel schwieriger mit diesem zu löten.
bei bleifreien lötdraht ist der silberanteil höher was der leitfähigleit zugute kommt
aber blei gerinnt besser und man braucht weniger temperatur.
 
Zurück
Oben