wieder Grafikfehler/texturstreifen mit neuer Karte

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Hallo,

vor gut 4 Monaten habe ich mir eine Geforce 8800 GTS geholt. Meine vorige 7900 GT hat nach einer Zeit Grafikfehler in Form von Texturstreifen, die von 3D-Objekten ausgehen, erzeugt. Diese wurden immer häufiger, so dass man nicht mehr angemessen spielen konnte.
Geradezu mit Entsetzen musste ich jetzt feststellen, dass dieselben Phänomene bei meiner neuen 8800 GTS auftreten.
Woran kann das liegen???

Die Karte ist nicht übertaktet (und war es nie) und den Lüfter habe ich in der Regel auf 100 % laufen (so dass die Karte selbst unter Volllast nie über 60 Grad steigt - für eine 8er Karte ein sehr guter wert).

Es bringt mir nichts, immer wieder neue Karten zu kaufen - um diese dann für 3 Monate betreiben zu können.

Mein System:

Asus P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
Enermax 460 W Netzteil
2 GB Corsair XMS 2 Ram

etc.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.


Gruss lead
 
hallo schon mal neuen treiber von Geforce geladen und von dein Board neue Treiber besorgt und du kannst bei der karte direct 10 benutzten würde ich machen

und wenn das alles net geht kp würde ich sagen die geforce leute wie ich und du steigen wieder auf ati um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte am Steckplatz liegen.
 
Danke für die Antworten.

Am Steckplatz liegt es nicht - schon ausprobiert.

Direct X 10 kann ich noch nicht benutzen, da ich windows XP habe (aber daran wird es sicher nicht liegen). Die Treiber sind aktuell.

Ein Freund von mir äusserte die Vermutung, dass die Spannung eventuell zu hoch ist und dies dazu führt, dass der Grafikkartenspeicher mit der Zeit (also beginnend nach etwa 3 Monaten Betrieb) beginnt, Schaden zu nehmen.

Gruss lead
 
wenn das ding aber vom Hersteller so geliefert wurde, dann wird der wohl innerhalb der Spezifikationen liegen ;)
aber jetzt gehst sie ersteinmal reklamieren :)

Mfg nikolaj
 
@nikolaj: naja genau das wollte ich vermeiden. Wenn ich die Karte reklamiere, muss ich mir ja wieder eine neue kaufen und habe dann (nach 4 - 5 Wochen) wieder zwei daliegen.

Ein Freund von mir hat den Vorschlag gemacht, ich könne mir ja 10 Karten auf Vorrat holen und dann alle drei Monate eine austauschen. Wenn ich alle durchhabe, gibt es sicherlich wieder eine ganz neue Generation von Grafikkarten...;-)

Aber Spaß beiseite: Ich mache mir Sorgen, dass das Problem an irgendeiner Rechnerkonfiguration liegt. Ist die Spannung zu hoch? Vertragen sich die Karten nicht mit dem Board? Und wieso kommt es, dass die Fehler erst nach etlichen Monaten auftreten?

Gruss lead
 
hast du den rechner übertaktet?
 
Also mit den Spannungen sollte eigentlich alles in Ordnung sein, sofern Du den Rechner nicht übertaktet hast! Falls Du doch den Rechner übertaktet hast, kann es vielleicht sein, das Du die Spannung für den PCI-E erhöht hast!? Setzt doch im BIOS mal alle Werte auf default, oder mach am Besten gleich mal ein BIOS Update auf die aktuellste Version, die es für Dein Borad gibt. Dann die Defaults laden, alles richtig einstellen und beobachten! Sollten die Fehler weiterhin auftreten, kannst Du davon ausgehen, das Du einfach nur Pech gehabt hast, und die Karte fehlerhaft ist. (Klingt vielleicht doof, kann aber auch durchaus sein!) :lol:
 
Also der Rechner ist übertaktet - der Core 2 Duo E6600 läuft auf 3,06 GHZ - allerdings vollkommen stabil und mit niedrigen Temperaturen (also unter Höchstlast meist nie mehr als max. 50 Grad).
Ich kann mich entsinnen, im Bios eine Spannung verändert zu haben - soweit ich weiss unter den "jumper free settings" - ich glaube, es handelte sich um die CPU-Spannung - die liegt jetzt bei 1,2875 V - ebenfalls ein akzeptabler Wert (?!)

Eventuell könnte es am PCI-E liegt - ich weiss nicht, ob ich die Spannung dort verändert habe (ich kann das ganze momentan nicht einsehen, da ich nicht zuhause bin) - ich werde das ganze jedoch heute mal überprüfen.

Gruss lead
 
Ich hatte mal Probleme mit meiner Radeon 9800pro. Damals traten viele Grafikfehler auch nur bei speziellen grafisch anspruchsvollen Spielen auf. (damals Doom3, Farcry)

Die Lösung war der Austausch des Netzteils, da es zu schwach war auch wenn ich fest der Überzeugung war die Karte ist kaputt^^
 
hast du mal im bios geschaut, ob der pci-e bus auf 100mhz gefixt ist, nimm ggf. die einstellung manuell vor und stelle diesen wert ein. zusätzlich könntest du einmal versuchen alle spread-spectrum zu deaktivieren.
 
Takte die CPU mal wieder runter hatte ich. Lief alles super nach einiger zeit Grafikfehler, runtergetaket und alles wart wieder gut.
 
Also normalerweise wenn man solche Probleme hat, dann ändert man testweise alle Takte und Spannungen zurück auf den Standardwert. Treten die Probleme trotzdem auf, dann hast du immerhin eine mögliche Fehlerquelle eliminiert - d.h. jeder noch so unsinnig erscheindende Test hilft.

@sevensvensen: Dir ist btw schon klar, dass nicht der Benutzer entscheidet, ob DirectX 10 genutzt wird sondern das Programm selbst?
 
Es kann auch am Speichertakt der Graka liegen. Also nicht am Grafikchip.
Wenn die Vorschläge bisher nicht fruchten, würde ich den Speichertakt mal um 100mhz
reduzieren. Die 60° deiner Karte sagen leider noch lange nichts über die Wärme des
Speichers aus.
 
lead341 schrieb:
Eventuell könnte es am PCI-E liegt - ich weiss nicht, ob ich die Spannung dort verändert habe (ich kann das ganze momentan nicht einsehen, da ich nicht zuhause bin) - ich werde das ganze jedoch heute mal überprüfen.

Du solltest den Takt auf jedenfall fix auf 100MHz stellen, steht in jeder OC Anleitung!

mfg
 
Tompson schrieb:
Du solltest den Takt auf jedenfall fix auf 100MHz stellen, steht in jeder OC Anleitung!

mfg


aber ganz meine Meinung!
-> wenn du das Ding nicht fixt können iwann solche Fehler auftreten wie du sie beschrieben hast.
Außerdem hast du 6 Monate Garantie bei jedem Händler -> du bruachst dir keine neue zu kaufen, du kriegst deine 1:1 umgetauscht! ;)
nach den 6 Monaten hast du nur noch Gewährleistung und musst auf dein Produkt warten!

Mfg Nikolaj
 
Also:

- Rechner versuchsweise runtertakten
- PCIe auf100 MHZ fixen
- gegebenenfalls Karte im Rahmen der Garantiezeit zurückschicken


Noch eine Frage:

wie kann man denn die Temperatur des Speichers bestimmen? Herkömmliche Programme leisten dies ja m.E. nicht.

Und wie verlässlich ist das Programm Ati-Tool (im Kompatibilitätsmodus für nvidia) zur Bestimmung von Fehlern?

Gruss lead
 
wayne-juckts schrieb:
Außerdem hast du 6 Monate Garantie bei jedem Händler -> du bruachst dir keine neue zu kaufen, du kriegst deine 1:1 umgetauscht! ;)
nach den 6 Monaten hast du nur noch Gewährleistung und musst auf dein Produkt warten!

Mfg Nikolaj

Und du hast leider keine Ahnung ...
Aber für jeden, den diese Thematik interessiert, bitte die Forensuche bemühen - ich habe keine Lust, es in jedem 3. Thread wieder zu erklären.
Nur soviel: Garantie hast du nie beim Händler ...
 
Also meiner Meinung nach solltest du einfach mal im bios alles auf default stellen oder mal cmos resetten.;)
Kann sein dass du ausversehen was am PCIe verändert hast und es dir nicht aufgefallen ist, die Grafikkarte aber auf die Dauer Schaden nimmt( weil das textur-flimmern ja erst nach einiger zeit auftritt oder??);)
 
Zurück
Oben