Kaufberatung - Widescreen - 21 (PVA) oder 22 (TN)

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
56
Hey,

sorry dass ich noch einen Kaufberatungsthread aufmache. Aber nach dem lesen von einigen Foren und Tests (z.b. bei prad.de) wurde ich leider immer unschlüssiger...

Das Display sollte gut geeignet für Office-Anwendungen sein. Pviot- Funktion stell ich mir ganz nett vor, ist aber nicht zwingend erforderlich. (ich muss für mein studium ziemlich viele pdfs lesen und messwerte mit excel/origin auswerten)

Außerdem sollte das ding spieletauglich sein, d.h. Inputlags wären für mich ein grund den bildschirm nicht zu kaufen. (was wohl vor allem bei pva ein problem ist) Weil ich gelegentlich auch ältere sachen spiele, wär wählbares interpolationsverhalten noch ganz brauchbar.

Gute Videoqualität wär nett, Grafikbearbeitung betreibe ich nicht so professionell dass ich den vollen farbraum oder eine extrem homogene helligkeitsverteilung unbedingt bräuchte. ;)

In der engeren auswahl sind bis jetzt:

http://geizhals.at/deutschland/a220690.html
http://geizhals.at/deutschland/a191442.html
http://geizhals.at/deutschland/a234932.html / http://geizhals.at/deutschland/a167970.html
http://geizhals.at/deutschland/a234472.html
http://geizhals.at/deutschland/a218005.html / http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit den oben genannten Bildschirmen gemacht, oder kann mir einen besseren empfehlen. Was mich am meisten intressiert, ist ob sich der aufpreis für die eizos bei meinen anforderungen lohnt.
Im voraus danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du denn Eizo nehmen würdest kannst du auch gleich zum 24" Dell greifen für 709€
Also der Aufpreis zu denn Eizos lohnt sich für dich nicht.
Mir fällt noch der HP Pavilion W2207 ein soll auch ganz gut sein

Grundsätzlich ist ein PVA/MVA/IPS Panel zu empfehlen würde dir einfach mal raten einen TFT mit TN und PVA Panel anzuschauen und schauen was dir besser gefällt bei TN sind halt die Blickwinkel schlecht und der Farbraum ist auch nicht der beste dafür sin sie aber billiger wenn dir ein TN reicht nimm das wenn nich die oben aufgelisteten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für office anwendungen sowie filme und spiele sind allle bis auf den eizo zu empfehlen.
Allerdings ist ein noch grösserer monitor besser für die augen aber schlechter für die graka..
 
Ich finde als gamer musst du schon fast zu TN greifen wegen der geringeren Reaktionszeit. Werde auf jeden Fall nur mit einen wenig Reaktionszeit nehmen. Gaming ist 1. Priorität, Filme, Animes sind da 2.ranging^^, Photoshop brauch ich gar ned. Mein Comp is nur ne Spass Maschine (auch wenn mich mein Vater deswegen immer zusammenscheist, weil er meint einen Comp soll man zu was Vernünftigem gebrauchen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 24 Zoll habe ich die befürchtung, dass ich den ganzen tag den kopf drehe, weil mein abstand zum bildschirm maximal 1m ist. Außerdem müsste ich mir bei der größe wohl eine 8800 GTX anschaffen ...

Den NEC MultiSync 20WGX2 Pro hatte ich am anfang auch im auge. Weil mich die Glare Beschichtung bei meinem laptop aber bei bestimmten lichtverhältnissen extrem nervt, habe ich mich dann dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben