XP - start läuft plötzlich LANGSAM ...

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
hi! hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt schon verzweifelt!

folgendes: seit kurzer zeit (3,4 tage) bootet mein compi äußerst seltsam...


er startet zwar ganz normal d.h. bis er den desktop anzeigt (+ alle icons usw...) allerdings kann ich in diesem moment nichts machen... die autostart programme starten nicht, der compi rechnet net, die taskbar zeigt mir eine sanduhr wenn darüberfahre...
ich kannn zwar ordner wie z.b. "eigene dateien" öffnen, allerdings kann ich werder ein programm öffnen noch einen unterordner....
nach ca. 120 sekunden höre ich den windows-startsound und PLÖTZLICH rechnet der computer wieder wie wild und meien autostartprogramme starten, meine (zuvor angeklickten) programme werden geöffnet usw...

habe schon öfter gehört dass das mit dem netzwerk zu tun hat ABER ich hab das automatische suchen nach ordnern im netzwerk deaktiviert UND die lösung von windows-tweaks.info (TCP/IP deaktivieren bzw. eine feste IP einzustellen funzen nicht da sich da mein internet nicht mehr starten lässt (XDSL - läuft über netzwerkkarte zu switch zu modem..)

ich habe schon getestet ob eventuell eine autostartprogi der übeltäter war indem ich eines nach dem anderen deaktiviert habe... half nichts...

auch ein reg-clean mit den JV16 powertools und mehrmaliges drüberlaufenlassen von scandisk bzw. norton disk doctor helfen nix...

ALLERDINGS: im ABGESICHTERTEN modus tritt der fehler nicht auf...

mein system im detail: MICROSOFT XP PROFESSIONAL + SP1...
driver auf dem neuesten stand, alle windows-updates (kritische) installiert!

das seltsame ich ja dass der fehler PLÖTZLICH da war!

so ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben, thx schon mal für die hilfe ;)

mfg ERNSTL
 
erstmal danke für die schnelle antwort!

ich hab es schon versucht allerdings startet sich BOOTVIS schon wärend der "problemphase" also genau dann während ich gar nix tun kann... :heul: was bedeutet dass das problem nicht direkt mit dem bootprozess zu tun hat oder?
 
Also ich hatte das Problem auch, bis ich bei meiner Pinnacle PCTV Sat (Sat-TV-Karte) im Gerätemanager unter Netzwerkadapter den PCTV Sat Ethernet-Adapter (für I-Net über Satellit, benutz ich eh nicht) deaktiviert habe.

Ich nehme deshalb an, daß es trotzdem irgendetwas mit dem Netzwerk zu tun hat.

Schau mal in den Gerätemanager, ob alle Geräte (Treiber) korrekt installiert sind.

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


mfg Lichterer
 
Wie ich sehe, arbeitest Du mit Norton, dann hast Du auch wohl Antivirus drauf. Da bei jedem Start der Rechner auf Viren geprüft wird, wird es wohl daran liegen.
Du kannst für Deine Netzwerkkarte sehr wohl eine feste IP vergeben, auch wenn Du DSL hast. Klappt bei mir wunderbar, auch mit Switch und Modem für DSL. Es spart Dir ca 1 Minute ein, wenn Du auf die LAN Verbindung gehst und dort unter TCP/IP eine feste IP eingibst, nicht unter der DSL Verbindung.

Eine Einstellung kannst Du noch vornehmen, in den Ordneroptionen >Ansicht, den Haken wegmachen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen", beschleunigt den Start auch ein wenig.

Die versteckten Autostart Programme kannst Du mit "msconfig" anzeigen lassen und deaktivieren. Den MSN Messanger solltest Du auch noch abstellen, es nutzt nichts den aus dem Autostart zu entfernen.
Ansonsten kann es sich nur noch um die Festplattenüberprüfung handeln, evtl hast Du einen Fehler auf einer Deiner Platten und es startet immer "chkntfs" bei Dir im Hintergrund um Platten zu prüfen, ist nur bei NTFS Partitionen, nicht bei Fat32 dort startet "chkdsk".
 
@ werkam:

das ist interessant. Hatte nämlich auch vor, meinem (früher als router fungierenden) rechner eine netzwerkkarte ausm bauch zu rupfen.
Aber eine Frage, um es zu verstehen (sowas interessiert mich nämlich immer brennend :)
ist es nicht so, dass t-online beim login dem "client" über DHCP den ganzen TCP/IP mist, inkl. DNS zuweist? Aber das klappt trotzdem?

1.
oder ist hierbei PPPoe quasi von TCP/IP getrennt, also dass über PPPoe eine zweite konfiguration zugewiesen wird (IP, DNS etc)?
das kapier ich nich ganz...

2.
Wenn ich dir erzähle wie das netzwerk dann hier aussehen würde erklär mich nicht für bekloppt, dafür kann ich nämlich nichts (hat "seine gründe" :)) (2 X DSL im haus, aber ein LAN, wobei 2 rechner über einen hardwarerouter zu tiscali connecten, und ich direkt zu t-online)
funktioniert sowas trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ich es nicht so ganz, was Du da meinst. Sieh Dir das Bild an.
Dort kannst Du sehen, eine Netzwerkkarte "3com", ist mit dem Rechner //werner/klein verbunden, wie Du am TDSL Manager sehen kannst, bin ich auch online, mit der gleichen Karte, nur über die DSL Verbindung. Das ganze ist an einem Skylink NET 1008 Fast Ethernet Switch angeschlossen, woran sich noch 4 weitere Rechner befinden, am uplink Port ist das DSL Modem.
Nun mußt Du mir das andere noch mal genauer erklären, die POS 2.
(2 X DSL im haus, aber ein LAN, wobei 2 rechner über einen hardwarerouter zu tiscali connecten, und ich direkt zu t-online)
was ist daran jetzt das Problem, Ihr seit alle an dem Router oder wie?
 
Hallo erstmal an Alle...
Letztes Wochenende hat es NortonFirewallUpdates gegeben;unter anderem auch
"gemeinsame Symantec Clients";dieses Update ist Schuld an diesen Start Effekten;
war bei mir auch so;hatte glücklicherweise gerade vorher ein neues Image angelegt;
in den Support Foren von Symantec ist "dieses" auch gerad Thema Nr.:1.....
...da hat Symantec mal wieder "sch...." gebaut

MfG Tortelot
 
ja wir sind alle an einem router (der router zu tiscali), wobei ICH nur am router bin wegen des LANs. Über meine andere netzwerkkarte bin ich direkt mit MEINEM dsl modem (t-online) verbunden.

was ich jetzt vorhab ist: eine netzwerkkarte bei mir entfernen, und dahinter ein switch hängen wo ich in "mein" DSL und ins LAN komme. Das durchgeknallte ist jetzt, dass es also dann von meinem switch in den router der "anderen" geht, um mit dem LAN verbunden zu sein.

(die anderen haben damals die kabel aufwändig die kabel mit leisten etc. verlegt, das is der grund warum ich das so machen muss)

aber ich werd mir das mal in ruhe reintun... danke erstmal soweit, schliesslich gehts hier nicht um mich, ich wollte den thread nicht "ownen" :)

cyas
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von werkam
Wie ich sehe, arbeitest Du mit Norton, dann hast Du auch wohl Antivirus drauf. Da bei jedem Start der Rechner auf Viren geprüft wird, wird es wohl daran liegen.
das glaube ich nicht weil ich NORTON AV auch probeweise deaktiviert und der fehler ging nicht weg...

Du kannst für Deine Netzwerkkarte sehr wohl eine feste IP vergeben, auch wenn Du DSL hast. Klappt bei mir wunderbar, auch mit Switch und Modem für DSL. Es spart Dir ca 1 Minute ein, wenn Du auf die LAN Verbindung gehst und dort unter TCP/IP eine feste IP eingibst, nicht unter der DSL Verbindung.
ich werds versuchen, danke für den tipp!

Eine Einstellung kannst Du noch vornehmen, in den Ordneroptionen >Ansicht, den Haken wegmachen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen", beschleunigt den Start auch ein wenig.
Die versteckten Autostart Programme kannst Du mit "msconfig" anzeigen lassen und deaktivieren. Den MSN Messanger solltest Du auch noch abstellen, es nutzt nichts den aus dem Autostart zu entfernen.
habe ich schon gemacht...
btw... die autostart-programme habe ich wie schon gesagt mit JV 16 POWERTOOLS gecheckt... falls du dieses progi net kennst schau mal unter http://www.jv16.org/ !

Original erstellt von Tortelot
Letztes Wochenende hat es NortonFirewallUpdates gegeben;unter anderem auch
"gemeinsame Symantec Clients";dieses Update ist Schuld an diesen Start Effekten;
war bei mir auch so;hatte glücklicherweise gerade vorher ein neues Image angelegt;
in den Support Foren von Symantec ist "dieses" auch gerad Thema Nr.:1.....
...da hat Symantec mal wieder "sch...." gebaut
danke für den tipp... alllerdings verwirrt es mich das dieser fehler auch auftritt wenn ich norton aus dem autostart raushau...
btw... kannst du mir sagen wo sich diese symantec foren befinden? ich bin anscheinend zu blöd sie zu finden.. ;)

danke an alle antworten und für die schnelle hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ernstl
das glaube ich nicht weil ich NORTON AV auch probeweise deaktiviert und der fehler ging nicht weg...
snip...
danke für den tipp... alllerdings verwirrt es mich das dieser fehler auch auftritt wenn ich norton aus dem autostart raushau...

danke an alle antworten und für die schnelle hilfe
Es nutzt nichts, Norton zu deaktivieren, Du deaktivierst nur, das neue Daten, Disketten, Downloads, Emails usw gescannt werden, die automatische Suche beim Start ist in der Registry eingetragen, wenn Du es deaktivierst startet es trotzdem (evtl ein Fehler), dazu mußt Du schon deinstallieren.
 
also ich habe jetz den IP-trick versucht... FUNZT LEIDER NICHT !!!!

liegt vermutlich daran das mein XDSL nicht wie normales DSL ist sondern eine mischung aus entbündelter leitung TASL (oder so) mit einem DSL modem ist...

naja meine letzte hoffnung ist jetz norton AV...

aja.. kann mir jemand die adresse von den SYMANTEC SUPPORTFOREN geben?

thx!
 
danke!

für alle die das ähnliche problem haben... hier gibts einen gaaanz langen thread dazu CHIP.de

btw.. es WAR norton!
 
Steht da jetzt etwas anderes als ich Dir empfohlen habe? Es ist ein Fehler, deaktivieren nutzt nichts.
 
Original erstellt von werkam
Steht da jetzt etwas anderes als ich Dir empfohlen habe? Es ist ein Fehler, deaktivieren nutzt nichts.

*g* grundsätzlich hast du eh recht gehabt nur war der fehler nicht das virenscannen sondern ein seltsames client update...

dankedankedanke für die hilfe! ohne EUCH wär ich jetz ziemlich deprimiert *g*
 
wie hast du denn das Problem gelöst,Ernstl?
Ich hab den downlads Ordner vom live update geleert,brachte nix.
Will es mal mit neuinstall veruschen,hab aber schiss das ich was zerschiesse,hab grad erst formatiert :((.
Gibt doch so tools zum sauberen deinstallen von Norton antivirus ,weiss jemand wo ich das herbekomme? Oder enn anderen tipp arghhh
thx
btw,habe alle uodates drauf und Problem noch nicht gelöst ,wie von Symantec behauptet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben