Seltsame Pixel (Falschfarbe, wie dead pixels)

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Hallo! Hab seit neustem einen Samsung 226bw (C Panel) an meiner Asus 7900GT. Bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf dieses "Pixelproblem": Im Betrieb aendern manche Pixel einfach ihre Farbe (Rot, Gruen etc). Das, egal wo (BIOS Screens, Win XP, Linux X11 etc). Diese Pixel sind scrollbar, also nicht kaputte Hardware (jedenfalls keine toten Pixel). Manchmal verschwinden sie auch einfach wieder (Neue Windows oeffnen usw). Manchmal 'sammeln' sie sich auch an bestimmten stellen: Fahr ich ein Window 10 mal rein, hat das Window am Rand nachher 10 Fehlpixel usw ... seltsame Sache. Einen Screenshot habt ihr hier:

strangepixelfj8.jpg


Einige der Problempunkte hab ich schwarz eingerahmt. Die gepunkteten 'Linien' entstanden durch verschieben des Windows, das 'Falschpixel' hinterlaesst dann diese Spuren. Rechts oben sieht man auch noch ein nach dem Verschieben neu dazugekommenes, einzelnes Falschpixel. Im Biosscreen sind die Pixel groesser (dh werden vom Monitor durch die geringere Aufloesung gestretcht). An meinem alten CRT hatte ich das nicht, oder es fiel mir nicht auf.

Irgend ne Idee, was das sein koennte?
 
Graka wohl putt. Hab vor nicht einer Woche ebenfalls eine 7900gt mit diesen Symptomen umgetauscht. Scheint bei diesem Grafikkartentyp wohl öfters Hersteller übergreifend zu diesem Problem zu kommen, zumindest laut der Aussage des Alternate Reklamationsdienstes.
 
Hab gelesen das dieses Problem bei dem Samsung in Kombination mit dem Overdrive Feature (RTA) passiert.
Allerdings würde man diese auf einem Screenshot nicht sehen und deshalb tippe ich auch mal drauf das der Grafikkarten RAM nen Schaden hat oder einfach zu warm wird.
 
hatte das auch mal, bei mir war die graka defekt!
 
Danke fuer die vielen Antworten. So wie es aussieht, habt Ihr recht. Mein Shop will die GraKa reparieren lassen (Wie kann man diese High Density Dinger reparieren...?) da sie grad kein gleiches Modell haben .. mal sehen ob sich da noch was machen laesst. Aber zum Thema: Habe als Uebergangsersatz eine XFX 7600GT bekommen. Mit der habe ich bisher ueberhaupt keine Falschpixel, scheint also tatsaechlich an meiner 7900GT zu liegen, die den Geist aufgibt oder noch nie richtig lief und ich es auf dem damaligen unscharfen CRT nicht richtig sah.
 
War bei meiner 6800 auch so, hatte halt nen Zalman drauf also keine Garantie mehr --> Karte kaputt :(
 
Kann ja nur die Graka sein. Würde es am Monitor liegen, wären die Pixel ja nicht aufm Screenshot zu sehen.
 
Zurück
Oben