Zugriff auf WinRAR-exe Dateien

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Ich habe mal für jemanden einige Videodateien (so 1 GB Größe jeweils) mit WinRAR zu jeweils ausführbaren .exe-Dateien umgewandelt.
Ist es möglich, dass mit Existenz dieser auf einer (externen) Festplatte das System (XP) "ausgebremst" wird: Sieht so aus, dass nach Zugriffen auf Ordner, in denen sich diese Dateien befinden, mitunter mehrere/viele Sekunden vergehen, bis man in einen anderen Ordner des Rechners gelangen kann. Außerdem haben von diesen exe-Dateien einige das WinRAR-Icon, andere wieder nicht (obwohl alles problemlos ausführbar ist). Man hat den Eindruck, dass das System lange Zeit versucht, diese Dateien zu analysieren und dadurch Zugriffe/Ordnerwechsel stark verzögert werden.

Ist mein Gedanke richtig bzw. kann man dagegen was tun ?? Ich habe auch den Eindruck, dass einige Programme wesentlich längere Zugriffszeiten auf (andere) Dateien von dieser Platte haben, seit dem sich diese auf der Platte befinden.
 
Ja dein Gedanke ist richtig. Hatte das vor einigen Jahren auch so gemacht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Virenscanner die Dateien prüft, sobald du in den Ordner gehst. Das kann bei großen Dateien ganz schön lange dauern.

Tipp: Nicht als ausführbare Datei packen.
Alternativ könntest du das Archiv auch mit einem ganz simplen Passwort verschlüsseln, so dass es nicht mehr geprüft werden kann - ist aber nicht empfehlenswert.
 
Habe den Virenscanner McAfee zwar angehalten, aber offenbar versucht das ganze System, diese Dateien zu erkennen.

Ich wollte halt eine Lösung, bei der das "Gegenüber" WinRAR nicht unbedingt installiert haben muss. Und für die reine Verschlüsselung (ich habe ja nicht dabei kompromiert) gibt es auch noch andere Programme (Krypto.exe), die man nicht mal installieren muss sondern als exe-Datei nur mitliefern muss (Dateien haben dann Endung .krypto) - und große Ansprüche an die Verschlüsselung habe ich nicht (sollte nur einfach eben ein kleines Kind beispielsweise nicht zufällig öffnen können, wenn es ihm in die Hände fällt). Da wäre das vielleicht die beste Lösung.
 
Zurück
Oben