21-22 zoll CRT, brauche Kaufberatung !

Hangs

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
218
Hallo mit einander,
ich wollte mich mal umkucken was es zurzeit für gute 21 - 22 zoll CRT's gibt, hab aber bis jetzt keinen einzigen aktuellen Test gefunden (verflucht sei TFT ^^ ).
Kennt vielleicht einer von euch gute test für CRT's ? bzw. könnte mir einen empfehlen (anforderungen folgen)?

Ich bin im grafischen bereich tätig daher sollte er eine möglichst gute bild qualität haben. Außerdem sollte er eine auflösung von 1600x1200 mit min 100 hz schaffen. Ob 21 oder 22 zoll kommt darauf an wie viel das jeweilige modell kostet, ich möchte ungern über 500 Euro ausgeben, eher weniger.

Vielen Dank im vorraus !

Grüße,
Hangs.
 
Hm, da die ganze Welt auf TFT abfährt wird es schwer sein was in dem Bereich zu zu finden. Sehr wenige Hersteller bauen noch CRT Monitore.

Es gibt aber auch sehr gute TFT Monitore.

Muss es zwingend CRT sein?
 
Nun ja das Preisleistungs verhältniss ist einfach ein ganz anderes, 1. brauch ich min. auflösungen von 1600x1200, und 2. ein top Farbverhältniss. Und was ich bis her so gesehen hab haut das bei den TFT's, die im bezahlbaren bereich liegen, einfach nicht so hin.
 
Sind das Marken TFTs oder so billig ramsch Teile? Das macht einen Unterschied aus.

Ich habe einen 19" TFT von BenQ. Ist jetzt kleiner als das was du brauchst, aber von den Farben her top.

4:3 TFT mit der gewünschten Größe sind teuer.
Dann lieber im Wide Bereich. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit vor einem 21,3 TFT (4:3) von Samsung zu sitzen. War schon geil, allerdings preislich um die 600 Euro.

Samsung Syncmaster 214T

Bild
21,3 Zoll
1600x1200 Pixel Auflösung
4:3 Format
16,7 Mio. Farbabstufungen
0,27 mm x 0,27 mm Pixelabstand

Frequenzen
160 MHz Pixelfrequenz
30 - 81 kHz Zeilenfrequenz
56 - 75 Hz Bildfrequenz

Darstellung
Reaktionszeit 8 ms (schwarz-weiß-schwarz)
Kontrast 1000 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 178 Grad
vertikaler Blickwinkel 178 Grad

Ergonomie
TCO03 Prüfzeichen
100 mm x 100 mm VESA Bohrung

Eingänge
1 x VGA
1 x DVI-D
1 x Komponenten (5x BNC)
1 x S-Video

Gewicht
8,8 kg

Abmessungen (BxHxT)
469 mm x 466 mm x 229 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, werds mir mal durchn Kopf gehen lassen, bzw. erst noch kucken ob ich nicht doch nen anständigen crt find.

Hangs.
 
Mach das. :)
Wie gesagt ist schwer noch was aus dem Bereich CRT zu finden. Die meisten Hersteller haben nur noch Restbestände.
 
CRT kannst du sogut wie vergessen. Die sind Tot. Soweit ich weis sind alle namhaften hersteller auf TFTs umgesprungen und produzieren schon garkeine Röhren mehr. Was man noch kaufen kann sind Restbestände.

Aber selbst als Grafiker würde ich immer zu einem TFT greifen. Das Argument, die TFTs könnten nicht alle Farben darstellen zieht nichtmehr. Aktuelle TFTs mit PVA oder IPS Panel können etwa 92% des RGB Farbraumes darstellen. Das entspricht etwa einem normalem CRT.

Die besseren TFTs können bald über 112% des RGB Farbraumes darstellen. Weit mehr und brillianter als jeder CRT.

Meiner Meinung nach haben Leute die immernoch CRTs bevorzugen noch nie vor einem guten TFT gehockt und begründen ihre Wünsche nur auf Hörensagen.

Bin selbst Bauzeichner/Grafiker...
 
die meissten CRTs in der Grösse haben diese zwei horizontalen Streifen auf dem Bildschirm. Ich weiss nicht ob du das kennst, diese sind vor allem auf hellem Hintergrund zum :kotz: en


ich würde mich auch für einen TFT entscheiden. Achte aber darauf, dass sowohl deine Grafikkarte als auch der TFT eine DVI Schnittstelle haben, und nutze diese! Und spare nicht am falschen Ende, da dich das zum Schluss eh teurer kommt :cool_alt:
 
Oh ja DVI ist da Pflicht!!

Die Frage die ihn vielleicht interessieren könnte wäre: 4:3 oder Wide?

Wide macht in meinen Augen erst ab 21" aufwärts Sinn ...
 
Alleine wegen der Augen würde ich nen TFT nehmen! Was hattest du denn bisher ? Wo war das Problem ?
 
Hab auch versucht noch nen Samsung 21" CRT zu bekommen, keine Chance !!!

Aber ebay machts möglich, die Geräte sind zwar gebraucht, aber ich hab da vor ca. 3Wochen nen Philips 22" Monitor mit VGA und RGB Eingängen gekauft, bin sehr zufrieden, und hat 130,-€ gekostet.

Wenn´s neu sein muss, wirst du warscheinlich nix mehr finden, 17 und 19" hat man evtl. noch ne Chance, aber die guten grossen sind nur schwer zu finden, und wenn´s nicht um schnell bewegte Bilder "Zocken" geht, glaub ich das ein guter TFT sogar Vorteile hat.

MfG Gamiac
 
Bis jetzt hab ich nen 19 zoll CRT von Samsung (auch mit 2 streifen drinnen die ich schon ganichtmehr warnehme ^^, bzw eh kaum zu sehen sind).
Das haupt "Problem" ist einfach die Größe, sprich er ist mir mittlerweile einfach zu klein(hab früher nicht so viel an diesem Pc gearbeitet). Das 2. Problem ist das er zwar noch Gut läuft, aber die Farben auch nicht mehr sind was sie mal wahren.
Ich werd auf jeden fall kucken das ich mich demnächst mal vor nen anständigen TFT setzte. Was mich halt hauptsächlich stört ist das die TFTs die die leistung bringen die ich will weit über 500 € kosten und es zumindestens früher so war das man für das Geld ein vielfach besseren CRT bekommt.

Edit:
Gamiac schrieb:
... und wenn´s nicht um schnell bewegte Bilder "Zocken" geht, glaub ich das ein guter TFT sogar Vorteile hat.
Nun ja da wäre möglicherweise schon das nächste problem, ich mach unteranderem 3D-Character animationen, das heißt verzögerte bilder sind nicht soo dufte.

Sind die ~8ms reaktionszeit überhaupt im merkbaren bereich ?

Grüße,
Hangs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Grafiker und verdienst du damit deinen Lebensunterhalt ?

Hol dir einfach einen NEC 20WGX²pro und du wirst zufrieden sein.

Das ist ein Allrounder der in jedem Bereich glänzt. Kostet zwar 465€, aber er ist es wirklich wert. ;)
 
@lizzy .... was ist das erste denn für eine komische abwertende bemerkung...

ich weiss nicht was du für crts hattest das du so einen ... schreibst, aber alleine wegen der augen würde man bestimmt keinen tft nehmen müssen.

@hangs wenn du wirklich einen crt willst, dann nimm einen 22" 1600*1200 schaffen die alle... 100 hz sollten eigentlich alle besseren unter dieser auflösung schaffen. 120 hz sind aber angenehmer. bei 2048*1536 sollte er aber auch noch min 85 hz schaffen, dann steht schöner bildbearbeitung nichts im wege... mein damaliger iiyama war sehr gut den würd ich dir glatt empfehlen nur wirst du den wohl nicht mehr erwerben können.
und wenn du einen tft nimmst greif bitte nicht zu den billigdingern für den massenmarkt.
etwas mehr als 500 sollten es dann schon sein. dann bekommst du aber auch einen der in allen belangen mit einem crt mithalten und funktioneller ist, alleine schon wegen des platzbedarfs ( ist für mich ohnehin das hauptargument für einen umstieg )

ciao
 
Warum neu?

Ich habe meine 22"er bei Ebay gekauft.
Da sich keiner mehr für CRT interessiert, kostet ein Monitor mit einem Jahr Garantie gerademal 35 Euro plus 35 Euro Versand.

Den letzten 22"er sogar für 20 Euro bei Abholung, allerdings ohne Garantie.
Wenn so ein Monitor mal kaputt geht, ist es absolut nicht tragisch.

Wenn CRT, dann gebraucht.
 
Naja, die 8ms wirst du nicht merken, aber leider lässt sich die Bewegungsunschärfe kaum verhindern, was für mich der Hauptgrund war mir wieder nen CRT zu holen.
Wie ich schon schrieb gibts die absoluten Edelteile mit 1 Jahr Garantie vom Händler für 80-180,-€,
Nen Teureren kann man bei Ebay kaum finden ;)

Also Geld sparen und die feinste Technik bekommen die es vor 1-3 Jahren zu kaufen gab und mittlerweile garnichtmehr zu bekommen ist.

MfG Gamiac
 
Zurück
Oben