News Solid State Disk mit 256 GB vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Eine der größten Innovationen im Bereich der Datenspeicherungen sind derzeit die Solid State Disks. Jene kleinen, stromsparenden, aber gleichzeitig sehr schnellen Massenspeicher sind bisher nur in geringen Kapazitäten erhältlich, was sich aber in naher Zukunft ändern soll.

Zur News: Solid State Disk mit 256 GB vorgestellt
 
Also wenn die noch etwas im preis fallen wäre die auf jeden fall eine alternative zu den sau lauten und teueren raptor platten für ein schnelles system. doch für daten fird noch sehr sehr lange die gute alte hdd herhalten.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht!!
Mit so einer SSD lässt sich schon mehr anfangen!!
Was ich mich nur frage ist, was ist mit den grossen Festplattenherstellern los!
Sprich Western Digital, Seagate, Maxtor usw. von denen hört man garnichts was SSD angeht.
Oder seh ich das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super : 256 GB für 1000 € ist zwar noch utopisch, aber ich meine, dass die Preise nur auf 1/5 sinken müssen ( also 256 GB für 200 € ) um schon eine reale Alternative darzustellen. Außerdem finde ich gut, dass so viele SSDs von mir bisher eher unbekannten Firmen angeboten werden - dass setzt hoffentlich die etablierten Festplattenhersteller unter Zugzwang, denn Festplatten werden sicher langfristig aussterben, also müssen sich die etablierten Firmen ranhalten, um im neuen Markt rechtzeitig Fuß zu fassen, sonst geht der nämlich an die neuen Firmen verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man wird sich kaum selber Konkurrenz machen, zumal die alle kaum Erfahrung im Flash-Segment haben (bis auf Samsung). Einfach nur ein paar Flashbausteine zu verlöten isses in der Größenordnung halt auch nicht. Außerdem ist man bei den Transferraten ja eigentlich noch ganz gut aufgestellt mit den 15000 u/min Platten. Und weder die 256GB SSD, noch die 15k-HDDs sind derzeit für den Heimgebrauch gedacht oder sinnvoll. Der Preis pro GB bleibt bei den Flash-Disk halt noch das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles keine schlechte sache, preise fallen sicher auch noch in naher zukunft (is ja noch recht "frisch" alles
was mir aber blöd inner speiseröhre liegt bei diesen Flash geschichten is das die dinger ja mehr oder weniger n verfallsdatum ham... 8-10 Jahre macht son flashspeicher in der regel... zum vergleich... ich hab hier ne alte Seagate mit ~10GB die tut immernoch ihren dienst wie am ersten tag ^^"

ja ok aba was solls... kauft ma sich halt alle 8 jahre ne neue... bis dahin sin die preise dann sowieso auf humaner ebene ^^
 
Da hat wohl jeder den gravierenden Nachteil von SSD's vergessen.
Ihre Lebensdauer ist im vergleich zu HDD's gering.

Vielleicht ist das ein Grund, wieso sich einige Hersteller nicht dran beteiligen ;-)

Ein Zitat von Wikipedia:

Dynamic Wear Levelling
Soll ein Erasable Block beschrieben werden, wird hier von den noch nicht belegten der am wenigsten abgenutzte ausgewählt. Dies ist vergleichsweise einfach im Controller umzusetzen. Es hat den Nachteil, dass bei gut gefülltem Laufwerk der wenige freie Platz schneller abgenutzt wird. Die Schreibzyklen steigen um den Faktor 25 gegenüber fehlendem Wear-Levelling.

PS: Hier gibts wohl auch noch paar Nachschwärmer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
c.orpID schrieb:
[...]das die dinger ja mehr oder weniger n verfallsdatum ham... 8-10 Jahre macht son flashspeicher in der regel... zum vergleich... ich hab hier ne alte Seagate mit ~10GB die tut immernoch ihren dienst wie am ersten tag ^^"[...]
Also ich meine in einer der vielen SSD News gelesen zu haben, dass die Lebensdauer von einer Firma schon weit höher angegeben wird, als die einer Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja wohl auch auf das Einsatzgebiet an. Und wenn die SSD durchschnittlich 3 Jahre hält, dann ist sie schon ansatzweise konkurrenzfähig in gewissen Server-Bereichen. Hitzeprobleme etc. sollten im Gegenzug ja wegfallen. Aber es fehlen hier natürlich auch noch Erfahrungswerte. Aber definitiv hat Flashspeicher diese Schwächen mehr und mehr überwunden. Theoretisch sind die Schreibzyklen begrenzt(er), aber es gibt inzwischen genug Strategien um hier insgesamt eine annehmbare Lebensdauer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Devport

Möglich das dies enorm von der Benutztung abhängt? Den HDD's die viel in Bewgnung sind (Notebooks) 'leben deutlich weniger' wie HDD's die 15 Jahre in einem Server stehen. Bei SSD's spielt dies wohl kaum eine Rolle auf Grund der Technologie die hier eingesetzt wird, doch soweit ich weiß, lebt die HDD unter gleicher, stabiler Aufbewahrung länger.

(PS: Hab noch eine ~50 MB Festlpatte von Maxtor^^ die noch problemlos funktioniert, die ist älter wie 10+ Jahre ) x-D
/auch wenn ich kein mir verfügbares OS dafür hab^^)

Was mich intressiert sind Hybrid Festplatten, sowohl HDD wie auch SSD. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zuletzt kann man mit SSDs ein leises, stromsparendes ( und vermutlich sehr viel schnelleres, da winzige Zugriffszeit ) RAID ( z.B. 5 ) betreiben, was ich mit Festplatten aus diesen beiden Gründen nicht machen würde im privaten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es Zufall ist oder Glück, doch ich hab hier im Hause ca. 9 Fesplatte, nur eine ging kaputt in den letzten 10 Jahren, die des Notebooks...

Wobei ich 2 USB-Sticks hatte, die beide nach 3 Jahren ihren Geist aufgebten, vielleicht Pech?
Ich weiß nicht, ich vertrau den Flash-Speicher nicht so^^.

Ahja, ich nutze seit 7 Monate 2 HDD's für Raid 0. Bis jetzt noch keine Problemem
 
@Eagle-PsyX-: Wie gesagt, die Technik hat Fortschritte gemacht in den letzten Jahren und man kann (hoffentlich) die Speicherchips aus den professionellen SSDs auch nicht mit der teils miesen Ware auf diversen USB-Sticks vergleichen (je nach Preiskategorie verwendet(e) man da ja regelrecht Ausschußware). Hier wird sicherlich auch eine bessere Kontrolle stattfinden.
 
Mal zum Vergleich , übliche HDDs gibt es schon für 17 cent / GB . Persönlich wären mir auch erstmal Hybrid-HDDs lieber weil billiger zu machen , performancetechnisch hätte man auch die Vorzüge der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
512GB? Also so langsam wird's heftig... Zudem sollte man nicht vergessen: für 2,5" sind selbst Magnetplatten jetzt gerade bei 300GB, real lieferbar sind sogar nur 200GB... 32GB für 1,8" sind da noch ganz so interessant - deren Festplatten sind bei 100 (real: 80GB) derzeit. Nur die Preise von den Dingern sind (leider) noch viel zu hoch - da müsste eine 0 weg...
 
Ich hätte gerne eine 64GB SSD im 2.5 Zoll IDE-Format, reicht von der Kapazität her locker.
 
@ 4) Devport

Ich glaube nicht das die so weit fallen müssen. Wenn du überlegst das momentan ne 150GB Raptor auch knapp 200€ kostet und viele kaufen die sich jetzt schon, für eine 256GB SSD, die ja noch schneller (Zugriffszeit) und vor allem leiser ist als ne Raptor, würden die Leute dann auch 300-400€ ausgeben. Sie zahlen ja auch 500€ für ne Grafikkarte ;-). Eine 256GB SSD als System und Anwendungsplatte oder Spiele und dann noch ne leise 1TB für Daten xD
 
Zurück
Oben