auf Widescreen umsteigen?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen
Ich habe eine 8800GTS 640 drin und im moment einen 19Zoll Monitor.
Ich liebäugle aber für einen 22zöller. Ich weiss aber nicht ob bereits alle Spiele wie CC3, Stalker, WOW, Herr der Ringe die Auflösung 1680x1050 unterstüzen und ob meine Karte hier nicht in naher Zukunft überfordert ist.

Danke
 
Alle neueren Spiele unterstützen 16:10, da brauchste dir keine Sorgen zu machen.

Gruß Timo
 
yo kannst quasy alles in 16:10 zocken
stalker cc3 und wow zunfen auf jeden in 16:10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich bin vor ca. 3 Wochen von einem 19" auf einen 22" Widescreen umgestiegen. Sau geil sage ich nur. Du kannst bedenkenlos zugreifen. Neue Spiele unterstützen fast alle Widescreenauflösungen wie z.b. 1680x1050. In vielen Spielen sieht man so wesentlich besser, da man eine weitere Sicht hat. Deine Karte ist sicher nicht mit dieser Auflösung überfordert.

Aber sag mal, an welchen Monitor bzw. Monitore Du gedacht hast.

mfg

Ruffnax
 
welcher Monitor wäre zu empfehlen? so ca 300-400EUR
 
Hallo,

eine kleine Warnung zum Widescreen:

NVIDIA Treiber (für 8800er Karten) haben seit Monaten einen Bug, der das Umschalten auf Monitor-Scaling verhindert. Das macht zwar bei Spielen, die Widescreen unterstützen, keine Probleme, aber bei Spielen, bei denen das nicht klappt (ältere Spiele) gibts Ärger, da der doofe Treiber die Bilder dehnt. Dieser Fehler tritt unter XP und unter Vista auf, und wird seit Monaten nur sehr unzureichend bearbeitet, wie viele andere Probleme mit dem NVIDIA Treiber auch.

Wenn Du also auch alte Spiele hast, solltest Du Dir das überlegen. Allerdings gibts Abhilfen:
1) Mit dem 158.22 bzw. 158.24 Treiber gibts von NVIDIA ein Hilfstool, mit dem man das Abstellen kann, das aber angeblich (ich kann diese Treiber nicht verwenden, da mit ihnen Neverwinter Nights 1 nicht läuft) ausserdem zum Flackern des Schirms führt.
2) Ein älterer Treiber (96.89) für die 8800 hat zwar zahllose andere Bugs, aber das Scaling funktioniert damit.
3) Wenn man beim Booten von Windows den Monitor abschaltet und ihn erst einschaltet, wenn Windows komplett oben ist (und also der Treiber läuft), dann gehts auch, allerdinsg gibts dann auch gerne Bluescreen am Desktop.

Der neueste inofficial Driver (auch hier veröffentlicht) kanns ebenfalls nicht, mit dem geht aber auch Lösung 1) nicht.

Ansonsten laufen Spiele recht gut, NWN 1 und 2, Morrowind und Oblivion unterstützen das zum Beispiel. Also kann man es schon versuchen, muss aber gerade mit NVIDIA auch mit Ärger rechnen.

Ich hab nen EIZO Flexscan 2411, mit GTX 8800, btw.

DerMagus

PS: Willkommen in der schönen neuen Welt, bei der NVIDIA die Nase so weit vorne hat, dass die sich nicht mehr anstrengen müssen...
 
ja klar wieso nicht, Breitbild gehört die zukunft, das altmodische 4:3/5:4 ist hinfällig, wie bei den Kinofilmen alles 16:9 und ist auch angenehmer. Falls aber dein jetziger TFT noch gut funktioniert bleibe dabei, und wechsel erst wenn du es unbedingt haben willst/Musst.

deine Grafikkarte hält das locker aus. aber ich würde lieber zu einem 20 zöller greifen, weil 20zöller und 22 zöller die selben festen auflösungen nutzen, d.h. der 22 zöller hat einen grösseren pixelabstand. und die pixel sind ein wenig grösser, und das kann manchmal schlecht aussehen wenn man sich den monitor nähert(um was zu lesen etc.) ich finde es sieht auch besser aus viel feiner wenn die pixel so klein wie möglich sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruss

Biesy
 
was ist dvi und hdv oder wie das andere heißt?
 
DVI steht für Digital Vidio In und ist der Digitale Bildeingang. Mit ihm sollte die Bildqualität noch einmal minimal besser sein als über VGA.

HDPC ist ein Kopierschutzmechanismus der auf Blu Ray Discs und HD DVDs drauf ist. Unterstützt der Monitor das nicht bleibt bleibt der Bildschirm dunkel wenn man diese Medien abspielen will.
 
ich sage nur HP w2207 für 250€ ist echt unschlagbar
 
Bei den 22" steht immer eine Auflösung oder so dabei, meistens 3000:1 was heißt das?
 
Zurück
Oben