3 Monitore an einer 7900 GTX möglich?

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

wie der Titel schon besagt, würde ich gerne 3 Monitore (aktuell 2)
an einer 7900 GTX anschließen und dann wie bei jetzt den 2 Monitoren
einfach den Desktop auf 3 erweitern.

Wie könnte ich das (ohne zusätzliche Graka wenn möglich) und am besten
sehr kostensparend umsetzen?

Danke für eure Hilfe..
 
es gibt von Matrox so einen adapter dafür, aber der kostet auch ne menge kohle soweit ich weiss.

ansonsten könntest du doch einfach eine PCI graka kaufen, die ist nicht so teuer und damit geht es 100% sicher
 
Hmm ... es gäbe DVI-Vervielfacher billig sind die aber nicht.

Mit diesem 4-fach DVI und Audio Doppler (Splitter) wird die DVI-Ausgabe Ihrer DVI- und Audio-Quelle (Grafikkarte, HD-TV) vierfach parallel ausgegeben.
Damit können Sie digital-Ton und Audio gleichzeitig auf bis zu vier Monitoren darstellen. Dies ist ideal in Klassenräumen, bei Präsentationen usw.
Besonderheit: Dieser DVI-Splitter ist kaskadierbar. Preis 236,81 EUR

http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p639_4-fach-DVI---Audio-Vervielfacher.html



VGA - Vervielfacher wäre günstiger (45,22 EUR)

http://www.kvm-switch.de/product_info.php/info/p555_4-fach-High-End-VGA-Vervielfacher.html
 
@CBase64:
Damit kann er dann das Bild von einem Monitor auf zweien darstellen - toll :rolleyes:

Wie Vesh schon sagte gibt es einen Adapter von Matrox, aber für das was der kostet, kannst du dir auch eine zweite 7900GTX kaufen ;) Also mein Vorschlag wäre auch irgendeine billige PCI-Karte zu kaufen - eine GeForce 2 oder sowas würde für den Zweck schon reichen, denn zocken wirst du auf den drei Monitoren sowieso nicht können.
 
aber wenn ich nicht mit den 3 monitoren zockt was macht er den dann:evillol:
 
Hi und Danke für eure antworten,

was für ein billige PCI karte wäre denn empfehlenswert und ist es
dann möglich beide laufen zu lassen, d.h. mit der 7900 gtx möchte ich
zocken (auf einem bildschirm aber nur, nichts extended) und wenn ich auf
dem desktop bin will ich z.b. 3 anwendungen auf 3 monitore verteilen?
 
Jo das würde funktionieren !

Also falls du noch einen PCIe x16 Slot haben solltest, dann wäre das die günstigste "neu"-Lösung:
http://geizhals.at/deutschland/a208933.html
Für PCI wäre das die etwas teurere "neu"-Lösung:
http://geizhals.at/deutschland/a64414.html

Aber ich würd einfach bei eBay reinschaun, denn wie gesagt müsste theoretisch sogar eine GF2 ausreichen, aber die wird von den aktuellen Treibern glaub ich nicht mehr unterstützt. Also vielleicht eher eine GF4, denn die müsste noch unterstützt werden.

Nachtrag:
Ich hab grad bei NVidia geguckt und gesehen, dass der XP-Treiber alles ab GF2 unterstützt. Aber der Vista-Treiber unterstützt erst Karten ab GF6.
Also wenn du XP hast, dann kannst du eine GF2 nehmen - wenn du Vista hast GF6 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal und danke für deinen ausführlichen Ratschlag,

ich habe mir bei eBay folgende rausgesucht:

AXLE nVidia GeForce 5200 128 MB

die kostet 50 €

Ich nutze Windows XP und das wird auch erstmal so bleiben,
die sollte doch funktionieren?
 
Ja, sollte funktionieren :)
Ich kenn nur die Firma AXLE nicht, aber wird schon funktionieren...
 
wahrscheinlich auch in nvidia anbieter wie xfx, denke
ich werde diese lösung nehmen

danke für deine hilfe!

p.s. gibt es bei der einstellung zu beachten? kann ich das auch über
anzeigeeinstellungen konfigurieren?
 
bombaz schrieb:
p.s. gibt es bei der einstellung zu beachten? kann ich das auch über
anzeigeeinstellungen konfigurieren?
Das geht genauso, wie mit deinen zwei Monitoren. Statt zwei Monitoren werden dann halt im nView-Menü und in den Anzeigeeinstellunegn drei Monitore angezeigt.

matthias_b@gmx. hat noch einen sehr wichtigen Punkt genannt, auf den du natürlich sehr dringend beim Kauf achten solltest!
 
Die von bombaz genannte Karte hat sowohl eine DVI- als auch eine VGA-Buchse, das Modell mit einem VGA-Ausgang ist ein LP-Modell und da ist (in dieser Preisklasse) nur Platz für eine VGA-Buchse.

greetings, Keita
 
moin zusammen

Ich stell ma meine frage hier mit rein...

Ich hab das selbe "Problem" wie bombaz. Hab ne 7800 GS mit 2x DVI wo im Moment 2 TfT's dranhängen. Nun will ich mir noch nen 3. TFT holen. Das problem bei mir ist das ich neben meinem PCIe slot nur 2 normale PCI Steckplätze habe. Einer ist noch frei und der andere von der Soundkarte belegt, und wenn ich diese dirket unter die GraKa stecke, sind zwichen dem lüfter der GraKa und der Soundkarte nur ein paar millimeter platz und ich mach mir natürlich sorgen wegen der wärmeabfuhr....

1. Es gibt ja solche DVI splitter, wie oben schonmal beschrieben (auch als kleine, günstige kabelversion). Nur wird ja mit so einem Splitter das Bild nur geclont auf 2 Monis dargestellt.
Gibt es da vielleicht Programme womit man einstellen kann das statt des clonens die monis seperat angesprochen werden?
Hab mal geschaut im netz und das hier http://www.maxivista.com/de/multi_monitor.htm gefunden, allerdings glaub ich ist die software eher dafür gedacht 2 PC'S miteinander zu verbinden, also das man von beiden PC's die monis nutzt.

2. Ich hab ja noch nen GrafikChip on board. Aber im Bios kann ich nur einstellen das entweder der onboard chip ODER die GraKa verwendet wird. Gibts da vielleicht ne möglichkeit beide parrallel laufen zu lassen? Weil das die für mich optimalste lösung wäre.

Wenn beides net geht muss ich mir wohl ne 2. PCI karte zulegen und hoffen das meine GraKa nich überhitzt... :rolleyes:

MfG

klui
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben