DirectX 9 oder nicht

wolfplayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
451
Habt ihr DirectX 9 oder nicht

ha leute wollte nur mal wissen wer ob ihr eine DirectX 9 Karte habt oder ist es euch zu teuer alle paar monate eine neue grafic karte zu kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch schon so viele Spiele raus, die DX9 voraussetzen oder DX9-Effekte im
großen Maßstab unterstützen. ;) Nahh... Ich werd' mir 'ne R9700 Pro oder was
ähnliches kaufen..aber noch nicht jetzt. So gegen August-Oktober, eher nicht...
Ist nur rausgeschmissenes Geld wenn man immer den topaktuellsten Hardware-Goodies
hinterherhechelt, bis Herbst tut's meine Ti4400 noch...

-Ronny
 
Ich bleibe dieses Jahr auch noch bei meiner GeForce 3 Ti 200.

Frühestens für Doom 3 wird dann wieder aufgerüstet.
 
Ich habe sogar noch eine Karte der DX7-Generation. :)
Mein Kyro2 ist mir halt ans Herz gewachsen. Bevor ich den ausbaue, rüste ich lieber die CPU nach.
 
@Curunir
ich finde man sollte wenn man schon den CPU aufrüstet dann sollte man auch gie gr-ka nachrüsten !
was nützt dir ein P4 mit 3,06 GHZ CPU mit einer Kyro2
 
Also von einer Ti4200 lohnt es sich noch nicht auf eine zur Zeit erhältliche Grafikkarte aufzurüsten. Außerdem, wo hast du denn Probleme mit der? Bestimmt fast nirgends. Und nur um im Benchmark gut dazustehen .. aber soweit kannst du wohl alleine denken ;)
DirectX 9 Spiele werden dieses Jahr wohl nicht mehr erscheinen, vielleicht zu Weihnachten das eine oder andere. Aber bis dahin sind auch schon wieder 2 Grafikkarten-Generationen ins Land geflossen....
 
@wolfplayer
Ich meinte vor allem, daß noch nicht einmal DX8 in Form von HW-Pixel-/Vertex-Shadern wirklich breite Verwendung findet.
Abgesehen davon, daß ich mir niemals wieder eine Intel-CPU zulegen würde (also doch kein P4 ;)), profitiert gerade der alte Kyro von einer schnelleren CPU spürbar. Bisher erziele ich immer noch gute Ergebnisse in den meisten Spielen auf einem Thunderbird 1333. Ein schneller XP würde definitiv noch wesentlich mehr fps rausholen - das konnte ich schon testen.

Was die Standards angeht, die laufen immer mehr den Spielen davon. DX9 dürfte den bisher von DX8 gehaltenen Rekord mühelos übertreffen. Das wird auch über ein Jahr nach dem Release noch nicht wirklich notwendig sein. DX8 ist ja imho immer noch nicht... :p
 
@all
Ich habe im Augenblick noch eine 8500 128MB.
Ist es sinnvoll DirectX 9.0 zu installieren,oder sollte ich besser bei 8.1 bleiben.
Wenn ja,also DX9,folgende Frage.
DX 9.0 wird ja über das Netz direkt installiert.Der Rechner auf dem ich DX9 installieren möchte,ist nicht am Netz angeschloßen.Ich nutze diesen Tower ausschließlich zum zocken.Das hat den Vorteil,das ich weniger Hintergrundprogs
laufen habe.
Auf dem Rechner,mit dem ich am Netz bin, habe ich DX9.0 bereits installiert.Beide Rechner sind allerdings als Netzwerk verbunden.Wie bekomme ich DX9 nun auf den
zweiten Tower?
Netzrechner ist Server.
Wenn ich DX9 installiere ist es dann sinnvoll auch den Catalyst 3.1 zu installieren?
Hat jemand einen Tipp?
MfG Cerberus
Sysinfos:
1.Netzrechner
P4 2.26GHZ FSB 536 MHz
512 MB DDR RAM 266MHz
Radeon 9000 64 MB,Catalyst 2.5,DX 9.0
Soundchip on Board
Chipsatz SiS 645DX/962 ATX
Win XP mit SP1
2.Zockertower
P4 2.53GHz FSB 536 MHz
1.0 GB DDR RAM 266MHz
Radeon 8500 128MB,Catalyst 2.5 (von Hercules) DX8.1
Soundkarte Soundblaster Live 5.1 Digital
Chipsatz SiS 645DX/962 ATX
Win XP ohne SP1
 
Also ich habe mir gerade erst eine GeForce4Ti-4200 geholt. Bis ich auf DirectX9 umsteige, werde ich bestimmt noch eine oder zwei Generationen abwarten, mal sehen was genau jetzt in einem Jahr so auf dem Markt ist. Für mich ist es einfach zu teuer, auf eine Grafikkarte umzusteigen, die 400-600Euro kostet. Vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr schlecht. Denn wie viele andere auch schon gesagt haben, liegt es einfach daran, dass DirectX9 erst Ende dieses Jahres in Spielen unterstützt wird. Solange reicht mir noch meine DirectX8 Karte, die bestimmt auch noch das ganze Jahr 2004 ausreicht. Im Prinzip ist es immer dasselbe. Ein Jahr nach veröffentlichung einer neuen Schnittstelle und Grafikkarte kommt die ersten Spiele langsam in die Läden. Warum also nicht das Jahr warten und dann dieselbe Karte für die Hälfte einkaufen?

@Cerberus
Ich kann Dir mir sicherheit sagen, dass DirectX9 keine Katastrophe auslöst und Du es ruhig installieren kannst. Bei SimCity4 z.B. verbesserte sich dadurch etwas die Performance. Andere Spiele laufen nach dem Update immer noch ;).
Ich würde einfach mal sagen, dass Du Deine Zocker-Maschine kurz mit Deinen Server umsteckst, so dass die Zocker-Maschine direkt am Internet hängt. Somit sparst Du Dir verschiedene Einstellungen.


mfg
dexta
 
DX9 gibt es auch als File, das du dir komplett downloaden kannst! Dann kannst ja DX9 über dein Netzwerk ganz einfach auf deine Daddel-Kiste kopieren und dort ganz einfach installieren!

Viel Erfolg, Sahastro!
 
@ wolfplayer

Wieso leider XP? Ein besseres Betriebssystem gibts doch gar nicht.
 
Original erstellt von Cannibal
Wieso leider XP? Ein besseres Betriebssystem gibts doch gar nicht.
Sag mir bitte, daß das nicht dein Ernst ist... :lol:
Aber zu weit vom Thema abschweifen sollten wir besser nicht.

Es ist doch erfreulich, daß so viele Leute die Zeichen der Zeit erkennen und in Sachen DirectX das einzig Richtige tun: abwarten. :)

Btw, DX8 habe ich installiert, weil die aktualisierten DirectPlay-Protokolle von den Spielen gefordert wurden. Ein Spiel, das sich mir mit "Direct3D 8 only" verweigerte, ist mir noch nicht begegnet.
 
@ Cannibal
2k ist besser aber verträgt sich nicht mit meiner netztwerkkarte !!!!!
und von mac os X garnicht zusprechen
 
@Sahastro and all
Wer kann mir möglicherweise sagen,wo ich DX 9.0 als File bekomme.
Habe es nicht gefunden.Danke im voraus.
MfG Cerberus
 
Zurück
Oben